Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sony SAL1855 Anschaffung

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Seruvs,

ich würde es in Erwägung ziehen mir das SAL1855 18-55mm Objektiv von Sony zuzulegen. Da ich mir noch nicht ganz sicher bin würde es mich interessieren, ob das Objektiv in punkto Schärfe und Abbildungsstärke gut ist, also gut im Sinne von scharfe Bilder und im Endeffekt einfach ein starkes Objektiv.

mfg
Dennis_1337
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Sony SAL1855 Anschaffung

Bei den Tokina soll es bei einigen der alten (auch ein 28-70) Probleme an den digitalen geben, also würde ich zum Tamron raten.. Hatten wir aber doch schon in nem anderen Thread mit den gleichen Leuten, oder?... Wie dort schon angesprochen wäre noch das Sigma 17-70 möglich, wenn der Zoombereich wichtiger ist als die Lichtstärke. Die Sigma-Pendants der genannten Tamrons würde ich ehr nicht raten, die sollen nicht besonders gut sein.. Und die nächsten Objektive die mir einfallen würden, sind alle schon eine Ecke teurer.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Sony SAL1855 Anschaffung

Hmm... Na gut, mir wurde auch ein Objektiv mit Festbrennweite vorgeschlagen, sprich 50mm, würde das SAL50F18 von Sony schon eher auch mithalten können, oder ist das auch eher "mittelmäßig" ?
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Sony SAL1855 Anschaffung

Es gibt natürlich nicht gerade die beste Festbrennweite im Sony-Programm, aber einem Zoom sicher noch gewachsen, wenn nicht überlegen. Es ist nur die Frage, ob du mit einer FB auskommst? Ich habe früher immer sehr gerne mit FBs gearbeitet, wenn ich Zeit hatte^^ Inzwischen habe ich nur noch selten Zeit in Ruhe fotografieren zu gehen, der Hauptteil sind Veranstaltungen unter Zeitdruck, da würde ich keine FB wählen. Nimm vielleicht mal ein Stück Klebestreifen und kleb den Zoomring bei 50mm fest. Wenn du damit aus kommst, nimm das 50er. Wenn nicht, guck dir die genannten Zooms an.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Sony SAL1855 Anschaffung

Das dachte ich mir auch schon, so eine Festbrennweite wäre sicherlich eine Umstellung. Hätte ich das Budget(bin natürlich noch Schüler) würde ich mir klar eines von den oben genannten Objektiven anschaffen, ich möchte mir natürlich nicht ein Objektiv für 300€ kaufen und hab danach kein Geld mehr :D
Also würdest du mir somit von dem Sony 18-55mm Objektiv ganz und gar abarten, oder ?
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Sony SAL1855 Anschaffung

Ja, zum 18-55 würde ich nicht raten.

Also für 230€ kannst du ein gebrsauchtes 17-50/2,8 bekommen.. Da solltest du dich wirklich ehr dafür entscheiden. Das sind 30€ über dem von dir angegebenen Budget.. Vielleicht lässt der Verkäufer ja sogar nochmal mit sich reden.. Auch das 28-75/2,8 bekommt man immer mal wieder unter 250€ gebraucht.

Das alte Minolta-Kit (18-70) könnte noch eine Alternative sein.. Das war damals nicht schlecht, aber ich fürchte, dass auch dieses Objektiv die Auflösung deines Sensors nicht bedienen kann...
 

andyflint82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sony SAL1855 Anschaffung

Das SAL1855 von Sony ist gar nicht soi schlecht wie es alle gerne reden ;)
Auch wenn es ein wenig unter einer nicht optimalen Auflösung leitet hat es eine sehr geringe Vignettierung und Verzerrung. Ich habe es bei mir im Einsatz.
Einen Test zu diesem Objektiv gibt es in der neuen Ausgabe von DigitalPHOTO vielleicht solltest du dich da kurz einlesen. :)
Ich sehe keinen gravierenden Unterschied und im Hobby/Semi-Professionellen Bereich hat es sicherlich seine Berechtigung. Auch kommt es auf den Einsatzzweck an. Wenn du die feine Verästelung von Bäumen oder zarte Details ablichten möchten dann kommt es an seine Grenze, aber wie oft möchte man das mit einem Weitwinkelzoom machen? :)
Wenn du dir aber ein neues Objektiv als Schüler holen möchtest würde ich ehr Richtung gebraucht tendieren, es macht zwar mehr arbeit die Objektive zu suchen und zu prüfen, aber mit limitierten Budget muss man halt mit anderen Mitteln (Zeit) investieren. :)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Sony SAL1855 Anschaffung

Das SAL1855 von Sony ist gar nicht soi schlecht wie es alle gerne reden ;)
Auch wenn es ein wenig unter einer nicht optimalen Auflösung leitet hat es eine sehr geringe Vignettierung und Verzerrung. Ich habe es bei mir im Einsatz.
Einen Test zu diesem Objektiv gibt es in der neuen Ausgabe von DigitalPHOTO vielleicht solltest du dich da kurz einlesen. :)
Ich sehe keinen gravierenden Unterschied und im Hobby/Semi-Professionellen Bereich hat es sicherlich seine Berechtigung. Auch kommt es auf den Einsatzzweck an. Wenn du die feine Verästelung von Bäumen oder zarte Details ablichten möchten dann kommt es an seine Grenze, aber wie oft möchte man das mit einem Weitwinkelzoom machen? :)
Wenn du dir aber ein neues Objektiv als Schüler holen möchtest würde ich ehr Richtung gebraucht tendieren, es macht zwar mehr arbeit die Objektive zu suchen und zu prüfen, aber mit limitierten Budget muss man halt mit anderen Mitteln (Zeit) investieren. :)

Das Sony kostet wenn ich mich nicht irre offiziell auch 200€..... Da bekommt man beim Tamron aber sehr viel mehr für sein Geld! Und gerade um die Auflösung geht es dem TO ja wohl, gerade mit der A350 ist diese eben auch ziemlich wichtig. Sonst sehen die Bilder einfach nicht besonders scharf aus (bei entsprechender Vergrößerung) und das kann ziemlich frustrierend sein. Bei den ganzen möglichen Fehlerquellen und schlechteren Darstellungen in anderen Größen prüfe ich die Schärfe auch so gut wie immer bei 100% und es kommt recht selten vor, dass ich ein Bild, dass dann nicht scharf ist verwende. Wer hat schon die Zeit bei normalen Bildern erst mal 10 verschiedene Größen zu produzieren um zu gucken bei welcher die Schärfe Ok ist?^^
Von Zeitungstests nehme ich meistens etwas Abstand, da weiß man selten genau was wie getestet wurde.. Wenn sollte man sich wirklich auf dei harten Fakten und nicht auf die Endbewertung konzentrieren, denn das Ergebnis kann man bei fast allen Zeitungen schon sagen, bevor man den Test gelesen hat.. Man muss nur einmal durchblättern und die Werbung der einzelnen Firmen zählen, schon hat man seinen Sieger ;) (Ist natürlich ein wenig überspitzt gesagt, aber leider stimmt das relativ oft).
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Sony SAL1855 Anschaffung

Das Sony kostet wenn ich mich nicht irre offiziell auch 200€..... Da bekommt man beim Tamron aber sehr viel mehr für sein Geld! Und gerade um die Auflösung geht es dem TO ja wohl, gerade mit der A350 ist diese eben auch ziemlich wichtig. Sonst sehen die Bilder einfach nicht besonders scharf aus (bei entsprechender Vergrößerung) und das kann ziemlich frustrierend sein. Bei den ganzen möglichen Fehlerquellen und schlechteren Darstellungen in anderen Größen prüfe ich die Schärfe auch so gut wie immer bei 100% und es kommt recht selten vor, dass ich ein Bild, dass dann nicht scharf ist verwende. Wer hat schon die Zeit bei normalen Bildern erst mal 10 verschiedene Größen zu produzieren um zu gucken bei welcher die Schärfe Ok ist?^^
Von Zeitungstests nehme ich meistens etwas Abstand, da weiß man selten genau was wie getestet wurde.. Wenn sollte man sich wirklich auf dei harten Fakten und nicht auf die Endbewertung konzentrieren, denn das Ergebnis kann man bei fast allen Zeitungen schon sagen, bevor man den Test gelesen hat.. Man muss nur einmal durchblättern und die Werbung der einzelnen Firmen zählen, schon hat man seinen Sieger ;) (Ist natürlich ein wenig überspitzt gesagt, aber leider stimmt das relativ oft).

viel Wahrheit drin,
selbst wenn er nur 100 zahlt ist das schon zuviel dafür, dann lieber noch ein oder zwei Monate sparen
 

andyflint82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sony SAL1855 Anschaffung

Das Sony kostet wenn ich mich nicht irre offiziell auch 200€..... Da bekommt man beim Tamron aber sehr viel mehr für sein Geld! Und gerade um die Auflösung geht es dem TO ja wohl, gerade mit der A350 ist diese eben auch ziemlich wichtig. Sonst sehen die Bilder einfach nicht besonders scharf aus (bei entsprechender Vergrößerung) und das kann ziemlich frustrierend sein. Bei den ganzen möglichen Fehlerquellen und schlechteren Darstellungen in anderen Größen prüfe ich die Schärfe auch so gut wie immer bei 100% und es kommt recht selten vor, dass ich ein Bild, dass dann nicht scharf ist verwende. Wer hat schon die Zeit bei normalen Bildern erst mal 10 verschiedene Größen zu produzieren um zu gucken bei welcher die Schärfe Ok ist?^^
Von Zeitungstests nehme ich meistens etwas Abstand, da weiß man selten genau was wie getestet wurde.. Wenn sollte man sich wirklich auf dei harten Fakten und nicht auf die Endbewertung konzentrieren, denn das Ergebnis kann man bei fast allen Zeitungen schon sagen, bevor man den Test gelesen hat.. Man muss nur einmal durchblättern und die Werbung der einzelnen Firmen zählen, schon hat man seinen Sieger ;) (Ist natürlich ein wenig überspitzt gesagt, aber leider stimmt das relativ oft).

Mit den nackten Messergebnissen können die meisten leider relativ wenig anfange. Aber dafür gibt es ja zum Glück ein paar Seiten im Netz, zum Beispiel:
Sony 18-55mm f/3.5-5.6 SAM DT - Review / Lab Test - Analysis
Es gibt wesentlich schlimmere Objektive, ob es sich lohnt das Objektiv unsubenvetioniert außerhalb eines Bundle zu kaufen, ist ja eine andere Frage. Ich würde es vermutlich nicht tun. ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Sony SAL1855 Anschaffung

Mit den nackten Messergebnissen können die meisten leider relativ wenig anfange. Aber dafür gibt es ja zum Glück ein paar Seiten im Netz, zum Beispiel:
Sony 18-55mm f/3.5-5.6 SAM DT - Review / Lab Test - Analysis
schau mal hier rein:



leider ist nicht bei jeder BW die 350er zum Einsatz gekommen

Es gibt wesentlich schlimmere Objektive, ob es sich lohnt das Objektiv unsubenvetioniert außerhalb eines Bundle zu kaufen, ist ja eine andere Frage. Ich würde es vermutlich nicht tun.

schlechtere wird es alle mal geben, aber viel Platz nach unten ist nicht mehr, wenn er 30€ für zahlen würde könnte man es sich überlegen
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Sony SAL1855 Anschaffung

Na ja, es sieht so aus, als würde das SAL1855 generell nicht so gut abschneiden, ich hätte es gebraucht für rund 40€ bekommen, habe auch schon überlegt, aber da mir eben auch geraten wurde, evtl eine Festbrennweite zu wählen, wie das SAL50F18, das gut sein soll, habe ich mich jetzt eher dazu durchgerungen mir das anzuschaffen(für 110€) Und ja, es geht mir eben sehr um die Schärfe und Auflösung, und deswegen denke ich, wäre ich vom SAL1855 enttäuscht und somit kommt mit dem SAL 50F18 frischer Wind rein, wobei der Zoom zwar wegfällt, ich aber somit evtl. mir besser meine Position aussuchen werde :)
Danke für eure Eindrücke !

mfg
Dennis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben