Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Siri, Cortana und "M"

Apple hat es, Microsoft hat es, warum nicht auch Facebook? Wovon die Rede ist? Es geht um persönliche Sprachassisenten.

M_von_Facebook.jpg

Schon länger versucht Facebook seinen Messenger zu einem umfangreichen Kommunikationsdienst zu machen. Nun soll ein weiteres Feature hinzukommen. Nämlich der Spachassistent "M". Einige Nutzer können ihn schon verwenden, jedoch befindet "M" sich noch in der Testphase.

Über eine Nachricht kann der Assistent aktiviert werden und zahlreiche Aufgaben erledigen. Egal ob er ein Taxi rufen, einen Tisch fürs Abendessen reservieren oder shoppen. "M" erledigt, was man sagt. Und versteht der Sprachassistent eine Anfrage nicht, so reagiert er mit einer Rückfrage.

Das spannende an dem Ganzen ist allerdings nicht, dass Facebook nun auch auf diesen Zug aufspringt, sondern dass "M" eine Hybrid-Form zwischen Mensch und Maschine ist. Facebook will sich nicht komplett auf die Technologie verlassen. Darum gibt es ein Team an Mitarbeitern, die sicherstellen, dass die Anfragen auch abgeschlossen werden. Auf diese Weise will das Unternehmen auch versuchen, aus Anfragen zu lernen und so allen Absichten der User gerecht werden.

"M" wird übrigens kostenlos sein. Wann genau wir alle "M" kennenlernen dürfen, ist noch nicht gesagt.

Was haltet ihr denn von der Ankündigung und von der Tatsache, dass echte Menschen dahinter stecken und mitbekommen, was ihr alles so wollt oder macht? Wieder ein Stück mehr zum gläsernen Menschen oder versprecht ihr euch dadurch Zuverlässigkeit des Sprachassistenten? Ich meine Menschen sind sicherlich zuverlässiger als die Technik - meistens jedenfalls ;)

Ich freue mich auf eure Kommentare,

eure Jenny

 

Siri, Cortana und "M"

ollelinse

Fotomonteur

Ich bin bekennender Facebook-Verweigerer und vielleicht nicht qualifiziert zu dieser Frage eine Meinung zu äußern. Aber dieses "M" bestärkt mich in meiner Haltung. Die Zuverlässigkeit eines Sprachassis lässt ich auch auf eine andere Weise entwickeln und testen. Zum Beispiel über ein Portal, in dem die User ihre Erfahrungen austauschen und freiwillig öffentlich machen. Der angekündigte Weg zeigt Methode.
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin nicht nur bekennender Facebook-Verweigerer, auch Siri und Cortana werden von mir nicht genutzt. Zur Spracherkennung werden die Sprachdaten zur Weiterverarbeitung an den Server des jeweiligen Anbieters übertragen. Dass Facebook in diese Technik Geld investiert kann doch nur eins bedeuten: Apple und MS nicht den Markt zu überlassen.Leider werden die wenigen Verweigerer den "Rollenden Zug" der Totalüberwachung nicht aufhalten können. Aber man muss ja trotzdem nicht sofort allen Mist mitmachen, der uns von den "Großen" der Branche als tolles Feature untergejubelt wird.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Ich schließe mich den bekennenden Facebook-Verweigerern rundum an. Aber die Mehrheit wird sich auch diesem Trend freudig und gedankenlos anschließen. Aber in der Zeit, in der ich M mitteile, was ich will, kann ich es doch auch gleich selbst machen!? Ich kommuniziere lieber mit Menschen als mit Maschinen, auch wenn ich so auch mal Widerspruch ernte. Diese stetig wachsende Maschinen-Abhängigkeit finde ich ausgesprochen gruselig - und erst letzte Woche am eigenen Leib erfahren: Meine Bank hat mir einen handgeschriebenen Überweisungsauftrag zurückgeschickt - nicht ausführbar, da für die Maschine nicht lesbar! Gebühren für diese manuelle Mitteilung € 3.-. Bisher befand ich mich immer noch in dem naiven Glauben, dass die Maschinen uns dienen, aber offensichtlich müssen wir uns schon in vielen ganz alltäglichen Dingen nach den Maschinen richten, um zu bekommen, was wir wollen. George Orwell lässt grüßen...
 

Stefan Riedl

Commagchef

Spracherkennung ist ja unweigerlich mit unserer Zukunft verknüpft. Man denke nur an die alten Star Trek Filme aus längst vergangener Zeit, in denen die Schauspieler so charmant mit dem Computer kommunizierten. Herrlich! Es ändern sich halt einfach Eingabemedien und was früher Tastatur und Maus waren, übernehmen heute Trackpads, Stylus-Pen, Gestensteuerung und eben auch Sprachassistenen. Eigentlich sehr naheliegend, um den Komfort und die Innovation zugleich voranzutreiben.Orlandoo hat es aber schon treffend ausgedrückt, wie ich finde. Facebook will was vom Kuchen abhaben. So einfach ist das. Und was passiert, wenn man nicht zeitnah auf der Welle der technischen Innovation mitschwingt haben wir bei Microsoft als mahnendes Beispiel erlebt. Über Jahre hinweg haben die Redmonder den mobilen Sektor verschlafen und haben jetzt Mühe, die Kuh vom Eis zu holen. Oder der Hype um das erste selbtfahrende Auto... Apple... Google... Ein ähnliches Spiel und jeder will dabei sein.Klingt irgendwie wie eine Pokerrunde unter den "ganz Großen" nach dem Motto: Dein Einsatz? Pff - da geh ich mit! Nur wenn die Ware nicht mehr das Produkt selbst sondern der Kunde ist, dreht sich auch bei mir der Magen um.
 
Y

Yässi_94

Guest

:D Also ich finde es hat irgendwie charm, mit seinem Computer per Sprache zu kommunizieren ... Cortana finde ich schon sehr gut im Gegensatz zu manch anderen Programmen ..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben