Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Software zur Auswertung von GPS-Informationen

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Zusammen.

Nun hat meine Kamera endlich ein GPS-Modul und versorgt die neuen Bilder mit den Koordinaten der Aufnahme (nicht ganz, denn ich habe gerade noch gelernt, dass es Unterschiede zwischen dem Kamera- und Objektstandort gibt).

Jetzt will ich die Daten auch visualisieren - nur mein Bedarf geht über die Anzeige in einer Google-Maps hinaus. Daher meine Frage an Euch, ob mir hier jemand Tipps zu Software geben kann, die folgendes (entweder alles oder teilweise):

• Ich stelle mir, dass ich mir in einem Bildbetrachter über das Kontextmenü die Position/Adresse des Fotos anzeigen lassen kann.
  • Ich brauche eine Lösung die mir meine Strecke anhand des Datums, der Uhrzeit und Koordinaten auf einer Map visualisiert. Es geht um die Strecke, nicht um einzelne Aufnahmepunkte (daher die Kombination mit dem Datum/der Uhrzeit)
  • Ich suche eine Lösung über die ich die GPS-Daten im Bild erweitern/anpassen kann. Und war wäre es ideal, wenn mir auf einer Karte gezeigt wird, wo das Bild gemacht wurde. Dann will ich die Möglichkeit haben die Markierung auf der Map zu verschieben und so den Kamerastandort neu zu setzen. Zusätzlich möchte ich über die Map noch einen weiteren Punkt als Objektstandort markieren. Diese Angaben soll die Software in die Bilddatei zurück schreiben.
  • Die Software muss mit RAW-Dateien (in meinem Fall mit NEF) umgehen können und darf auch etwas kosten.
Hat jemand eine Idee, welche Software - oder idealer Weise Plugins für Adobe Bridge – eine oder alle diese Anforderungen erfüllt?

Vielen Dank vorab!

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Software zur Auswertung von GPS-Informationen

Jep, Lightroom wäre auch mein Tipp an Dich und vielleicht mag eine Ergänzung durch PlugIns wie dieses hier: Klick auch noch hilfreich sein. ;)

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

welliv

Noch nicht viel geschrieben

Nach so einem Programm suche ich auch, bin aber aus Zeitmangel noch nicht zum Testen gekommen. Da ich Photoshop CS6 benutze, kommt Lightroom nicht als zusätzliches Programm in Betracht. Geeignet erscheinen mir besonders Programme aus dem Geocaching- und Wanderbereich. Hier eine Übersicht kostenloser Programme, die ich gefunden habe http://gpso.de/software/. In der Beschreibung von steht auch das Einbinden von Fotos als Funktion. Wie gesagt: Noch nicht erprobt, aber dafür kostenlos ;-)

Moin,
Lightroom nutze ich aus best. Grund nicht, daher kann ich nicht sagen was das Teil kann und was nicht. Meine letzte Begegnung damit war bei der Version 2.0, aber...

... wie bereits bei Deiner Suche nach dem GPS Modul angemerkt, kann man für die Verarbeitung das Programm Geosetter nehmen.

Ich stelle mir, dass ich mir in einem Bildbetrachter über das Kontextmenü die Position/Adresse des Fotos anzeigen lassen kann.
JA - automatisch

Ich brauche eine Lösung die mir meine Strecke anhand des Datums, der Uhrzeit und Koordinaten auf einer Map visualisiert. Es geht um die Strecke, nicht um einzelne Aufnahmepunkte (daher die Kombination mit dem Datum/der Uhrzeit)
JAIN
Man kann gerade von a nach b gehen, aber auch über c oder d
Voraussetzung ist also, dass mehrere Wegepunkte aufgezeichnet wurden.
Hat man nur die Positionen der einzelnen Fotos, hilft keine Software, da der Weg von-bis unbekannt bleibt.
Je öfter die Punkte aufgezeichnet werden, desto genauer wird auch die die Strecke angezeigt.
Ich suche eine Lösung über die ich die GPS-Daten im Bild erweitern/anpassen kann. Und war wäre es ideal, wenn mir auf einer Karte gezeigt wird, wo das Bild gemacht wurde. Dann will ich die Möglichkeit haben die Markierung auf der Map zu verschieben und so den Kamerastandort neu zu setzen.
JA
Zusätzlich möchte ich über die Map noch einen weiteren
Punkt als Objektstandort markieren. Diese Angaben soll die Software in die Bilddatei
zurück schreiben.
NEIN - mir ist pro Bild nur ein Platzhalter-Set für die Position bekannt. Entweder Kameraposition oder (nach man. Änderung), die Objektposition.
Lasse mich aber des Bessere belehren, falls es möglich ist.
Die Software muss mit RAW-Dateien (in meinem Fall mit NEF) umgehen
können
JA
und darf auch etwas kosten.
NEIN - ist "leider" kostenlos

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
D

derwerner

Guest

Neben Lightroom 5 ist sicher, wie schon gesagt wurde, Geosetter die günstige und gute Alternative. Ich persönlich ziehe aber LR5 klar vor (All in one, vereinfachter Workflow).

... und so den Kamerastandort neu zu setzen. Zusätzlich möchte ich über die Map noch einen weiteren Punkt als Objektstandort markieren. Diese Angaben soll die Software in die Bilddatei zurück schreiben.

Nachtrag:
die einzige mir bekannte Möglichkeit der Objektpositionierung wäre wie hier:

Es handelt sich um die Blickrichtung der Aufnahme. Geosetter ermöglicht das Setzen der mit gelben Pfeil gezeigten Position , so dass bei nicht sehr entferneten Objekten eine zusätzliche Markierung machbar wäre. Möchte man den Berg in 2 km Entfernung als Objekt markieren, könnte es schwierig werden.
Gruß

PS Möglich ist es schon, nur man sieht bei dem Maßstab nicht sehr viel :lol:

Hier sind das zB ca 750km. Wäre die Erde flach....

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden