Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smartobjekt - Ebene überschreiben funktioniert nicht

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe ein Template. Eine Ebene, die sich darin befindet, ist ein Smartobjekt. Ich mache einen Doppelklick darauf und das Dokument dieser Ebene öffnet sich. Aber wenn ich das dann am Ende speichern möchte, wird das Smartobjekt nicht wie gewollt überschreiben, sondern es öffnet sich ein Fenster für "Speichern unter". Sonst geht das immer ohne Probleme.

Was mache ich schon wieder falsch?

Photoshop

Ich kenne das Problem, habe aber auch keine Lösung.
Ich speicher das dannn immer in dem Ordner der vorgeschlagen wird. das ist der tmp Ordner und hole es mir dann im Hauptdokument wieder und verknüpfe das Smartobjekt neu.
Aber das nervt und ist auch keine Lösung.

Andre_S

unverblümt

Dann nutze im Template nur PSD-Dateien
Der Inhalt von Smartobjekten sind PSB-Dateien.
____

Sobald du in nicht ebenenfähigen Dateien, Ebenen oder Einstellebenen hinzufügst müssen sie ja in einem anderen Format gespeichert werden.
Um das zu vermeiden - bei der Templateerstellung nichts direkt als Smartobjekt platzieren sondern neue Ebene anlegen, benennen, in SmO wandeln, deren leere, automatisch erstellte .psb öffnen und darin dann erst etwas platzieren. Wenn darin dann zukünftig etwas anderes platziert wird oder eine Korrekturebene hinzu kommt ... können Änderungen direkt übernommen werden.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Na das schrieb ich doch. (ist mir bisher nur mit JPG und PNG passiert)

Dann nutze im Template nur PSD-Dateien
oder Du tauschst die aus wie beschrieben

Konntest Du das Problem nun lösen?

Schreibe ich doch? Ich habe es auf deine Empfehlung hin mit PNG versucht.

Das mit dem Austauschen hatte ich nicht ganz verstanden. Ich hatte die Datei im Ordner abgespeichert, hab die PNG ins Template gezogen, angepasst und dann als Smartobjekt geöffnet und das Problem kam wieder.

Ich versuche es jetzt mal mit einer PSD - Ich habe noch nie eine PSD in ein anderes PSD-Dokument eingefügt.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke, es scheint zu funktionieren und sogar ohne, dass das eingefügte PSD-Dokument in seiner eigenen Datei auch bearbeitet wird. Wenn es nochmal Probleme dazu gibt, schreibe ich wieder hier.

liselotte

Bärliner Jung

Ich schrieb Du sollst psd oder psb Dateien nehmen
denn nur bei jpg und png tritt dieses "Problem" auf
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden