AW: Skalpell Schnitt mit Animation der Haut
Hallo,
wie gut muss die Animation werden, also wie detailgetreu?
Je nachdem würde ich erst mal anders ran gehen: Recherche
Such dir einen "Fachberater", schau dir Anatomie-Atlanten und Material im Web auch, es gibt dort auch Videos von OPs.
Je nachdem wie real es werden soll, ist die Frage, welcher Körperteil geöffnet wird, auch nicht ganz uninteressant.
Grundsätzlich macht man bei der Haut nicht einfach einen Schnitt und zack(!), sondern man schneidet teilweise mehrfach nacheinander mit wenig Druck durch die jeweiligen Gewebeschichten, um nichts ungewollt zu verletzen.
Dabei wird sichtbar, dass die Haut aus mehreren Schichten besteht und auch darunter noch weiteres Gewebe (Bindegewebe, Nerven, Sehne, Muskeln, etc.) kommt.
Versuch also erst mal einen (je nachdem eben, wie real es sein soll) den Anforderungen entsprechenden anatomischen Grundaufbau zu machen und modelliere gleich so, dass du dir eine "Sollbruchstelle" einbaust, die dann beim Schnitt des Skalpells "gedehnt" und geöffnet kann. So geht es auch in der Realität, da man den Lager-Linien der Haut versucht zu folgen, um die Narbenbildung so gering wie möglich zu halten.
Vor Jahren muss es dazu mal was in einer englischen Fachzeitschrift (3D) gegeben haben:
http://simplymaya.com/forum/showthread.php?t=12438 (bezieht sich auf Maya, aber das spielt weniger eine Rolle; außerdem ist die Info dort sehr knapp).
Also erst mal schauen, wie es in der Realität aussieht und dann überlegen, wie/wo man das im 3D vereinfachen/schematisieren kann und dann die einzelnen Schritte als "Drehbuch" planen und dann kann man genau schauen, wie sich das technisch umsetzen lässt.
Sollte ich noch ein Tut finden, werde ich den Link posten
Ich würde aber erst mal nicht nur nach 3ds max schauen, sondern auch bei anderen 3D-Anwendungen, die Prinzipien ähneln sich ja, auch wenn bei manchem Programm manche Funktion anders sein mag.
Viele Grüße