Aktives Mitglied
Hallo, Zusammen.
Nun hat meine Kamera endlich ein GPS-Modul und versorgt die neuen Bilder mit den Koordinaten der Aufnahme (nicht ganz, denn ich habe gerade noch gelernt, dass es Unterschiede zwischen dem Kamera- und Objektstandort gibt).
Jetzt will ich die Daten auch visualisieren - nur mein Bedarf geht über die Anzeige in einer Google-Maps hinaus. Daher meine Frage an Euch, ob mir hier jemand Tipps zu Software geben kann, die folgendes (entweder alles oder teilweise):
Vielen Dank vorab!
Nun hat meine Kamera endlich ein GPS-Modul und versorgt die neuen Bilder mit den Koordinaten der Aufnahme (nicht ganz, denn ich habe gerade noch gelernt, dass es Unterschiede zwischen dem Kamera- und Objektstandort gibt).
Jetzt will ich die Daten auch visualisieren - nur mein Bedarf geht über die Anzeige in einer Google-Maps hinaus. Daher meine Frage an Euch, ob mir hier jemand Tipps zu Software geben kann, die folgendes (entweder alles oder teilweise):
- Ich stelle mir, dass ich mir in einem Bildbetrachter über das Kontextmenü die Position/Adresse des Fotos anzeigen lassen kann.
- Ich brauche eine Lösung die mir meine Strecke anhand des Datums, der Uhrzeit und Koordinaten auf einer Map visualisiert. Es geht um die Strecke, nicht um einzelne Aufnahmepunkte (daher die Kombination mit dem Datum/der Uhrzeit)
- Ich suche eine Lösung über die ich die GPS-Daten im Bild erweitern/anpassen kann. Und war wäre es ideal, wenn mir auf einer Karte gezeigt wird, wo das Bild gemacht wurde. Dann will ich die Möglichkeit haben die Markierung auf der Map zu verschieben und so den Kamerastandort neu zu setzen. Zusätzlich möchte ich über die Map noch einen weiteren Punkt als Objektstandort markieren. Diese Angaben soll die Software in die Bilddatei zurück schreiben.
- Die Software muss mit RAW-Dateien (in meinem Fall mit NEF) umgehen können und darf auch etwas kosten.
Vielen Dank vorab!