Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Solidworks nach Cinema 4d importieren

SmilingDeath

Noch nicht viel geschrieben

Hi

ich würde gerne eine Solidwork Baugruppe in Cinema einfügen. Hierbei steht mir auch noch Rhino zur Verfügung.
Ich habe es mit vrml und Step Dateien versucht, aber die sahen in C4d immer grauenhaft aus. Die Oberflächen hatte Kanten, als ob man den Phong-tag ausstellen würde. Dieser funktioniert auch nicht wirklich mit den Objekten.
Am besten sah die .iges Datei aus, jedoch gab es hier kleine Spalten zwischen verschieden Oberflächen. Könnte man diese einfach schließen?

Bei Bedarf kann ich auch gerne Fotos raufladen.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Solidworks nach Cinema 4d importieren

Hallo,

damit habe ich mir auch schon einen abgebrochen. Ich bekomme die .sldprt und die step Dateien im Autocad Inventor auf und dort zu DWG umformatiert. Die kann ich in Autocad als DXF speichern, aber Cinema will sie nicht oder bringt sie nur teilweise. Früher konnte Autocad 3ds exportieren, das geht leider nicht mehr.

Der einzige zufrieden stellende Weg den wir auch jetzt gehen ist über STL Dateien. Die kommen sauber im C4D an. Sie sind zwar immer nur ein Objekt lassen sich aber wieder über "Segmente auflösen" zerlegen und weiter bearbeiten.
Ist viel Arbeit und macht keinen Spaß. Und die STL Dateien sind gut 10 Mal größer als die SLDPRT.
Die Auflösung muss vor dem Polygonalisieren richtig eingestellt werden sonst glättet auch ein Phong nichts mehr.
Die offenen Kanten kommen in der Regel davon das der Bediener des SolidWorks sie nicht geschlossen hat.

Der Weg über STL der einzige Weg den ich gefunden habe.


Ach ja, es gibt selbstverständlich diverse Konverter und Programme die Solidworks direkt umformatieren können, FormZ, Modo, Polytrans

grüße

vielleicht hilft Dir das weiter:
wer Rhino zur Hand hat, kann aus Solid ein Step 214 generieren (mit Farben exportieren), dieses in Rhino importieren, dort die Flächen in Polygone umwandeln (maximale Qualitätseinstellung, ca. 5° Winkel bei Verrundungen), die alten Flächen löschen, und dann in 3DS abspeichern.
dadurch wird die Qualität der Polygone erheblich besser als per VRML.
 
Zuletzt bearbeitet:

SmilingDeath

Noch nicht viel geschrieben

AW: Solidworks nach Cinema 4d importieren

hi
danke. Der Weg über STL funktioniert ganz gut, abgeehen von der dateigröße, aber den PhongTag kann man nur noch ganz vorsichtig einsetzten sonst "zerhaut" er einem mehr als dass er richtet. Somit habe ich vereinzelnd noch unschöne Kanten.

Über Rhino geht es auch ganz vernünftig. Hier sorgt glaub ich der NormalenTag für eine schöne Oberfläche?! Und man kommt mit einem Bruchteil der Polygonenanzahl aus. Allerdings kann man die Dateien anscheinend wegen dem NormalenTag nicht bearbeiten.
 
N

Nazzradam

Guest

Hi, Leute ich weiß das Thema ist asbach, aber ich brech mir gerade einen ab ne stl in c4d R16 zu importieren beim "öffnen" kommt unbekanntes Dateiformat und wenn ich Hinzuladen wähle passiert mal garnix habe den import faktor 1 Milimeter gestellt auch nix ...

bitte um Hilfe ;)
 
N

Nazzradam

Guest

tja mein Problem ich habe das model als stl. vorliegen jedoch kein Stl. programm oder andere Dateiformate .... leider.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben