Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sketch&toon und alpha - hilfe gebraucht

M

MaK0

Guest

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Ich habe ein animierte Person, die mit einem Sketchmaterial versehen ist. Nun möchte ich, dass diese Person zum Boden hin transparent wird, also "verschwindet". Praktisch so ab den Obeschenkeln langsam "ausläuft".

Habe keine große Erfahrung in C4D und habe erst mal rumgeklickt...und folgendes ausprobiert:

Wenn ich in den Rendereinstellungen bei Shading "Fresnel" für die Objekttextur eingebe, ignoriert er beim Rendern die Sketchtextur. D.h. Die Figur verläuft zwar nach unten ins Weiße, ist aber eine einfache Fläche von Schwarz nach Weiß. Zum einen ist da das Prolem der Ingnorierens der gewünschten Textur und zum anderen kann ich da keine Alpha-Effekt erzielen.

Habe auch ein weiteres Material drauf gelegt mit Alpha-Kanal. Die zwei Materialien (Sketch und normales) konnte ich aber nicht miteinander kombienieren...

In den Rendereinstellung habe ich "Hintergrund berücksichtigen" aktiviert, das erzielt aber nicht ganz den gewünschten Effekt.

Es gäbe noch die Lösung des als Multi-Pass rauszulassen und dann im Compositing mit dem Alphakanal zu verbinden, aber gibt es da eine zeitsparendere Möglichkeit?

Wer kann mir da helfen und einen Tipp geben?

FeBe95

Cinema4D-User

Hey MaK0,

Wenn du einen Hintergrund hast, würde ich einfach eine Ebene mit dem Tag ["Rendern" -> "Hintergrund Compositing"] und ["Auf Kamera ausrichten"] erstellen, die dann als Textur den Hintergrund als Frontal-Mapping hat und Alpha mit Farbverlauf.

Bilder folgen...

Nock mal ein paar Fotos

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

noch welche

Uploaded with

Uploaded with

Dreifachposting zusammengefasst! Benutz den Edit-Button![/COLOR=Red]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FeBe95

Cinema4D-User

AW: sketch&toon und alpha - hilfe gebraucht

jetzt habe ich mir viel Arbeit gemacht und jetzt antwortet keiner????:schmoll:

Maestro

Noch nicht viel geschrieben

AW: sketch&toon und alpha - hilfe gebraucht

Auch wenn der Thread Ersteller vllt. gerade nicht antworten mag, so kann ich dir sagen das es trotzdem für andere Leser hilfreich und interessant ist. Danke :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden