Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smoke

stumppi123stefan

Nicht mehr ganz neu hier

Ja hallo zusammen,
ich habe mit Blender(2.79)einProblem und mit dem Video unten:warum zeigt sich derRauch nicht bei Cycles beim Rendern,ich sehe nur die Domain.
Und warum lässt sich der Smoke nicht Baken ?-das und andere Felder sind ausgeschaltet-warum?.
Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort,
einen schönen Gruß.
Smoke -vielleicht zum anschauen

:nick:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Deine Fragen zur 2.79 kann ich Dir leider nicht beantworten, und ich hab auch keine Lust, in das alte System einzusteigen. Aber ich kann Dir sagen, dass man das Minitutorial nahezu 1:1 in einer 3.x Version nachmachen kann - und hier rendert es sofort in Cycles und wird auch automatisch gecached. Cache meint, dass der Rauch bei jedem Frame eine VDB-Datei (das ist ein Format für alle Fluids: Rauch, Feuer, Wasser) auf der Festplatte hinterlässt, die nicht geändert wird, wenn man den Rauch nicht mehr ändert.
Also ja, eine Art Baking.

Vielleicht hast Du ja nun einen neuen Rechner und kannst auch mit der 3.6 oder einer anderen 3.x arbeiten?

Das "nahezu" bezieht sich darauf, dass die gesamte Fluid-Simulation in Blender mit der 2.8 überarbeitet wurde und jetzt als "Manta" bekannt ist. Wenn Dich das neue Ding interessiert (das natürlich in vielen Teilen viel besser ist ;)), findest Du hier eine über 5,5-Stündige, 7-teilige Einführung in Manta:

stumppi123stefan

Nicht mehr ganz neu hier

Ja hallo mal wieder,
Du bist einfach Profi!
Nun soweit gut,ich arbeite natürlich auch in den neuen Versionen,frage mich nur,warum in 2.79
bei den Smoke Quick Effects z.b bei Baken ausgeschaltet aus sind.
Naja,was soll`s.
Mit einem neuen PC muß ich noch bis ca.September/Oktober noch warten,also
schönen Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden