Ein Thema, das mich immer wieder fasziniert. FARBEN!
Jede Farbe hat natürlich ihre eigene Bedeutung. Im Internet gibt es eine interessante Infografik dazu. Leider alles in Englisch. Darum half mir beim Übersetzen, so dass ich euch nun ein wenig in die Psychologie der Farben hineinführen kann.
⌙ Bildquelle: pixabay
Ein Farbkreis besteht aus den drei Grundfarben gelb, rot und blau. Vermischt man zwei dieser Grundfarben, erhält man eine Sekundärfarbe (grün, orange und violett). Vermischt man angrenzende Sekundär- und Primärfarben, so erhält man Tertiär-Farben (gelb-grün, blau-grün, blau-violett, rot-violett, rot-orange und gelb-orange).
Kommen wir nun zu den einzelnen Farben und ihre Wirkung:
Gelb bedeutet Optimismus, Erleuchtung und Glück. Schattierungen von goldenem Gelb tragen das Versprechen einer positiven Zukunft in sich. Gelb verbessert sich durch die es umgebenden Farben und flößt Optimismus und Energie ein und entfacht auch kreative Gedanken. Es stimuliert geistige Prozesse, aktiviert das Gedächtnis und fördert die Kommunikation.
Grün besetzt mehr Raum im sichtbaren Spektrum für das menschliche Auge, als jede andere Farbe und ist nach Blau die beliebteste Farbe. Grün ist die Farbe in der Natur, was sie zum idealen Hintergrund in der Innenarchitektur macht, weil wir es so gewohnt sind, sie überall zu sehen. Grün wirkt beruhigend, hilft Depressionen, Nervosität und Ängste zu mildern. Diese Farbe bietet ein Gefühl der Harmonie, Erneuerung und Selbstkontrolle.
Blau steht für Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Verpflichtung. Als die Farbe der Meere und des Himmels wird Blau als Konstante in unserem Leben angesehen. Blau ist die kollektive Farbe des Geistes, es ruft Ruhe hervor und kann den Körper veranlassen, Chemikalien zu produzieren, die beruhigen. Blau ist eine kühle Farbe und hilft der Intuition.
Rot hat mehr persönliche Assoziationen als jede andere Farbe. Es wird als Stimulanz angesehen, rot ist grundsätzlich aufregend und die Summe von rot ist direkt mit dem Level von Energie verbunden. Rot zieht Aufmerksamkeit auf sich und ein feiner Gebrauch von rot als Akzent kann den direkten Fokus der Aufmerksamkeit auf eine bestimmtes Element lenken. Es erhöht den Enthusiasmus, fördert Selbstvertrauen und vermittelt ein Gefühl von Schutz gegen Furcht. Rot kann den Herzschlag erhöhen.
Orange ist ein enger Verwandter von rot und entzündet mehr Kontroversen, als jede andere Farbe.
Es werden normalerweise starke positive oder negative Assoziationen mit orange verbunden und richtiges orange erhält generell eine starke „ich liebe es“ oder „ich hasse es“ Antwort. Spaßig und extravagant strahlt orange Wärme und Energie aus, stimuliert die Aktivität und den Appetit zugleich. Zudem fördert es die Sozialisation.
Violett verkörpert die Balance zwischen der roten Stimulation und der blauen Ruhe. Mit einem Sinn von Mystik und königlicher Qualitäten wird Violett als Farbe gerne von sehr kreativen oder sehr exzentrischen Typen gemocht und es ist die Lieblingsfarbe der heranwachsenden Mädchen. Violett gibt Auftrieb, beruhigt den Geist und die Nerven und fördert die Kreativität.
Helles Pink steht für jugendlich, Spaß und Aufregung, wo hingegen kräftiges Pink die selbe Energie hat wie rot, sie ist sinnlich und leidenschaftlich - ohne zu aggressiv zu sein. Die Leidenschaft von rot mit der Reinheit von weiß herunter getönt resultiert in weichem rosa, welches mit Romantik und dem leichten Erröten der Wangen junger Frauen in Verbindung gebracht wird. Pink fördert Handlungen und Selbstvertrauen.
Weiß projiziert Reinheit, Sauberkeit und Neutralität. Ärzte tragen weiße Kittel, Bräute tragen traditionell weiße Kleider und ein weißer Lattenzaun umgibt ein sicheres und glückliches Zuhause.
Weiß hilft der mentalen Klarheit und fördert uns Unordnung zu beseitigen.
Grau ist die Farbe des Intellekts, des Wissens und der Weisheit. Sie wird als langlebig, klassisch und oft als gepflegt und edel angesehen. Es ist eine Farbe, die würdevoll und konservativ ist und Autorität ausstrahlt. Grau ist perfekt neutral, deswegen benutzten Designer sie oft als Hintergrundfarbe. Zudem kreiert Grau Erwartungen.
Schwarz ist autoritär und machtvoll, weil schwarz starke Emotionen erwecken kann, die überwältigend sein können. Schwarz repräsentiert die Abwesenheit von Farben, das ursprüngliche Nichts. Es ist eine klassische Farbe für Kleidung, wahrscheinlich weil sie den Träger schlanker und eleganter erscheinen, aber auch unauffälliger fühlen lässt. Schwarz erzeugt eine erholsame Leere.
Ausführlicher (aber leider in englisch) findet ihr das Ganze in dieser Infografik:
Einiges davon wusste ich auch noch nicht. Dank der Grafik verstehe ich jetzt auch, wieso ich so oft den Drang zum Putzen verspüre (unsere Wohnung ist komplett in weiß eingerichtet) - und dass meine Lieblingsfarbe lila ist, ergibt für mich jetzt auch Sinn
Zu welcher Farbe fühlt ihr euch hingezogen und warum? Achtet ihr bei Verwendung der Farben auch auf ihre Wirkung? Erzählt mal, ich bin gespannt auf eure Erfahrungen zum Thema Farben!
Eure Jenny