Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

K

Kyselak

Guest

Hallo Leute,

bin recht beeindruckt was die Seite hier zu bieten hat. Bin aber ein blutiger Anfänger, der aber hoffentlich bald auch was beitragen kann. Nun mal meine Frage - ich weiß, es ist absolut Basiswissen...sorry schon mal

Ich bau mir seit längerem schon Collagen zusammen, aber desto komplexer und voller die Dinger werden, desto mehr Speicher frisst das ganze natürlich. Nun wollte ich wissen, wie ich von Anfang an etwas effektiver arbeiten kann. Welche Bildgröße und Auflösung reicht aus bzw. kann ich im Verhältnis zur Ausdruckgröße als Arbeitsgöße in CS 4 nutzen (damit ich etwas Speicher sparen kann).

Vielen Dank schon mal
Chris
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

Speicher kostet doch heutzutage kein Geld... die Frage ist doch eher, Was willst du mit dem Bild dann machen? Willst du es nur ins Internet stellen oder dir als Poster an die Wand hängen? Bei zweiterem ist natürliche die größtmögliche Auflösung die beste.
 
K

Kyselak

Guest

AW: Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

Hi cebito,

will das ganze natürlich ausdrucken. Wenn ich z.B. ein neues Dokument anlege und eine Collage in 50cm x 60cm am Ende haben will - dann ist das Dokument ohne Inhalt bei 300dpi schon 120MB groß - ist das normal? oder kann ich da kleiner gehen und trotzdem ein gutes Druckergebnis erzielen - das gleiche frage ich mich auch beim Einfügen der Bilder. Wie klein kann ich die machen (Original bei 4272x2848 und 3,9MB) ohne dass mir die Auflösung beim Druck fehlt?

Danke schon mal
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Sinnvolle Bildgröße / Auflösung

Hallo Kyselak,
bei mir ist das so: Ich mache Collagen in der höchstmöglichen Auflösung, pi mal Daumen 3/4000 x 2/3000 Px, bei 200 oder 300DPI und hoffe, dass das ausreicht, wenn ich es mal in Postergröße drucken lassen möchte.