Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sinnvolle und nützliche Software für den MAC

BLW

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

dank Windows 8 habe mich nun endlich für den Umstieg von Windows auf einen MAC entschieden. Der MAC ist bestellt und ein Paar Bücher die mir den Umstieg auf MAC erleichtern sollen, habe ich auch aus der Bücherei organisiert.

Dank der Creative Cloud (denke ich) wird es mit meiner Arbeit keine Probleme geben, da ich aber kein Freund von Dreamweaver bin, wollte ich gern ein paar Vorschläge von euch haben, für einen guten Editor und nützliche Plugins(Widgets), etc. die dem Webdesigner die Arbeit auf dem MAC erleichtern sollen.

Schreibt mir bitte, mit welchen Programmen ihr am liebsten coded.

Danke im Vorraus
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: sinnvolle und nützliche Software für den MAC

- Panic Coda
- Sublime Text 2

Für mich die Editore schlechthin. Sublime Text 2 benutze ich momentan unter Windows sehr, sehr gern. Vor allem das schlanke Interface punktet hier bei mir. Ansonsten noch der Dreamweaver, aber der ist ja nicht dein Fall. Was stört dich den am Dreamweaver?

Liebe Grüße, Patrick
 

MyBad

localhorst

AW: sinnvolle und nützliche Software für den MAC

Ich nutze TextWrangler als Editor. Habe auch schon diverse andere ausprobiert, bin aber irgendwie dabei geblieben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: sinnvolle und nützliche Software für den MAC

Ich nutze TextWrangler als Editor. Habe auch schon diverse andere ausprobiert, bin aber irgendwie dabei geblieben.

Ich habe gerade auf der Herstellerseite nachgeschaut, konnte da aber so nichts finden. Daher frage ich dich mal. Wie sieht es beim TextWrangler mit HTML5 und CSS3 aus?

Liebe Grüße, Patrick
 

BLW

Noch nicht viel geschrieben

AW: sinnvolle und nützliche Software für den MAC

Hallo, danke für eure Antworten.
Mit dem Dreamweaver stehe ich schon länger auf Kriegfuß. Ich habe mich zu Frontpagezeiten mit Dreamweaver auseinandersetzen müssen und seither sind wir beide einfach nicht warm geworden. Adobe hat meiner Meinung nach sehr viel unnütze Sachen eingebaut und jedesmal wenn ich damit Arbeite habe ich das Gefühl überfordert zu sein. Was mich am meisten stört ist die versteckte Verwaltung von FTP Zugängen, wenn ich schnell mal an bestehenden Projekten etwas ändern muss. Dmit will ich sagen dass der Weg zum Ziel ünnötig erschwert wird und nicht immer intuitiv wirkt.

Ich habe jetzt lange Zeit mit WeBuilder gearbeitet und bin von diesem Editor einfach begeistert was das Arbeiten mit HTML, CSS, Javascript und PHP angeht.

Wenn der MAC da ist werde ich mal alle Programme durchprobieren und schauen welches mir taugt.

Ich gebe dann meinen Favoriten bekannt.
 

MyBad

localhorst

AW: sinnvolle und nützliche Software für den MAC

Ich habe gerade auf der Herstellerseite nachgeschaut, konnte da aber so nichts finden. Daher frage ich dich mal. Wie sieht es beim TextWrangler mit HTML5 und CSS3 aus?

Liebe Grüße, Patrick

Also der Editor ist sehr simpel und besitzt zum Beispiel keine Autovervollständigung für Markup und CSS. Das Syntax-Highlighting funktioniert aber natürlich auch für HTML5 und CSS3.
 
AW: sinnvolle und nützliche Software für den MAC

ich beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung für den Mac.
Ich denke, Du wirst es nicht bereuen.
Ich mache zwar kein Web-Design und kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber ich habe die gleiche Entscheidung vor zwei Jahren getroffen, ich fotografiere, mache Bildbearbeitung und etwas digital Painting und alles ohne Probleme.
Wenn ich da an früher denke, an meinen "alten" PC - nie wieder....
Und das hat nix mit apple hype oder Marke zu tun ... ich bin einfach nur zufrieden und darauf kommt es an.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: sinnvolle und nützliche Software für den MAC

Hallo,
ich tue mich immer recht schwer beim Umsteigen auf ein neues Programm, auch wenn es langfristig sicher hilfreicher wäre, aber die Tipps sind ja auch manchmal recht unterschiedlich und subjektiv.
Mich hat damals die Möglichkeit Windows auch auf Mac laufen zu lassen überzeugt (praktische Demonstration im apple shop, wo die Mitarbeiter mit gute praktische Tipps und Hilfe zu Boot camp und Parallels u.ä. gaben), siehe bei Interesse etwa hier und .
Die Entscheidung für das eine oder andere System blieb mir so erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: sinnvolle und nützliche Software für den MAC

... da ich aber kein Freund von Dreamweaver bin, wollte ich gern ein paar Vorschläge von euch haben, für einen guten Editor und nützliche Plugins(Widgets), etc. die dem Webdesigner die Arbeit auf dem MAC erleichtern sollen. ...
Da ich zu 90% mit dem CMS Joomla arbeite, kann ich wenig beitragen.
Vor einigen Jahren habe ich allerdings sehr positive Erfahrungen mit Aptana Studio gemacht. Wenn du magst, kannst du es dir ja auch mal anschauen.
(patrick_l's Tipp Sublime Text spricht mich jetzt, da er den Tipp gegeben hat, auch an.)
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Was mich am meisten stört ist die versteckte Verwaltung von FTP Zugängen, wenn ich schnell mal an bestehenden Projekten etwas ändern muss.
Das verstehe ich nicht. Ich habe das Fenster "Dateien" ständig auf einem zweiten Monitor geöffnet. Ich kann über das Dropdown Menü zwischen allen anlegten Projekten umschalten.
Ein Klick auf ein angelegtes Projekt öffnet das Fenster mit den Site-Definitionen, also unter "Server" auch die FTP Einstellungen.

Über das gleiche Dropdownmenü komme ich in die Site-Verwaltung und kann neue Sites anlegen oder importieren.
Als zusätzliche FTP Programme habe ich Cyberduck und Filezilla auf dem Mac, nutze die aber praktisch so gut wie nie.
Mein Server hat dazu eine Plesk-Verwaltung, da ist FTP zu jeder Domain eingebaut. Ein Texteditor für kleine Änderungen ist auch vorhanden. Wenn ich FTP verwende arbeite ich eh am Server und komme über den Admin-Zugang an alle Domains dran und muß nicht extra FTP-Zugänge anlegen.

grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Man merkt es kaum, aber die Technik mag sich in den letzten 10 Jahren seit dem ersten und dem letzten Post minimal verändert haben …
Richtig, merkt man kaum. Das liegt immer wieder an der wirklich kleinen Schrift dieser Information.
Die 12px in diesem Font sind für Desktop Monitore gerenzwertig.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das eint uns User wenigstens, und Du konntest immerhin alle Post hier lesen ;)
Man kann heute zudem Browserschriften mit einem Tastendruck vergrößern und Monitore in den Auflösung entsprechend anpassen. Ist das nicht wunderbar?
Nein? In dem Fall solltest Du Dich an die Forenbetreiber wenden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben