M
MaK0
Guest
Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Ich habe ein animierte Person, die mit einem Sketchmaterial versehen ist. Nun möchte ich, dass diese Person zum Boden hin transparent wird, also "verschwindet". Praktisch so ab den Obeschenkeln langsam "ausläuft".
Habe keine große Erfahrung in C4D und habe erst mal rumgeklickt...und folgendes ausprobiert:
Wenn ich in den Rendereinstellungen bei Shading "Fresnel" für die Objekttextur eingebe, ignoriert er beim Rendern die Sketchtextur. D.h. Die Figur verläuft zwar nach unten ins Weiße, ist aber eine einfache Fläche von Schwarz nach Weiß. Zum einen ist da das Prolem der Ingnorierens der gewünschten Textur und zum anderen kann ich da keine Alpha-Effekt erzielen.
Habe auch ein weiteres Material drauf gelegt mit Alpha-Kanal. Die zwei Materialien (Sketch und normales) konnte ich aber nicht miteinander kombienieren...
In den Rendereinstellung habe ich "Hintergrund berücksichtigen" aktiviert, das erzielt aber nicht ganz den gewünschten Effekt.
Es gäbe noch die Lösung des als Multi-Pass rauszulassen und dann im Compositing mit dem Alphakanal zu verbinden, aber gibt es da eine zeitsparendere Möglichkeit?
Wer kann mir da helfen und einen Tipp geben?
Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Ich habe ein animierte Person, die mit einem Sketchmaterial versehen ist. Nun möchte ich, dass diese Person zum Boden hin transparent wird, also "verschwindet". Praktisch so ab den Obeschenkeln langsam "ausläuft".
Habe keine große Erfahrung in C4D und habe erst mal rumgeklickt...und folgendes ausprobiert:
Wenn ich in den Rendereinstellungen bei Shading "Fresnel" für die Objekttextur eingebe, ignoriert er beim Rendern die Sketchtextur. D.h. Die Figur verläuft zwar nach unten ins Weiße, ist aber eine einfache Fläche von Schwarz nach Weiß. Zum einen ist da das Prolem der Ingnorierens der gewünschten Textur und zum anderen kann ich da keine Alpha-Effekt erzielen.
Habe auch ein weiteres Material drauf gelegt mit Alpha-Kanal. Die zwei Materialien (Sketch und normales) konnte ich aber nicht miteinander kombienieren...
In den Rendereinstellung habe ich "Hintergrund berücksichtigen" aktiviert, das erzielt aber nicht ganz den gewünschten Effekt.
Es gäbe noch die Lösung des als Multi-Pass rauszulassen und dann im Compositing mit dem Alphakanal zu verbinden, aber gibt es da eine zeitsparendere Möglichkeit?
Wer kann mir da helfen und einen Tipp geben?