Am 20.4. wurde in London mit Blick auf die Sony World Photography Awards 2017 der Photographer of the Year bekannt gegeben. Die Ehrung geht an den Belgier Frederik Buyckx für seine Foto-Serie „Whiteout“.
Der Fotograf wurde 1984 in Antwerpen geboren und ist freiberuflich für die Zeitung De Standaard tätig. Seine Bilder in benannter Serie entstanden in den Balkanstaaten, in Skandinavien und Zentralasien. Sie zeigen abgelegene Landstriche, in denen Menschen in enger Verbundenheit mit der Natur leben und während der Wintermonate versuchen, mit den extremen Wetterbedingungen zurechtzukommen. Die Foto-Serie, so Buyckx, betrachte den Kampf gegen das Verschwinden. Er erhielt ein Preisgeld von 25.000 USD.
© Frederik Buyckx, Belgium, Photographer of the Year, Professional, Landscape, 2017 Sony World Photography Awards
Alexander Vinogradov aus Russland wurde für sein Porträt „Mathilda“ mit dem Titel „Open Photographer of the Year“ ausgezeichnet:
© Alexander Vinogradov, Russian Federation, 1st Place, Open, Portraits (Open), 2017 Sony World Photography Awards
Im Bereich des Nachwuchses (12 bis 19 Jahre) wurde der sechzehnjährigen Katelyn Wang aus Los Angeles der Titel „Youth Photographer of the Year“ zugesprochen. Ihr Foto „On Top of the World“ zum vorgegebenen Thema „Beauty“ entstand oberhalb des Lake Pehoé im Nationalpark Torres del Paine in Chile:
© Katelyn Wang, United States of America, Youth Photographer of the Year, Youth, Beauty, 2017 Sony World Photography Awards
Den Titel „Student Photographer of the Year“ erhielt Michelle Daiana Gentile für ihre Serie „Only Hope“ zum Thema „Emotions“. Für ihre Aufnahmen verbrachte sie zehn Tage mit Arbeitern in einer Papierfabrik in Argentinien.
© Michelle Daiana Gentile, Argentina, Student Photographer of the Year, Student Focus, 2017 Sony World Photography Awards
Der britische Fotograf Martin Parr wurde unter anderem für seine „einzigarte visuelle Sprache“ mit dem Preis „Outstanding Contribution to Photography“ geehrt.
© Martin Parr, Magnum Photos, Rocket Gallery
Darüber hinaus wurden in den „Professional“-Kategorien die jeweils ersten drei Plätze bekannt gegeben. Aufgegriffen sei an dieser Stelle der aus China stammende Beitrag von Dongni, der im Bereich Architektur mit unter anderem diesen Luftbildaufnahmen überzeugen konnte:
© Dongni -, China, 1st Place, Professional, Architecture, 2017 Sony World Photography Awards
© Dongni -, China, 1st Place, Professional, Architecture, 2017 Sony World Photography Awards
Weitere Fotos der Erst- bis Drittplatzierten in den „Professional“-Kategorien könnt ihr hier einsehen. All diese Bilder, jene von den Shortlists sowie eine Auswahl von Fotos von Martin Parr werden vom 21. April bis zum 7. Mai im Somerset House in London ausgestellt.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: © Frederik Buyckx, Belgium, Photographer of the Year, Professional, Landscape, 2017 Sony World Photography Awards