Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

K

Kyselak

Guest

Hallo Leute,

bin recht beeindruckt was die Seite hier zu bieten hat. Bin aber ein blutiger Anfänger, der aber hoffentlich bald auch was beitragen kann. Nun mal meine Frage - ich weiß, es ist absolut Basiswissen...sorry schon mal

Ich bau mir seit längerem schon Collagen zusammen, aber desto komplexer und voller die Dinger werden, desto mehr Speicher frisst das ganze natürlich. Nun wollte ich wissen, wie ich von Anfang an etwas effektiver arbeiten kann. Welche Bildgröße und Auflösung reicht aus bzw. kann ich im Verhältnis zur Ausdruckgröße als Arbeitsgöße in CS 4 nutzen (damit ich etwas Speicher sparen kann).

Vielen Dank schon mal
Chris
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

Speicher kostet doch heutzutage kein Geld... die Frage ist doch eher, Was willst du mit dem Bild dann machen? Willst du es nur ins Internet stellen oder dir als Poster an die Wand hängen? Bei zweiterem ist natürliche die größtmögliche Auflösung die beste.
 
K

Kyselak

Guest

AW: Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

Hi cebito,

will das ganze natürlich ausdrucken. Wenn ich z.B. ein neues Dokument anlege und eine Collage in 50cm x 60cm am Ende haben will - dann ist das Dokument ohne Inhalt bei 300dpi schon 120MB groß - ist das normal? oder kann ich da kleiner gehen und trotzdem ein gutes Druckergebnis erzielen - das gleiche frage ich mich auch beim Einfügen der Bilder. Wie klein kann ich die machen (Original bei 4272x2848 und 3,9MB) ohne dass mir die Auflösung beim Druck fehlt?

Danke schon mal
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

Hallo Kyselak,
bei mir ist das so: Ich mache Collagen in der höchstmöglichen Auflösung, pi mal Daumen 3/4000 x 2/3000 Px, bei 200 oder 300DPI und hoffe, dass das ausreicht, wenn ich es mal in Postergröße drucken lassen möchte.

Bei meinen ersten Collagen habe ich immer eine winzige Auflösung (ca. 1200 x 800 px, 72 DPI) gewählt. Mind. eine ist davon (für mich) so wunderschön geworden, dass ich mich bis heute ärgere, es nicht von Anfang an "groß" gemacht zu haben (nachträgliches Vergrößern ist ohne eklatanten Qualitätsverlust nicht möglich).

Und ja, meine Festplatte ist bereits am Rande seiner Kapazität. Eine neue Festplatte wäre kein Problem für mich, aber:
Der Speicher - ich habe zwar 3GB, doch benutze ich Win XP (32 Bit), dieses kann, glaube ich, nur höchstens 3GB (oder 4?)) nutzen. Außerdem habe ich noch einen AMD Athlon 64, 3200+ mit 2.01 Ghz.
Deshalb spare ich auf einen neuen PC mit 8 GB Speicher und Win 7, 64 Bit.
Ich bin die Sanduhr so leid und die Pinselverzögerungen ;) LG, Monika***
 
K

Kyselak

Guest

AW: Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

Hallo Sacora

das mit dem Speicher hab ich mir generell auch schon überlegt. Bin mit 4GB Arbeitsspeicher auf einem Dell mit 2,26GHz und Duo Core allerdings auf Vista 32 Bit unterwegs. Nicht der Kracher, aber eigentlich ausreichend. Hab mal in der Info geschaut, da nutzt CS4 70% vom RAM, aber das sind nur 1647GB für PS verfügbar. Kann mir nun nur vorstellen, dass meine Grafikkarte der limitierende Faktor bei Speicher ist.

Nichts desto trotz möchte ich gern wissen, ob es üblich ist bei umfangreicheren Projekten (bei mir Collagen) bei einer Dokumentengröße von 500MB und mehr ist - meine Effizienz zeigt übrigens 100% an !?!
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

Hi Kyselak das mit den 70% nicht weiter verschieben, immerhin braucht dein Betriebssystem und die anderen Dinge die beim Start geöffnet werden auch noch ein bischen Luft zum atmen- dann gibt es in dr Info noch so eine Tabelle um PS Festplattenplatz zuzuweisen um Dateien auszulagern- das geht aber nur wenn diese Teile wirklich komplett leer sind- mein Vorschlag-erstens Gruppen anlegen- man behält die Übersichtund weiß was fertig ist- Masken die fertig ausgearbeitet sind anwenden und nicht bis zum Schluß mitschleppen- ebenso Einstellungsebenen- am Ende Masterebene ( Umsch+STRG+Alt+E) erstellen und nur dei in ein neues Dokument kopieren und den Rest schließen- VSN
 
K

Kyselak

Guest

AW: Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

Hallo tourjap,

werd meine Arbeitsweise mal mit deinen tips aufpeppen und sehen, wie es mir weiter hilft - danke...aber vielleicht kann ja noch jemand was zum thema beitragen...
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

Hallo Kyselak,
bei mir ist das so: Ich mache Collagen in der höchstmöglichen Auflösung, pi mal Daumen 3/4000 x 2/3000 Px, bei 200 oder 300DPI und hoffe, dass das ausreicht, wenn ich es mal in Postergröße drucken lassen möchte.

Bei meinen ersten Collagen habe ich immer eine winzige Auflösung (ca. 1200 x 800 px, 72 DPI) gewählt. Mind. eine ist davon (für mich) so wunderschön geworden, dass ich mich bis heute ärgere, es nicht von Anfang an "groß" gemacht zu haben (nachträgliches Vergrößern ist ohne eklatanten Qualitätsverlust nicht möglich).

Und ja, meine Festplatte ist bereits am Rande seiner Kapazität. Eine neue Festplatte wäre kein Problem für mich, aber:
Der Speicher - ich habe zwar 3GB, doch benutze ich Win XP (32 Bit), dieses kann, glaube ich, nur höchstens 3GB (oder 4?)) nutzen. Außerdem habe ich noch einen AMD Athlon 64, 3200+ mit 2.01 Ghz.
Deshalb spare ich auf einen neuen PC mit 8 GB Speicher und Win 7, 64 Bit.
Ich bin die Sanduhr so leid und die Pinselverzögerungen ;) LG, Monika***

beim 64bit PS version funktioniert alle filters nicht wie beim 32 bit. da sollst du dich schlau machen. und alle plugins funktioniert nicht mit der 64 bit version.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

Pi mal Daumen die beabsichtigte Postergröße bei 100-150ppi Auflösung. Das ergibt Pi mal Daumen eine Kantenlänge (lange Seite) von ca. 4000-5000px. Größer muss ein Bild echt nicht sein um ein anständiges Ergebnis zu erhalten. Selbst 3000x2000 sind noch im grünen Bereich. Kleiner sollte es allerdings nicht werden. Hängt auch vom Detailgrad deiner Arbeiten ab. Je detailierter, desto höher sollte die Auflösung sein.
 

TheWolfskinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

Wenn Du große Ausdrucke (ab A2) machen willst und diese nicht im Offsetdruck ausbelichtest, sondern eine der vielen Online-Druckereien nutzt, reichen meist für sehr gute Ergebnisse 150 dpi (manchmal 120 dpi) aus. Die Druckereien schreiben ihre Mindestanforderungen auf ihrer Homepage aus, also da mal schauen, was dort verlangt wird. Im Digitaldruck werden heutzutage sehr gute Ergebnisse beim Ausdrucken erreicht.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

Hi cebito,

will das ganze natürlich ausdrucken. Wenn ich z.B. ein neues Dokument anlege und eine Collage in 50cm x 60cm am Ende haben will - dann ist das Dokument ohne Inhalt bei 300dpi schon 120MB groß - ist das normal? oder kann ich da kleiner gehen und trotzdem ein gutes Druckergebnis erzielen - das gleiche frage ich mich auch beim Einfügen der Bilder. Wie klein kann ich die machen (Original bei 4272x2848 und 3,9MB) ohne dass mir die Auflösung beim Druck fehlt?

Danke schon mal
Die eingefügten Bilder sollten in etwa in der richtigen Größe, wie sie in der Collage benötigt werden vorliegen. Dann hast du die optimale Qualität. auch zoomen einzelner Objekte unterliegt den geleichen Gesetzen wie skalieren der gesamten Collage.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

die bilder kann man auch einfach einfügen und in der kolage runterrechnen.
je nachdem wo du es drucken oder entweickeln läßt solltest du mal grafen welche dpi zahl maximal unterstützt wird. mehr solltest du dan auch nicht speichern.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

die bilder kann man auch einfach einfügen und in der kolage runterrechnen.
Richtig, verkleinern ist nicht das Problem, nur sollte man vermeiden ein großes Bild verkleinern, es in die Kollage einfügen und dann wieder vergrößern.
Er wollte ja wissen wie klein man das Bild machen soll um Das File klein zu halten.
Wenn man das Orignal hat und es ist zu klein geworden, kann man ja das Bild noch mal neu aus dem Original erstellen, daß ist meine Methode.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

einfachste Lösung in solchen Fällen-Umwandlung in ein Smartobjekt- was den Speicher aber auch wieder belastet- besser vorher Bilder entsprechender Größe suchen- VSN
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben