Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Softbox groß/klein etc? falthintergrund

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
ich habe mir letztens einen systemblitz gekauft, ein canon EX 430II Speedlite.
D.h. ich habe noch kaum Erfarung möchte das aber ändern. Besoners für people Fotografie würde ich mir gerne ein Softbox kaufen, dabie überlege ich ob so eine kleine Minisoftbox z.B. von Aurora reicht, oder ob ich mit dem Blitz eine große brauche.
Passend dazu gibts ja auch waben, wofür sind die eigentlich?
Also meine Fragen:

- Kleine oder große Softbox für diesen Blitz, welche Vorteile jeweils.
- Was bringen die Waben, Effekt gleich bei der kleinen und großen Softbox?
- Welchen guten falthintergrund könnt ihr mir empfehlen? z.B. in der Farbe grau?


Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß
Fabian

P.S. ich habe einen Funkauslöser von Yonguo bereits, falls das eine Rolle für Euch spielt
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Softbox groß/klein etc? falthintergrund

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit den meisten Kompaktblitzen alles über 50x70cm grenzwertig ist. Es kommt natürlich auch auf die Tiefe der Softbox an, aber die, die ich probiert habe, hatten ab der größe alle schon die ersten Schatten in den Ecken.

Ansonsten gilt natürlich je größer die Softbox, desto weicher das Licht.

Ich habe so einen Falthintergrund:
Ob es genau dieser war weiß ich allerdings nicht mehr^^ Da ich damit das Problem hatte, dass sichtbare Knicke im Stoff waren, die ich auch nicht beseitigen konnte, habe ich dann einen Stoff darüber gepannt. Das hat recht gut funktioniert.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Softbox groß/klein etc? falthintergrund

... dabie überlege ich ob so eine kleine Minisoftbox z.B. von Aurora reicht, oder ob ich mit dem Blitz eine große brauche....
Welche meinst du? Schließlich haben die ne ganze Palette von der Mini-Aufsteckbox bis zu raumfüllenden. Was ist für dich "klein"?

Passend dazu gibts ja auch waben, wofür sind die eigentlich?
Bei Normalreflektoren und Beautydishes richten sie das Licht, bei Softboxen tun sie das zwar auch, aber dienen da mehr der Streulichtunterdrückung.

- Kleine oder große Softbox für diesen Blitz, welche Vorteile jeweils.
Je größer, desto weicher das Licht. Brauchen aber auch mehr Blitzpower bei gleicher Entfernung. Dafür sind kleine beser transportabel und auch für Außeneinsatz besser geeignet, z.B. die Aurora Firefly 50 oder 65. Die sind in etwa vergleichbar mit der Ezybox von Lastolite oder den vielen Derivaten, die es ab ca. 45€ gibt.

Klein oder groß richtet sich aber nicht oder nur unwesentlich nach deinem Blitz. Viel wichtiger ist, was du damit machen willst. Es gibt nicht umsonst rechteckige mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen, quadratische oder oktale in diversen Größen, sondern auch Schirme als Reflektor oder als Durchlicht in verschiedenen Farben und Größen. Was man da bevorzugt hängt von persönlichen Präferenzen und/oder vom gewünschten Ergebnis ab.
- Welchen guten falthintergrund könnt ihr mir empfehlen? z.B. in der Farbe grau?
Grau ist neutral und vermutlich am sinnvollsten. Es gibt aber auch Cromakey-Hintergründe sowohl als Stoff wie auch als Falt-HG, wenn du einfach freistellen willst. Sind allerdings deutlich teurer als andersfarbige.

Falls du nen Grauen haben möchtest und, wie dein Profil vermuten läßt, aus Neuss kommst, kannst du mich mal per PN kontaktieren. Ich habe einen ungenutzten Falt-FG hier rum liegen, den ich günstig abgeben kann. Alles Weitere aber wie gesagt per PN, falls Interesse besteht.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Softbox groß/klein etc? falthintergrund

Grau ist neutral und vermutlich am sinnvollsten. Es gibt aber auch Cromakey-Hintergründe sowohl als Stoff wie auch als Falt-HG, wenn du einfach freistellen willst. Sind allerdings deutlich teurer als andersfarbige.

einfach ist das freistellen auch mit chromakey nicht, deshalb lieber bei nem grauer HG bleiben, den bekommst du sowohl schwarz als auch weiß mit dem richtigen Licht und du bist sehr flexibel. Ansonsten wurde schn alles gesagt. Die GRöße hängt letzlich von deinem Einsatzgebiet ab. Willst du viel outdoor machen dann eher eine kleine Sb oder einen Beautydish (siehe auch ) und wenn du v.a. im Studio oder zu Hause bei dir arbeiten willst, dann eher eine größere Octagon Box.
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Softbox groß/klein etc? falthintergrund

Das meiste ist ja schon gesagt/erklärt, daher hier nur noch meine persönliche Empfehlung:

Als Softbox wirklich zur Aurora Firefly 50 oder 65 tendieren. Die ist achteckig und macht eine schöne Reflexion ins Auge (bei Portraits). Größere Boxen wirst du kaum ausleuchten können bzw. sind die dann wohl so tief, dass ich beim Gesamtsetup Angst hätte, dass es kopflastig wird und dir umfällt.

Hintergrund: Für Freistellungen, gerade bei Haaren usw. tendiere ich auch eher zum neutralen Hintergrund gegenüber diesen Chromakeys, denn oftmals hast du gerade in den Haaren dann noch Farbsäume von "grün" (oder was für ne Chromafarbe auch immer), die schwer zu eliminieren sind ohne zuviel von den Haaren zu verlieren.

Unterm Strich bleibt es halt eine Frage des Anwendungsgebietes...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Softbox groß/klein etc? falthintergrund

P.S. ich habe einen Funkauslöser von Yonguo bereits, falls das eine Rolle für Euch spielt


Tja, Du hast leider nix mehr dazu gesagt ->>Beitrag, aber offensichtlich ist es dann doch der Yongnuo geworden, hast Du ihn für unter 50€ bekommen? :D


Ansonsten würde ich keine allzu großen Softboxen verwenden, aber da findest Du so einiges im Netz. Sowas hier z.B. funktioniert ganz gut:
Blitzvorsatz Softbox (verwende ich oft bei meinen Systemblitzen)

Softbox klein

Komplett-Set

Natürlich gibt es auch noch viele weitere Varianten, die man da am Systemblitz nutzen kann...


- Kleine oder große Softbox für diesen Blitz, welche Vorteile jeweils.
- Was bringen die Waben, Effekt gleich bei der kleinen und großen Softbox?
- Welchen guten falthintergrund könnt ihr mir empfehlen? z.B. in der Farbe grau?


Dazu diese Seite, die ich sehr empfehlen kann, denn hier kann man sehen, wie sich die verschiedenen Lichtformer mit Systemblitzen auswirken:

Lichtformer Unterschiede mit Bildern



Hier noch ein DIY Beauty Dish für kompakte Systemblitze, habe da mal einen gebaut:

Selbstbau Beauty Dish



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

robert_wien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Softbox groß/klein etc? falthintergrund

waben bringen dir gerichtetes licht. je enger die wabe, desto weniger "streulicht" hast du seitlich. aber ich denke, dass ohnehin schon einige gute links gepostet wurden
lg robert
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Softbox groß/klein etc? falthintergrund

Dann danke ich Euch vielmals für die ganzen Antworten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben