Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SkySampler in R14?!

masterhutzi

greenhorn

Hi ihr Lieben...

Haben gerade ein altes File geöffnet, dass wir in der R13 mit dem Standardrenderer, GI und dem dort eingestellten Skysampler gerendert haben. Nun in der R14 ist der aber verschwunden, oder zumindest nicht mehr an der gleichen Stelle. Das war eine super schnelle Möglichkeit um mit GI etwas über NetRender ohne Prepass zu rendern.

Hat jemand eine Ahnung, wie man den Skysampler oder etwas vergleichbares in der R14 hinbekommt? Ohne langes Prepassrendern und mit möglichst Ähnlichem Look? Und ohne Physical Renderer (dafür gibt's andere Gründe - jedenfalls soll der Look möglichst ähnlich der alten Animation werden...)

Vielen Dank schonmal,

Grüße!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: SkySampler in R14?!

Unabhängig von Animationen: IC+QMC kommt da nicht ran?

Laut Manual soll das "diskrete Himmelsampling" dem alten Himmelsampler ähneln. Das scheint aber standardmäßig eh eingestellt zu sein. Ich hab leider keine Szenen zum Testen, kanns also nicht nachvollziehen.

masterhutzi

greenhorn

Ah, genau sowas hab ich gesucht... Hab ein wenig stöbern müssen, aber hab das Häkchen jetzt gefunden.. Danke, werd das gleich mal testen, vielleicht funktionierts ja ;)

Du meinst IR und QMC, oder? Wie meinst du das unabhängig von den Animationen? Versteh nicht genau, was du damit sagen willst...

Edit: Prepass... Nope, das bringt mich leider nicht weiter.. Ich bräuchte was schnelles ohne Prepass..

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Naja IC braucht ja idR. den Prepass für Objekt-Anis. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du aber auch nach der Möglichkeit, ohne zu rendern. Das scheint es nicht mehr zu geben, ohne PR.

masterhutzi

greenhorn

War auch meine erste Idee, aber unser NetRender ist schon komplett auf 14 umgestellt ;) Probieren's jetzt mal mit dem Physical, die ersten Tests sehen gut aus ;) Danke nochmal!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ihr habt nicht die letzten 2, 3 Netrenderer Versionen parallel laufen?

masterhutzi

greenhorn

Weiss ich ehrlich gesagt gar nicht :D Sollte ich mal kucken... Also hab die 13 noch am Rechner, aber glaub im Netzwerk ist schon alles auf 14.

Interessant wäre, warum's den Skysampler in der Form nun nicht mehr gibt. Fand den eigentlich ganz cool. Naja, Maxon will das wohl mit dem Physical ersetzen...

Im Physical klappts jedenfalls sogar besser als im Standardrenderer ;) Konnten damit noch einige andere Renderfehler beseitigen, scheint also die bessere Lösung zu sein. Der Look hat sich auch nicht allzu sehr geändert...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Interessant wäre, warum's den Skysampler in der Form nun nicht mehr gibt. Fand den eigentlich ganz cool. Naja, Maxon will das wohl mit dem Physical ersetzen...
Glaub ich nichtmal. Wenn ich mich recht erinnere, empfiehlt sogar Maxon selbst jetzt den Einsatz der "echten" GI und nicht unbedingt der vom PR, da die umfangreicher zu steuern ist.
Aber frag doch mal nach.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden