Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Skizze umfärben?

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich habe vor längerem eine Skizze macht, jetzt gefällt mir die Farbe nicht mehr und ich möchte sie gerne umfärben, aber irgendwie klappt das nicht.
Ich habe eine
Ebene 1 - transparent mit meiner blauen Skizze (Konturen eines Schiffes)
die transparente Ebene muß mir auch erhalten bleiben)
und möchte jetzt gerne diese blauen Pixel in schwarze umfärben.
Ich habe schon mit selektiver Farbkorrektur, Farbe ersetzen und Farbton/Sättigung probiert, aber leider alles vergeblich.
einzige Möglichkeit, die ich bisher fand, neue Ebene anlegen und alles nochmals pixel für pixel in anderer Farbe nachzeichnen - aber das wäre sehr umständlich und arbeitsintensiv

bitte, bitte helfen

servus Trutscherle
 

Photoshop

Kazh21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Skizze umfärben?

Kannst du vielleicht mal nen Screenshot von dem projekt in PS zeigen?
Bzw i-wie die psd-datei hochladen?
Kanns mir i-wie nicht so vorstellen
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Skizze umfärben?

- Ebene 1 auswählen
- Ebeneneffekt :psd_ebeneneffekt:
- Farbüberlagerung
- Farbe auswählen

Fertig.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Skizze umfärben?

hi Truscherle.
Doch du bist richtig, sogar Helligkeit nach unten schrauben alleine würde schon reichen. bzw tonwertkorrektur alles nach links ziehen ....

wenn deine Ebene tatsächlich transparent ist und alle blauen Pixel ungefärbt werden sollen gibts auch noch diese Möglichkeit:

Ebene auswählen
mit STRG + Klick alle Pixel auswählen
- neue Ebene
- Fläche füllen mit der neuen Farbe

edit:/zu spät ;-)
jetzt haste aber 2 gute alternative Möglichkeiten ;-)
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Skizze umfärben?

Keine Sorge. Manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf. ;) Glaub mir - kenn das. :D

Viel Spaß noch. :)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Skizze umfärben?

- Ebene 1 auswählen
- Ebeneneffekt :psd_ebeneneffekt:
- Farbüberlagerung
- Farbe auswählen

Fertig.


Hallo
dickes Danke, das hat super funktioniert


Ebene auswählen
mit STRG + Klick alle Pixel auswählen
- neue Ebene
- Fläche füllen mit der neuen Farbe

edit:/zu spät ;-)
jetzt haste aber 2 gute alternative Möglichkeiten ;-)

@LuckyStrike
hallo, danke
aber "bei Strg und klick" passiert leider gar nichts, da gibt es keine Auswahl und dann wird die neue Ebene komplett schwarz????

nein, nicht zu spät, ich würde Deine Möglichkeit auch gerne können....
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Skizze umfärben?

Hallo
ok, also anox Weg funktioniert prima, danke, hat alles geklappt.
Trotzdem würde ich die Möglichkeit von Lucky auch gerne in mein Wissen aufnehmen, die geht aber leider nicht
und hier der screenshot zum vorstellen (das ist aber nicht die Originalskizze sondern nur ein Beispiel)
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Skizze umfärben?

Bitteschön.

Lucky meint folgendes:

Du hast rechts dein Fenster mit den Ebenen. Ja? Gut. ^^ Dann drücke mal STRG auf deiner Tastatur und halte sie gedrückt und klicke zeitgleich mit der Maus auf das kleine Vorschaufenster der Ebene 1 in dem Ebenenfenster. Dann sollte eine Auswahl um deine Skizze erscheinen.

Dann erstellst Du eine neue Ebene (Ebene 2) :psd_neue-ebene: und füllst die Auswahl mit einer beliebigen Farbe (einfach mit dem :psd_fuellwerkzeug: in eine Stelle der Auswahl klicken).

Dann noch die Ebene 1 ausblenden und tadaaa. ^^
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Skizze umfärben?

Hallo
danke,... hatte noch den Stift vom Zeichentablett und da funktioniert das klicken manchmal nicht. (wohin ich klicken sollte war mir schon klar:D)
Jetzt habe ich die Mouse angehängt und da ging es sofort, - zu dämlich, sorry, daß ich nochmal Arbeit gemacht habe.
So bin ich mit dem Stifttablett ja recht zufrieden, aber manchmal hängt er doch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben