Mal eben schnell nach Amerika telefonieren? Oder nach Spanien, Frankreich... wohin auch immer, Skype kann nun in Echtzeit übersetzen, natürlich nur, wenn man sich einverstanden erklärt, dass das Gespräch anonym gespeichert wird.
⌙ Bildquelle: pixabay
Bisher gibt es die Echtzeit-Übersetzung erst in 5 Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Mandarin. Natürlich funktioniert es auch andersrum. Also diese 5 Sprachen können ins Deutsche übersetzt werden. Bei Textnachrichten geht es sogar in 50 verschiedenen Sprachen. Ob das dann alles so hin haut, ist natürlich eine andere Sache. So manche Sprachtools im Internet sind ja eher unzuverlässig - wer verspricht mir, dass es meine Worte richtig übersetzt?
Man kann wählen, ob man den Gesprächspartner als Computerstimme hören will oder doch eher Untertitel bevorzugt - was auch bei Hörproblemen sehr hilfreich sein kann.
Und so funktionierts:
1. die Spracheingabe wird erkannt und in Textform gespeichert
2. Computer bereinigt sie von Denkpausen, Füllwörtern etc.
3. Übersetzung in Zielsprache
4. Text-zu-Sprache-Programm übersetzt in Sprachausgabe
Diese tolle Funktion erhält man übrigens nur, wenn der Anrufer die Skype-Desktop-App für Windows 8.1 nutzt. Das Betriebssystem des Angerufenen ist dabei völlig egal, er muss allerdings eine Zusatzsoftware installieren.
Das ist vielleicht etwas einschränkend und umständlich, aber wenn man es wirklich braucht, dann ist das doch gar nicht mal so schlecht. Oder was meint ihr? Ich denke es wird vor allem für Unternehmen von Vorteil sein, die viel mit dem Ausland telefonieren müssen. Keine Sprachbarrieren sind doch da von Vorteil fürs Geschäft.
Als ich heute davon laß, dachte ich nur: "Was es nicht alles gibt inzwischen". Und ich frage mich, was es in ein paar Jahren alles geben wird. Habt ihr besondere Wünsche oder Vorstellungen von dem, was noch kommen wird? Was würdet ihr euch wünschen? Was kann euer Leben leichter machen?
Ich freue mich auf eure Kommentare!
Eure Jenny