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3D allgemein und weitere 3D-Programme
Sonne - Erde
Beitrag
<blockquote data-quote="kraid" data-source="post: 2698988" data-attributes="member: 30371"><p>Das Ganze 1:1 in einer Gameengine umzusetzen ist schon wegen der enormen Größenunterschiede nicht möglich.</p><p>Wenn bestimmte Grenzen des Koordinatensystems der Spielwelt überschritten werden, kommt es mitunter zu allerhand merkwürdigen Fehlern.</p><p></p><p>Spiele in denen man vom Weltraum aus bis auf Planetenoberflächen gelangt nutzen diverse tricks um eine Illusion des nahtlosen Übergangs zu schaffen.</p><p></p><p>Wirklich maßstabsgerecht geht es dabei aber nicht zu und das hat mehrere Gründe.</p><p>Das Physiksystem der meisten Engines ist nicht auf extreme Geschwindigkeiten bzw. hohe Geschwindigkeitsunterschiede ausgelegt und reale Distanzen mit machbaren Geschwindigkeiten zurück zu legen wäre zu langweilig.</p><p></p><p>Stell dir mal vor die Schüler könnten sich Simmulationsbedingt nur mit 1% der Lichtgeschwindigkeit fortbewegen.</p><p>Dann bräuchten die von der Erde zur Sonne ca.14 Stunden und zum Mond immerhin noch ca. 2 Minuten.</p><p></p><p>Ich denke mal hier wäre es deutlich besser wenn man mit verschiedenen schematischen Darstellungen arbeitet, welche nur eingeschränkte interaktivität bieten.</p><p></p><p>Bei der Darstellung des Sonnensystems wären z.B. reale Größenverhältnisse zwischen Sonne und Planeten weniger geeignet, da die meisten Planeten so nur sehr schwer oder garnicht erkennbar sein würden.</p><p></p><p>Selbst auf allen mir bekannten Darstellungen der Größenverhältnisse wird die Sonne selten komplett abgebildet, da der Größenunterschied zu gewaltig ist und man die kleinen Planeten dann nur noch als Punkt darstellen könnte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="kraid, post: 2698988, member: 30371"] Das Ganze 1:1 in einer Gameengine umzusetzen ist schon wegen der enormen Größenunterschiede nicht möglich. Wenn bestimmte Grenzen des Koordinatensystems der Spielwelt überschritten werden, kommt es mitunter zu allerhand merkwürdigen Fehlern. Spiele in denen man vom Weltraum aus bis auf Planetenoberflächen gelangt nutzen diverse tricks um eine Illusion des nahtlosen Übergangs zu schaffen. Wirklich maßstabsgerecht geht es dabei aber nicht zu und das hat mehrere Gründe. Das Physiksystem der meisten Engines ist nicht auf extreme Geschwindigkeiten bzw. hohe Geschwindigkeitsunterschiede ausgelegt und reale Distanzen mit machbaren Geschwindigkeiten zurück zu legen wäre zu langweilig. Stell dir mal vor die Schüler könnten sich Simmulationsbedingt nur mit 1% der Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Dann bräuchten die von der Erde zur Sonne ca.14 Stunden und zum Mond immerhin noch ca. 2 Minuten. Ich denke mal hier wäre es deutlich besser wenn man mit verschiedenen schematischen Darstellungen arbeitet, welche nur eingeschränkte interaktivität bieten. Bei der Darstellung des Sonnensystems wären z.B. reale Größenverhältnisse zwischen Sonne und Planeten weniger geeignet, da die meisten Planeten so nur sehr schwer oder garnicht erkennbar sein würden. Selbst auf allen mir bekannten Darstellungen der Größenverhältnisse wird die Sonne selten komplett abgebildet, da der Größenunterschied zu gewaltig ist und man die kleinen Planeten dann nur noch als Punkt darstellen könnte. [/QUOTE]
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