Schon länger versucht Facebook seinen Messenger zu einem umfangreichen Kommunikationsdienst zu machen. Nun soll ein weiteres Feature hinzukommen. Nämlich der Spachassistent "M". Einige Nutzer können ihn schon verwenden, jedoch befindet "M" sich noch in der Testphase.
Über eine Nachricht kann der Assistent aktiviert werden und zahlreiche Aufgaben erledigen. Egal ob er ein Taxi rufen, einen Tisch fürs Abendessen reservieren oder shoppen. "M" erledigt, was man sagt. Und versteht der Sprachassistent eine Anfrage nicht, so reagiert er mit einer Rückfrage.
Das spannende an dem Ganzen ist allerdings nicht, dass Facebook nun auch auf diesen Zug aufspringt, sondern dass "M" eine Hybrid-Form zwischen Mensch und Maschine ist. Facebook will sich nicht komplett auf die Technologie verlassen. Darum gibt es ein Team an Mitarbeitern, die sicherstellen, dass die Anfragen auch abgeschlossen werden. Auf diese Weise will das Unternehmen auch versuchen, aus Anfragen zu lernen und so allen Absichten der User gerecht werden.
"M" wird übrigens kostenlos sein. Wann genau wir alle "M" kennenlernen dürfen, ist noch nicht gesagt.
Was haltet ihr denn von der Ankündigung und von der Tatsache, dass echte Menschen dahinter stecken und mitbekommen, was ihr alles so wollt oder macht? Wieder ein Stück mehr zum gläsernen Menschen oder versprecht ihr euch dadurch Zuverlässigkeit des Sprachassistenten? Ich meine Menschen sind sicherlich zuverlässiger als die Technik - meistens jedenfalls
Ich freue mich auf eure Kommentare,
eure Jenny