Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smartvorschau, findet Originale nicht

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe erst jetzt die Smart Vorschau entdeckt:
Mein (geplanter) Workflow: Speicherkarte auf Phototank (Netto nd2901) kopieren und täglich inkrementell sichern. LR5 Katalog erstellen, Smartvorschauen generieren. Die jeweils neuen Fotos importieren. Smartvorschauen bearbeiten. Bei Bedarf Nexto Phototank wieder anschließen, um bestimmte Originale z.B. in PS weiter zu verarbeiten.
Doch alles geht wie erwünscht, nur nicht die Originale weiterbearbeiten.
Dabei kann ich LR das Foto im richtigen Ordner zeigen und es wird auch als vorhanden erkannt. Trotzdem kann ich nicht auf das Original zugreifen, weil der Ordner nicht gefunden wird. Ich habe nichts am Sicherungsordner geändert und der Name und Pfad ist ebenfalls nicht anderslautend.
Habe ich einen Denkfehler oder könnten unsichtbare Zeichen im Nexto Ordner vorhanden sein?
(Als die Speicherkarten noch kleiner waren, habe ich direkt im Nexto bearbeitet, aber dadurch werden die Fotos verändert und die inkrementelle Sicherung funzt nicht mehr)
Gruß, K.

A

andemande

Guest

Wie ist denn die Sicht/Zugriff auf den Phototank-Inhalt aus dem Explorer oder Finder heraus?

Eine andere Sache ist daß so ein Phototank an sich (meinem Verständnis nach) primär der zusätzlichen Sicherung von Speicherkarten (unterwegs) dienen soll und keinesfalls als einziges Sicherungsmedium angesehen werden sollte (unter der Annahme daß Speicherkarten nach erfolgreicher Sicherung gelöscht werden, was normalerweise der Kosten wegen gemacht wird). Was ich damit sagen will ist daß sich so ein Phototank möglicherweise doch etwas anders verhält im Vergleich zu einem dem OS angepassten internen/externen Laufwerk. (habe keine Erfahrung mit Phototanks, sicherte auf Reisen per USB-Reader auf Notebook).

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Verhält sich wie eine normale externe Festplatte und ist auch eine normale Festplatte drin, die auch ohne Nexto nutzbar ist.
Die Speicherkarten lösche ich nicht mehr bzw. daheim, wenn ich den Nexto entleert habe.
Wegen eingeschränkter Stromversorgung und auch Gewicht ist mein Notebook keine Option.
Den Nexto nutze ich seit Jahren, schon die 2. Generation.
Genial: anschalten, Karte einführen und lediglich die Frage nach Bit für Bit Verify beantworten.
Beim nächsten einschieben der gleichen Karte wird dann nur gefragt, ob inkrementell oder komplett. Dauert 1min/gb.
K.

Zuletzt bearbeitet:

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Natürlich stimen die Pfade nicht mehr, aber LR will das nicht zur Kenntnis nehmen. Es ist eindeutig ein bug.
Zur Not habe ich einen neuen Katalog ohne Smart erstellt.
K.

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Edit:
vielleicht taugt dieser Fototank doch nicht so viel, in der FotoCommunity, gerade gelesen, gibt es nämlich auch einen User der mit dem gleichen Bug bei Lightroom zu kämpfen hat.

Wahrscheinlich waren die Antworten hier nicht überzeugend genug.:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, Antworten (Danke!), die mir geholfen hätten, gab es ja nicht. Ich tippe mal, ich bin deshalb der user in der fc.
Obwohl ich LR seit V.2 nutze (450,-), habe ich erst jetzt die Smartvorschauen entdeckt. Es kann nicht an dem Nexto liegen, weil es mit angedockten Fototank und üblichen Vorgehen ohne smart ging. Auch war ein neuer Katalog ohne Probleme möglich.

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

hallo,
deine etwas einsilbige Kommunikation macht es Helfern nicht gerade leicht.
Kennst du dich mit Datenbanken im allgemeinen aus?
Nachdem was ich verstanden habe haben sich die Pfade geändert .
Zum Verständnis wie sich eine Datenbank verhält empfehle ich
eine Excel-Tabelle zu erstellen mit verknüpften Daten aus einer anderen Excel-Tabelle. Funktioniert ganz prima. Speichere und schließe die neue Tabelle und verschiebe dann die andere Tabelle an einen anderen Speicherort. Öffne die neu erstellte Tabelle und erfreue dich an dem Bug von Microsoft, Open Office usw.
Nicht von ungefähr erlaubt Windows eine feste Zuordnung von Laufwerkbuchstaben und vorausgesetzt daß auf dem Laufwerk keine weitere Pfadänderung oder Namensänderung stattfand dürfte auch bei deiner Konstellation alles in Butter sein.

Mit diesem Adobe Bug kämpfen User seit Jahren und fast jeder hat in seiner Zeit mit LR schon mal selbst damit Bekanntschaft gemacht und die aus Versehen außerhalb von LR umbenannten oder verschobenen Fotos wieder richtig zuordnen müssen. Adobe war da recht schlau und hat die Probleme an der Tastatur vorausgeahnt und eine hilfreiche Funktion zur Fehlerbehebung eingebaut. Wir sind eben alle nur Menschen und deshalb fehleranfällig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden