Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skripte für InDesign CS6

peterjaeckel

Noch nicht viel geschrieben

Einen schönen guten Abend!
Ich bedanke mich das ich als Neuling hier sein darf und hoffe nicht gleich mit meinem ersten Beitrag ein Fettnäpfchen zu erwischen.

Ich nutz ID CS6 als Anfänger und viel zu selten ummich für ein ABO Modell zu begeistern ^^.
Nun habe ich aber doch eine Anforderung die ich ohne weiteres wohl nicht mit der alten Version abgedeckt bekomme.
Wir setzten hier für den Etiketten-Eindruck via Thermo Transfer (wir drucken nur wechselnde Textzeilen auf einen Etiketten Vordruck) InDesign ein.
Nun gibt es eine neue Anforderung an meine Etiketten, sodas ich bald auch QR-Codes (die auf eine feste URL verweisen -aber je Charge leider ständig wechseln) und EAN Codes eindrucken möchte.
Am einfachsten wäre es wenn ich diese via Indesign generieren könnte.
Die antwort darauf lautete bei allem was ich finde:
Nutze Skripts oder CC...

Ich habe leider keinen blassen schimmer wo ich entsprechende Skripts finden kann und wie ich überhaupt ein Skript in ID CS& implementieren kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir das jemand erläutern könnte, oder ein Tutorial dazu (ich habe keins gefunden) zeigen könnte!

Vielen Dank im Vorraus
Beste Grüße
Peter

Design & Layout

peterjaeckel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und vielen dank für die Antwort.
Ich habe mich in der zwischenzeit auch weiter versucht "schlau" zu machen! Hier mein Stand:
QR Codes im "alten" (vor CC) InDesign zu erstellen ist wirklich nicht zielführend für mich.
Es wird schlicht noch nicht unterstützt -auch mit Skripten nicht.
Daher werde ich wohl den umständlichen Weg gehen müssen und mir die Codes extern erstellen und gestalten und dann einfügen.
Oder ich aboniere eben die neue CC Version wenn ich sie brauche -aber auch dort sollen die Gestaltungsmöglichkeiten von QR Codes wohl recht eingeschränkt sein. Zum Beispiel ein Logo zentral in den Code oder die Punkte und Eckpunkte der Matrix nicht qadratisch darszustellen ist wohl dort auch (noch) nicht möglich.
Das habe ich zumindest so gesagt bekommen und lasse mich hier gerne eines besseren belehren...

Also vielen Dank und alles Gute

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden