Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Smartobjekt und Smartfilter filtern

Schneidfried

Byteverbieger

Moin
Ich bräuchte mal 'n Klaps auf'n Kinterkopp;)...
Ich habe auf ein Smartobjekt einen Smartfilter angewandt, nun möchte ich auf beide einen z.B. Weichzeichner anwenden.
Wende ich diesen an, wird er nur auf das Smartobjekt ausgeführt.
Der Befehl 'Für Smartfilter kovertieren' steht mir aber im Filtermenü nicht zur Verfügung(ist inaktiv).
Ich weiß, das ich das schon mal hatte und das dann doch über Umwege ging.
Irgendwie hab ich 'n Knoten im Hirn...
Hat jemand 'n Tipp für mich.

Photoshop

AW: Smartobjekt und Smartfilter filtern

Hallo,
du darfst den Befehl nicht über das Filtermenü ausführen, sondern über die Ebenenpalette. Erstes Smartobjekt markieren, Rechts-klick, in Smartobjekt konvertieren. Fertig

Alternativ geht es auch über das Ebenenmenü unter dem Anstrich Smartobjekte.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Ich danke dir für den Tipp.
Genau - so war das... .Ich wußte das das irgendwie geht.
Manchmal sieht an eben den Wald vor lauter Bäume nicht. Is ja schon fast peinlich nicht im Mwnü der Ebenenpalette geguckt zu haben.

also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du eine datei in ein smartobjekt umgewandelt. dann darauf einen filter angewendet der zu einem smartfilter wird. du braucht ja dann nur einen weiteren filter anzuwenden, der dann ebenfalls automatisch ein smartfilter wird

also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du eine datei in ein smartobjekt umgewandelt. dann darauf einen filter angewendet der zu einem smartfilter wird. du braucht ja dann nur einen weiteren filter anzuwenden, der dann ebenfalls automatisch ein smartfilter wird

Ist auf jeden Fall die bessere Methode. durch Smartobjects bläst du sonst deine PSD unnötig auf und die Performance geht ordentlich runter. Du musst nur darauf achten in welcher Reinfolge du Smartfilter anordnest. Die Mehrfachkonvertierung brauchst du sonst nur wenn die Filter mit unterschiedlichen Masken laufen sollen.

Hm, das war ja das Dilämma der zusatzliche Smartfilter filtert aber nur das Smartobjekt und nicht den achon angewendeten Smartfilter mit.

Dat läßt mir keine Ruhe, ich werde das nacher nochmal ganz auf die Ruhige durchprobieren.
Wie du schon in deiner Sig. treffend bemerkst 'Das Lernen nimmt nie ein Ende' und jeht nich jibbs schon mal janich;)
Ich meld' mich dann nochmal ...

Ich nochmal...
Ich habe alles nochmal durchgespielt und bin zu gleichen Ergebnis wie vorher gekommen.
Jetzt komt das ABER, ich hatte im Eingangspost vergessen zu erwähnen, das ich auf den Smartfilter eine Maske gelegt hatte.
Asche auf mein Haupt :(
Somit hattet ihr natürlich Recht, es funktioniert. Sobald eine Maske draufliegt geht es nicht. Ich habe parallel hierzu mal meine Literatur und und Tante'G' 'bemüht' und bin tatsächlich genau zu diesem Punkt, eher zufällig, fündig geworden.
Hier wird das bei der Beautyretusche abgehandelt, ist aber genau das was ich meinte, für den Fall das es jemanden interessiert.
Ich danke euch nochmal für eure Mühe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden