Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonderseitenzahl + Objekt an gleiche Stelle

D

Drachenprinzessin

Guest

Hallo psd-ler,

da ich auf meine Fragen einfach keine Antwort finde, frage ich jetzt bei euch mal nach.

Ich arbeite an einem Dokument (ca 230 Seiten) an dem auf der rechten Seite (ab S.7) immer das gleiche Objekt in unterschiedlicher Einfärbung zu sehen ist. Das Objekt hat in sich mehrere Farben, die wechseln. Im Original ist es eine Illustrator Datei. Ich habe bereits über die Masterseite Hilflinien gezogen und es daran per Hand auf den Seiten angepasst, aber es "springt" immer noch um ein paar Pixel (obwohl "an Hilflinien ausrichten" eingestellt ist, wir es zu ungenau).
Wie schaffe ich es, das das Objekt immer an genau der selben Stelle sitzt?

Und jetzt meine zweite Frage:
Das Dokument soll keine Seitenzahlen bekommen sondern eine Zeitangabe. Diese Zeitangabe soll auf Seite 7 mit 00:00 - 00:12 beginnen, immer nur auf der rechten Seite zu sehen sein, und sich im 12 Sekunden Takt verändern. Also S. 9 00:12 - 00:24, S. 11 00:24 - 00:36 usw.
Wie bringe ich mein InDesign dazu, das zu machen?

danke für eure Antworten.

Design & Layout

Die Seitenzahlen würde ich normal über die Musterseite anlegen, die Zeiten dann allerdings eher direkt auf den Dokumentenseiten einfließen lassen (mit Rahmenumbruch als jeweils letztes Zeichen.

Das mit dem Verspringen deiner Illu-Datei kann ich mir zwar vorstellen, aber das kann sowohl an deiner Ilu-Datei als auch an deinem ID-Dokument liegen. Da bräucht man vielleicht jeweils ein Beispiel-Dokument (Illu CS3-kompatibel und eine ID-IDML)

JuliaBruch

Noch nicht viel geschrieben

Genau, hätte dir auch vorgeschlagen mit Musterseiten zu arbiten. Und noch ein kleiner Tipp für einzelne Elemente, wenn du etwas von einer Seite kopierst und dieses Element auf einer anderen Seite an genau der gleichen Stellen haben willst... Hier der Shortcut für Mac:
Shift+alt+cmd+v

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Das Dokument soll keine Seitenzahlen bekommen sondern eine Zeitangabe. Diese Zeitangabe soll auf Seite 7 mit 00:00 - 00:12 beginnen, immer nur auf der rechten Seite zu sehen sein, und sich im 12 Sekunden Takt verändern. Also S. 9 00:12 - 00:24, S. 11 00:24 - 00:36 usw.
Wie bringe ich mein InDesign dazu, das zu machen?...

Und wenn Du Dich mit Scripten auskennst, dann kannst Du dieses Feld auch (halb)automatisch erzeugen:
Für alle ungerade Seiten ab Seite 7:

Erzeuge Text aus Seitennummer:
ErsteMinutenangabe: Ganzzahl(Seitennummer - 7)/5),
ErsteSekundenangabe: 12 * (Seitennummer-7-(ErsteMinutenangabe*5))
ZweiteMinutenangabe: Ganzzahl(Seitennummer - 6)/5),
ZweiteSekundenangabe: 12 * (Seitennummer-6-(ZweiteMinutenangabe*5))
Zeittext: ErsteMinutenangabe+":"+ErsteSekundenangabe+" - "+ZweiteMinutenangabe+":"+ZweiteSekundenangabe
Prüfe, ob es auf der Seite einen Textrahmen "Zeitangabe" gibt (Elemente einer Seite kann man Namen zuweisen).
Falls nicht, diesen Textrahmen anlegen
Inhalt des Textrahmens = Zeittext

Dieses Script kannst Du jederzeit laufen lassen, es erzeugt Dir die entsprechenden Textrahmen bzw. aktualisiert deren Inhalt (falls Du mal Seiten eingefügt hast)

Gruß
Ralf

D

Drachenprinzessin

Guest

Danke für eure Antworten. Mit Scripenten kenne ich mich nich aus, ich den Zeitangaben (Seitenzahlen) auf der Musterseite eine Stelle gegeben und dann auf den Einzelseiten per Hand Die richtigen zahlen eingegeben.
Für das Objekt mit den Farbflächen habe ich as Obket einmal nur mit Outlines auf die Musterseite gelegt, und dann die Farbflächen auf jeder Seite an die Outlines angepasst. Am ende dann das Outline Objet wieder weg, das führte zum gewünschten Ergebis.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden