Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skalieren nach dem Sculpting?

Patrick Glaser

Polygoner

Hallo,
ich habe einige Zeit verbracht eine Antwort im Web zu finden...erfolglos.
Ich beschäftige mich ganz frisch mit Sculpting in C4d.
- ich habe ein Low-Polymodel
- dann geh ich in Bodypaint und lass es die UV aufrollen
- ab zum sculpten
- danach backe ich die Textur
- soweit, nach langem probieren, glaub ich alles wie es sein soll.

-wenn ich nun mein Lowpoly mit dem Material (Normals&Displacement)
skaliere, verhaut es die komplette Oberfläche. Ich muss doch irgendwie
die Textur an dem Objekt "befestigen" können. "Textur fixieren"-Tag funktioniert da irgendwie nicht.

Hoffe das Thema hab ich nicht übersehen, gesucht habe ich...

Liebe Grüße.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Skalieren nach dem Sculpting?

Wenn das Lowpoly die korrekte UV Map hat und das Material auch per UV projiziert ist, passiert das eigentlich nicht.

Patrick Glaser

Polygoner

Ich teste heute Abend mal mit einem einfachen Objekt noch einmal. Vielleicht mach ich ja in Bodypaint etwas mit dem Mesh falsch. Dort habe ich nämlich leider auch keine Ahnung :(
Bis ich überhaupt herausgefunden habe, daß man vorher "unwrappen" muss...ohjee...
im Handbuch mit der Schildkröte wurde das glaube ich nicht erwähnt...

little_polarbear

Aktives Mitglied

Vielleicht mach ich ja in Bodypaint etwas mit dem Mesh falsch. Dort habe ich nämlich leider auch keine Ahnung :(
Bis ich überhaupt herausgefunden habe, daß man vorher "unwrappen" muss...ohjee...

Das wird es wahrscheinlich sein. Wenn der Charakter nicht ordentlich unwrapped ist, dann werden die Normal und Displacement Maps nicht ordentlich erstellt und das ganze endet im Chaos ;) Bei einigen Objekten geht es zwar auch ohne, weil die UVWs von vornerein sauber erstellt sind, aber bei komplexen Sachen, muss man meistens selbst noch was machen.

Hier ist auch noch ein Thread, der dir vielleicht ein bisschen weiterhilft.

Es gibt hier auch glaube ich irgendwo ein Tutorial zum Thema Body Paint.

Patrick Glaser

Polygoner

Das Thema hab ich gefunden und gelesen, ist aber glaube ich ein anderes Problem. Ich habe nun eine einfache Kugel. Links Originalgröße und rechts die klein skalierte Kugel.
In Bodypaint nutze ich
1-den Paint-Assistent
2-dann in den UV-Polygone bearbeitungs-modus
3-dann drück ich nur noch UV speichern.

Ist das zu wenig? Muss ich noch etwas machen? Habe die Kugel sauber als Mesh in dem Fensterchen gesehen. Deshalb dachte ich...passt?

little_polarbear

Aktives Mitglied

naja, wenn du das in Body Paint machst, dann musst du natürlich auch beim unwrappen angeben, wie das ganze projiziert werden soll, das macht man dann über den UV Manager. In diesem Falls als Kugel.

Vielleicht ist das ganze auch einfach ein "Sculpting Problem" und im Moment gibt es dazu noch keine "richtige" Lösung. Am besten auch mal an den Maxon Support schreiben.

Wenn du wissen willst, wie man in Body Paint unwrapped, würde ich mir mal ein paar Tutorials dazu anschauen ;) in denen das ausführlich erklärt wird. Ist vielleicht einfacher als das ganze Schritt für Schritt hier aufzulisten.

Zuletzt bearbeitet:

Patrick Glaser

Polygoner

Sooo, hab dem Support geschrieben. Ich werde Ergebnisse (falls vorhanden) posten.
Bei euch funktioniert das alles?
Ein Objekt mit Sculpting-Displacement-Material skalieren und alles bleibt proportional richtig?

Patrick Glaser

Polygoner

Sooo, Maxon hat geantwortet und somit auch mein Problem gelöst.
Ich wusste nicht, daß es einen Unterschied zwischen Modell-bearbeiten-Modus
und Objekt-bearbeiten-Modus gibt. Um ein Objekt mit sculpting-Textur zu
skalieren, muss man in den Objekt-bearbeiten-Modus. Ich habe den noch nie benutzt... (schäm)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden