Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Soft Body Feder erhöhen?

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich habe folgende Frage zum Soft Body:
In einer Beispielszene habe ich im Soft Body Feder Tag 1380 Federn gesehen.
Wenn ich aber standardmäßig einem Objekt ein Soft Body Feder Tag zuweise und Soft-Federn hinzufüge (Methode: Stoff), dann bekomme ich nur 120 Federn. Dementsprechend ist die Berechnung auch ungenauer.
Woran liegt das?

Ich habe schon versucht, die Szene mit Clothilde nachzustellen, aber hier verformt sich der Ring zu sehr, trotz Biegfestigkeit 100%, Dehnfestigkeit 800 %.

Grüße sb15420

Hier die Szene: http://www.filefactory.com/dlf/f/a063g2b/b/6/h/b5c30f52116e0b73b38484026dcaee033939dd1a/j/0/n/RB-SB_Collision_2_c4d

Ok, ich formulier meine Frage mal anders :)

Wie bekomme ich das hin, dass sich der Ring nicht so stark verformt wie auf Bild 1.
Ich will es so haben wie auf Bild 2. Also die Form des Ringes darf sich schon verändern, aber nicht eingedrückt werden.

Bild 1:
Bild 2:

Bild 1 hab ich mit Clothilde gemacht, Bild 2 ist mit Soft Body Feder (aus dem Content Browser). Bei der Kollision wird nichts eingedrückt. Ich habs mit Dynamics auch schon versucht, aber kläglich gescheitert. Entweder fällt der Ring durch, oder explodiert förmlich (total verbuggt irgendwie..).

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Soft Body Feder erhöhen?

Indem du die Elastizität änderst. Nicht durch mehr Federn. Schau dir mal die Einstellungsmöglichkeiten des Tags an!

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

Hab ich schon ausprobiert. Ich habe die Werte von der Beispielszene übernommen, komme aber nicht zum gleichen Ergebnis. Hier ist die Elastizität 100%.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Verformung mit Clothilde darzustellen? Eigentlich müsste ich das ja über die Biegefestigkeit steuern können. Die ist aber schon auf 100 %.

Grüße

D

dixone

Guest

biegefestigkeit bei clothilde ging in 11.0 bis 3000 und mehr, jetzt nur noch bis 100%, komisch.

bei mir klappts im übrigen gar nich so mit softbodies, zerfetzen sich immer selbst in der luft, jemad ne ahnng was da schief geht. gibts irgendwo ein nette tut für softbodies?

lg

hanco

ex

Per Schieberegler gehts nur bis 100 - aber schon mal versucht, einen höheren Wert per Hand einzugeben?

D

dixone

Guest

Per Schieberegler gehts nur bis 100 - aber schon mal versucht, einen höheren Wert per Hand einzugeben?

ja hab jetzt für dich auch extra nochmal geguckt!
geht defenetiv nicht über 100%

und sieht auch dementsprechend aus. also ein kegel zb mit clothilde der auf eine fläche fällt fällt gandenlos zusammen... ob das ein bug ist, ich finds so nicht gut!

(edit)
Ich meine im übrigen die Dehnfestigkeit. Biegef. war schon immer nur bis 100% nach meinem Stand.

hanco

ex

Ich sprach jetzt auch nicht von Clothilde sondern von Softbody.
In der R11 funktioniert es, wenn man die Biegefestigkeit hoch ansetzt - in der 11.5 ist für diesen Zweck extra noch ein Wert hinzugekommen - Iterationen.

D

dixone

Guest

ja mein fehler, ich bin hier voll auf clothilde eingegangen, geht ja eigtl um softbodies.
sorry. danke für den tip mit iterationen. wusst eich nicht.

hast du evtl nen tip für softbodies basics tuts oder ähnliches?

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

Softbody bietet doch garkeine Einstellungen zur Biegefestigkeit.
Meinst du dann Kombination von Clothilde und Softbody?

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden