Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

so schöne viele alphakanäle

K

kornyclown

Guest

bin grad dabei ne szene von mir zu rendern und stelle fest, dass cinema und ich verschiedene sprachen sprechen.
ich hab cinema gesagt: "gib mir einen seperaten alphakanal." was cinema scheinbar verstanden hat ist: "mach mir 4 alphakanäle, von denen nur einer wirklich funktioniert."

ich gucke in mein speicherverzeichniss und da hab ich jetzt:
- ko neu0001
- A_ko neu0001
- A_A_ko neu0001
- A_A_A_ko neu0001
- A_A_A_A_ko neu0001

als seperater alphakanal funktioniert aber nur der erste, die anderen sind komplett schwarz.
natürlich ist das bei allen frames so und nich nur bei diesem. der musste jetzt einfach als beispiel herhalten.

kann mir jemand sagen, woran das liegt? meine szene ist in full hd und da nehmen drei überflüssige alphakanäle ordentlich, unnötig speicherkapazität in anspruch.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: so schöne viele alphakanäle

du kannst dem objekt das frei stehen soll einen rendertag geben und dann einen kanal von 1-viele zuordnen. dann in den rendereinstellungen unter multipass noch ein objektkanal hinzufügen. bei mehreren objekten sollen es auch mehr objektkanäle sein und die unterschiedlichen objekte müssen auch alle rendertags haben.
in deinem fall allen 4 objekten je ein rendertag geben und unter kanal den kanälen 1-4 zuordnen.
dann in den rendervoreinstellungen 4 objekt kanäle machen, die aber auch die gruppen iD haben also der erste die id von 1 der 2. von 2, etc.
dann müsste es gehen

K

kornyclown

Guest

ach so, das hab ich gemacht.
ich wollte meine lichter seperat rausrendern und hab jedem einen render-tag gegeben und dementsprechend auch jedes einem objektkanal zugewiesen.

das heißt, cinema erstellt mir jetzt für jedes licht einen alphakanal?

da ich das vorher noch nie gemacht hab, lichter seperat zu rendern hab ich das mal bei google recherchiert und dann diesen weg gewählt aber mal so nebenbei, war das überhaupt notwendig? hätte es auch gereicht in den rendereinstellungen bei multipass einfach seperate lichter anzuwählen?
ich hab nach dem doppelten-boden-prinzip einfach beides gemacht.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

ach, lichter...
ich denke nicht, dass das so funktioniert, da eine lichtquelle ja materialien etc beleuchtet und es zu umfangreich für ein einfachen tag ist.
dafür ist bereich unter multipas da. dort kannst dujede einstellung individuell vornehmen und es später zusammenfügen.
kannst ja einfach mal aus einer szene die komplette multipass palette mitrendern lassen und sehen was du gebrauchen könntest und was nicht.

sind es lichtquellen oder sichtbares licht, das keinen schatten wirft oder sachen beleuchtet?

leider kann ich es zur zeit nicht ausprobieren aber meines wissens geht es mit licht und seperaten kanälen nicht.

K

kornyclown

Guest

ja, es sind lichtquellen und ich hab jetzt schon gemerkt, dass ich mich ein wenig dämlich angestellt hab.
wie ich oben schon gesagt hatte, reicht es bei multipass > seperate lichter > alle einzustellen. das mit dem tag vergeben ist vollkommen überflüssig und deshalb hatte ich auch diese alphakanäle ohne bildinhalt weil was will man bei lichtquellen auch für nen bildinhalt haben?
hab die tags jetz rausgenommen und is alles schick.

danke dass du mich auf diese fährte gebracht hast. ich hätt mich wahrscheinlich ins koma gesucht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden