Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smartfilter lässt sich nicht bearbeiten - Fehlermeldung

F

FotoDesignUebersee

Guest

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit den Smartfiltern - zumindest hätte ich es versucht...

Ich beschreibe mal meinen Arbeitsweg:

- .jpg Datei geöffnet
- In Smart-Filter konvertiert
- Filter "Matter machen" angewendet

Nun wollte ich den Filter nur partiell anwenden, also wollte ich das Smart-Objekt vollständig maskieren, indem ich es mit schwarz fülle. Also Tastenkürzel
- "Feststelltaste" + "löschen"
Leider maskiert PS dann nicht, es zeigt die Fehlermeldung
"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Smart-Objekt nicht direkt bearbeitet werden kann."

Da Smart-Filter aber ja jeden Sinnes beraubt sind, wenn man sie zum Bearbeiten erst rastern müsste und dieser Weg auch in meinem PS Buch von Galileo Design so steht, stimmt doch hier irgendwas nicht, oder?

Für jeden Tipp bin ich dankbar...

Ein Bild mit der Fehlermeldung hab ich auch dran gehängt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Lydia.

Photoshop

AW: Smartfilter lässt sich nicht bearbeiten - Fehlermeldung

probiers mal mit jpg öffnen und die Ebene erst duplizieren dann kannst du die duplizierte Ebene in eine Smartfilter konvertieren.

Kommt leider die gleiche Fehlermeldung.

Mir geht das echt nicht in meinen Kopf... Hab diese Fehlermeldung auch noch nicht auf google gefunden, was ja doch eigenartig ist...

Der Fehler liegt darin begründet, dass nur eine Eben vorhanden ist. Um eine Maske zu benutzen brauch man eine zweite Ebene auf der das Bild so dargestellt ist, wie die maskierten Stellen erscheinen sollen. ... also Hintergrundebene duplzieren, dann Smartfilter und Maske einsetzen. (Natürlich auf die duplizierte Ebene anwenden)

Hatte ich gerade probiert und funktioniert auch nicht.

Danke schonmal für die Tipps.

Klick mal auf das Maseknsymbol in der Ebenenpalette um die Maske zu aktivieren und versuch es dann nochmal

Nun wollte ich den Filter nur partiell anwenden, also wollte ich das Smart-Objekt vollständig maskieren, indem ich es mit schwarz fülle. Also Tastenkürzel
"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Smart-Objekt nicht direkt bearbeitet werden kann."

Das ist doch die maske^^ male in der maske von "matter machen"!

Klick mal auf das Maseknsymbol in der Ebenenpalette um die Maske zu aktivieren und versuch es dann nochmal

Jap, das müsste es sein. Wenn du sonst Füllen willst, denkt Photoshop du beziehst dich auf die (gesperrten) Pixel des Bildes und nicht die Maske...

Ich geh mal davon aus, dass du mit Feststelltaste die Hochstelltaste meinst und mit dem Shortcut Bearbeiten > Füllen aufrufen willst.

Jetzt überleg doch mal was du da nach deiner Beschreibung tust. Du willst eine Ebene mit Farbe füllen, um einen Effekt auszublenden. Das wäre auch ohne Smart Object Unsinn. Klar, oder?

Wie blendet man aus? Mit einer Maske! Was füllt man also dann mit Schwarz? ;)

Das heißt: Klick einfach die in deinem Screenshot schon zu sehende Smartfilter-Maske an und fülle die mit Schwarz (geht schneller mit STRG+I übrigens). Dann kannst du mit Weiß die Bereiche zurückmalen, die nicht gefiltert werden sollen.

Das war ja nicht das, was sie will.

Sie will ja erst die Maske mit Tastenkürzel schwarz füllen und dann mit weiß wieder Stellen freilegen

;) naja dann eben anders herum... :) aber sie wollte dem smartobjekt noch eine maske verpassen, dabei wird dem filter eine mitgegeben, diese invertiert sie und ab gehts...

... so wie du bereits geschrieben hast :) warst mal wieder nen zacken fixer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

mal von vorne. bild öffnen. bild duplizieren und als smartobjekt konvertieren. auf den smartfilter klicken und das mit dem eimer schwarze farbe füllen. auf weisse farbe umstellen und die bereiche freilegen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ich geh mal davon aus, dass du mit Feststelltaste die Hochstelltaste meinst und mit dem Shortcut Bearbeiten > Füllen aufrufen willst.

Jetzt überleg doch mal was du da nach deiner Beschreibung tust. Du willst eine Ebene mit Farbe füllen, um einen Effekt auszublenden. Das wäre auch ohne Smart Object Unsinn. Klar, oder?

Wie blendet man aus? Mit einer Maske! Was füllt man also dann mit Schwarz? ;)

Das heißt: Klick einfach die in deinem Screenshot schon zu sehende Smartfilter-Maske an und fülle die mit Schwarz (geht schneller mit STRG+I übrigens). Dann kannst du mit Weiß die Bereiche zurückmalen, die nicht gefiltert werden sollen.

Hat funktioniert.

Vielen Dank!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden