Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sony Alpha 57, Objektiv für Filmaufnahmen

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Gemeinde,
ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit der DSLR Fotografie. Nun will ich mich aber stärker der DSLR Videotechnik zuwenden und habe da noch einige Fragen an erfahrene Filmer unter Euch.

Auf yT habe ich einige gute Tuts gesehen, die erklären, wie man die DSLR Kameras filmtauglich macht und die Einstellungen der Bildaufnahme beschreiben.

Soweit so gut.

Was ich jedoch bei allem vermisse, der Rat zum richtigen Filmobjektiv. Was nutzt man, um Aufnahmen zu erstellen, die kaum einer Bearbeitung bedürfen?
Ich selbst habe die Alpha A57 von Sony. Ich habe mich damals wegen der Bauweise des Spiegels dafür entschieden, also eher mein Paps, denn von dem habe ich die. Jedoch sehe ich immer mehr, dass die 2 Objektive, die bei der Kamera dabei waren, echter Schrott sind. Erstmal ist alles an den Dingern aus PVC. Dann zeigt sich im Weitwinkelbereich des Standard Zooms eine Verzerrung, ähnlich Fischauge (aber nicht so stark), welche mir im Fotobereich bisher nicht aufgefallen ist. Dafür könnte man mit dem Telezoom recht gut arbeiten, aber Interviews sind damit auch nicht so gut möglich, da man zuweit weg vom Interview Partner steht.

Kurzum denke ich, dass ich mir ein hochwertigeres Objektiv zulegen muss.

Jetzt kommt Ihr dran. Was könntet Ihr mir empfehlen? Auf alle Fälle muss ich ein Zoomobjektiv auf Grund der ständig wechselnden Situationen vorziehen, da der Einsatz in Reportagen und weniger in Imagefilmen angestrebt wird.

Ich weiß, dass die Zoom's nicht lichtstark sind und so ab 3,0 bis 3,5 Blende los gehen. Das kompensiere ich mit einem Akku Video LED-Scheinwerfer.

Danke schön für Eure Ratschläge
Eure Welle
 

Fotografie

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sony Alpha 57, Objektiv für Filmaufnahmen

Grundsätzlich würde ich dir zu Objektiven raten, die für das Vollformat gerechnet sind, weil da nur der mittlere Teil des Bildfeldes genutzt wird=bessere Schärfe und weniger Verzerrungen.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Sony Alpha 57, Objektiv für Filmaufnahmen

Hallo

hier siehst Du ein ganz guten Aufbau von der Alpha77. Ich denke der würde sich so ähnlich auch für die 58 Realisieren lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=16nHgUKkRmY

Also Okjektiv würde ich bei Zoom auf das Sony Zeiss 16-50 2.8 probieren. Alternativ das Tamron. Sonst Festbrennweite
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Sony Alpha 57, Objektiv für Filmaufnahmen

vielen Dank, nur leider finde ich das besagte Objektiv nicht. Sind das von Dir Schätzwerte (16-50) oder echte Werte? Auch scheinen die Blendwerte von 2.8 nicht zu stimmen. Denn die Blende fängt bei fast allen Modellen bei 3.5 an.

Das Tamron habe ich übrigends nicht gefunden.

Mir würden schon zwei bis drei Objektivtypen reichen, um einen Kauf abzuschätzen.

Woran erkennt man eigentlich, dass ein Objektiv Vollformatfähig ist? Hat es eine besondere Bezeichnung?

Vielen Dank

NACHTRAG:

Die A57 / 77 sind ja eigentlich keine Vollbildkameras, sondern DT Kameras. Gesetzt den Fall, dass ein Vollbildobjektiv an die Sony passt - ist es nicht die Diesellok vor den Handwagen spannen?

Das 16-50 er Objektiv habe ich mittlerweile gefunden. Ist aber auch nur DT. Trotzdem würde ich das Objektiv gern austesten, da die Blende schon ab 2.8 losgeht, also auch für Innenaufnahmen bestens geeignet sein dürfte.

Je mehr man sich in diese Materie einliest, desto konfuser werden die Entscheidungen, was man nehmen soll.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Abunadh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sony Alpha 57, Objektiv für Filmaufnahmen

Hallo Wellenbrecher,

ich besitze selber die A57, habe mich aber mit dem Video-Dreh noch nicht weiter beschäftigt.
Im Sonyuserforum wird geschrieben, dass mann zum Filmen ein Objektiv mit Ultraschall-Motor (Fokus) benutzen sollte, da der Kamerainterne Motor sonst sehr deutlich im Film zu hören ist. Alternativ soll auch ein (gutes) externes, entkoppeltes Mikrofon funktionieren.
Das Sony SAL 1650 ist wohl geeignet aber recht teuer. Das ebenfals genannte Tamron 17-50 2,8 besitze ich auch, es arbeitet mit Stangenantrieb, also dem Kamera interner Fokus Motor.

Grüße
Christian
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Sony Alpha 57, Objektiv für Filmaufnahmen

Danke Abunadh,
wie durch Zufall ist mir gestern auch noch ein Magazin in die Hände gefallen, in denen die Objektive beschrieben werden. Also die gehen erst mal von Vollformat Objektiven aus, die an die APS-C Kameras geschraubt werden. Holen sozusagen das letzte aus der Kiste raus. Aber das Sony SAL 1650 hat keine guten Kritiken bekommen. Zu teuer, in den Ecken Unschärfe und bis auf das Bajonett alles aus Plaste.

Das Tamron dagegen hat gute Kritiken bekommen. Schreiben nur, dass es sehr schwer sein soll. Jedoch hat es beim Telezoom echt mit Unschärfe zu kämpfen. Dagegen im Weitwinkel soll es absoluter Hammer sein.

Also das Sony fällt bei mir schon mal aus der Wahl. Sigmas und Tokina sollen laut Test verzerren im Weitwinkel. Tamron oder ein Canon mit Adapterring werden da nur noch übrig bleiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben