Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skale verbiegen mit Illustrator

saturus

Noch nicht viel geschrieben

Hilferuf eines Neulings

Ich suche eine Möglichkeit eine Skale (ähnlich einer Lineal-Skale mit Zahlen) senkrecht auf einen Pfad auszurichten. Also wenn der Pfad eine Kurve macht, dann muss die Skale auch eine Kurve machen und sich die Zahlen entsprechend wieder ausrichten.

Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, was ich versuche.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Skale verbiegen mit Illustrator

Bitte mal Details - z.B. eine Skizze mit den weiteren Bedingungen (z.B. ob die Zahlen durchgehend numeriert werden sollen, wie stark das verbogen werden soll, wie lang der Pfad und das Lineal, etc)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, alle haben ihre Schwächen. Bevor ich sie alle beschreibe und Du hinterher sagst, dass alles Mist ist, würd ich dann gerne im VOrfeld ausschließen.

saturus

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung!

Die Skale sind 5 mm lange Striche, welche mit einen Abstand von 1 mm angeordnet sind. Alle 10 Striche (1 cm) steht eine Zahl. Diese ist fortlaufend. (Vergleichbar mit einem ganz normalen Lineal.).

Insgesamt ist die Skale ca. 30 cm lang.

Der Pfad begint mit einem Bogen (1/4 Kreis), danach ist der Pfad gerade.

Auf einem A4 Blatt (Hochformat) soll der Bogen (Skale) oben geginnen und dann nach rechts gehen und dann mit einem ca. 5 cm Radius senkrecht nach unten.

Daraus soll man ein Briefpapier werden.

monika_g

Vektorgärtnerin

OK. Mit einem Musterpinsel bekommst Du die Skalen einfach hin. Aber Pinsel dürfen keinen Text enthalten. Diesen würde ich dann extra setzen als Text auf einem Pfad. Mit Tabulatoren kannst Du den Text spationieren.

Musterpinsel:

Tabulatoren:

saturus

Vielen Dank für die Tipps. Jetzt glaube ich, dass ich auf den richtigen Weg bin.

Gibt es im Illustrator eine Funktion, den Abstand zwischen Text und Pfad einzustellen? Die Zahlen sollen oberhalb der Skale sein. Auch habe ich noch nichts gefunden, dass die erste Zahl am Anfang des Pfad steht. Im Moment beginnt er etwas versetzt.

Nochmals vielen Dank für die Geduld mit einem Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:

saturus

Ich wollte mich nur noch einmal bedanken. Die Tipps und Hilfestellungen ware genau das, was ich gesucht habe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden