Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Sortierung in der Adobe Bridge seltsam

Hey @All!

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:

Wie Dir vllt. auffällt, stimmt die Sortierung im dropdown-Menü nicht mit der Sortierung innerhalb des Ordners überein.

Wie kann ich die Sortierung im dropdown-Menü auf Alphabethische Sortierung umstellen???

Vielen Dank im Voraus für Deine Ideen & Vorschläge!

LG der fou

Photoshop

Hey @All!

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:

Wie Dir vllt. auffällt, stimmt die Sortierung im dropdown-Menü nicht mit der Sortierung innerhalb des Ordners überein.

Wie kann ich die Sortierung im dropdown-Menü auf Alphabethische Sortierung umstellen???

Übel! Kann ich auch aufm Mac nachvollziehen und ist definitiv ein Bug! Da können wir nur auf einen Fix warten.

Tatsache ist, dass Programme für Dateioperationen üblicherweise die Funktionen des Betriebssystems verwenden. Dateisysteme haben für ein Inhaltsverzeichnis eine Liste, die mit dem ersten Eintrag begonnen, nach Einlangen neuer Dateien ohne weitere Sortierung gefüllt wird. Wird danach eine Datei gelöscht, wird ein Eintrag freigegeben und die nächste neue Datei dort eingetragen.
Jede Sortierung, egal nach welchen Kriterien, wird von dem Programm, das die Dateinamen anzeigen soll, durchgeführt. Diese Darstellung der Sortierung für den Benutzer ändert nichts an der tatsächlichen Reihenfolge der Dateien auf dem jeweiligen Datenträger. Selbst im Windows-Explorer (zumindest bis Version 7) erfolgt die dem Benutzer gezeigte Sortierung nur bedingt automatisch, deshalb gibt es auch im Menü die "Aktualisierung".

Hey @All!

Danke für die Rückmeldungen.

Nachtrag:
Betriebssystem: Win 7 64bit, inkl aller momentan verfügbaren updates

@buerzel
Danke für den Hinweis, diese Sortierung wirkt sich bei mir leider nur auf die Darstellung im "großen" Fenster aus - und da passt sie ja.

@LikeLowLight
Vielen Dank für die Ausführungen.
Wenn ich Dich richtig verstanden hab, sollte dieses Phänomen dann auch in anderen Programmen auftreten.
Aber dann hab ich da ein kleinen Problem:
Bridge und Windows-Exporer unterscheiden sich:

LG der fou

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, sollte dieses Phänomen dann auch in anderen Programmen auftreten.
Nein, ganz im Gegenteil. Das Betriebssystem nimmt beim Anlegen einer Datei jeweils die erste freie Stelle im Inhaltsverzeichnis. Das Betriebssystem braucht für die effiziente Arbeit keine sortierten Dateinamen, Sortierungen sind für Menschen nützlich, nicht für Computer. Wie ein Programm dann die Dateiliste anzeigt, liegt am jeweiligen Programmierer. Wird also von einer Software behauptet, dass Dateien alphabetisch sortiert angezeigt werden, so muss der Programmierer der SW dafür sorgen. Macht er es nicht oder nicht gut, dann passieren scheinbar seltsame Dateilisten. Seltsam für den Benutzer. Und ein Zeichen dafür, dass Softwaretest nicht gut und schon gar nicht befriedigend erfolgten.
Da ja der Windows-Explorer auch nur eine grafische Oberfläche mit den programmierten Möglichkeiten ist, muss der Programmierer dafür sorgen, dass die grafische Benutzeroberfläche das tut, was sie dem Benutzer anbietet und verspricht.
Das selbe gilt für für die Bridge und deren grafische Benutzeroberfläche.
Die Screenshots zeigen nur, dass der Explorer gut und Bridge schlecht programmiert wurde.
Für jemanden, der sich mit Konzepten, Fähigkeiten, Aufgaben und der Realisierung eines Betriebssystems und der Abgrenzung zu Anwendersoftware nicht auskennt, ist das natürlich verwirrend. Denn da Anwendersoftware natürlich mit Dateien hantiert ist es, vor allem bei grafischen Benutzeroberflächen schwer einzugrenzen, was das Betriebssystem und was die Anwendersoftware tut. Kommt dann ein Bug dazu, ist alles besonders verwirrend.
Tritt das in einer Anwendersoftware ein, und Bridge ist eindeutig eine solche, ist die Aufklärung jedoch ganz einfach. Es gibt offensichtlich kein klares Designkonzept und schon gar keine klaren Anweisungen für die Programmierer. Das Ergebnis ist eben ein Bug, der zufällig so augenscheinlich ist. Möglicherweise wird er bei einem der nächsten Updates behoben. Oder auch nicht. Kommt meist darauf an, ob es nicht wichtigeres gibt.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Übel! Kann ich auch aufm Mac nachvollziehen und ist definitiv ein Bug! Da können wir nur auf einen Fix warten.
Das ist nicht nur auf dem Mac so, bei mir mit Win 10 und der aktuellen CC Bridge ist es auch so.

Da es bei buerzel allerdings anders ist besteht vielleicht die Möglichkeit das irgendwo einzustellen. Wo weiß ich allerdings nicht.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zeig doch mal bitte Screenshots mit zwei unterschiedlichen Sortierreihenfolgen im Dropdownmenü.

Der Irrtum ist schon mit @der_fou per PN geklärt. Die Sortierung beim Zeigen auf die Adressleiste ist gemeint. Da tut sich bei unterschiedlicher Sortierung natürlich nichts.
Dennoch habe ich bis auf ein ein Verzeichnis eine korrekte alphabetisch geordnete Anzeige.

Zitat aus PN:
Da gibt es bei mir nur einen Ordner, wo die Sortierung nicht stimmt. Nämlich der Standard-„Eigene Dateien” Ordner „Bilder”. Da folgt „Gespeicherte Bilder” auf „R” und „Diashow” auf „Screenshots”, die beide wiederum in der Übersicht richtig zugeordnet sind. Könnte evtl. mit den englischen Bezeichnungen derselben zu erklären sein (Saved Pictures, Slideshow) ... Reine Vermutung und trifft natürlich in deinem Fall nicht zu. :rolleyes:o_O

PS: Die Art der Sortierung muss natürlich richtig „alphanumerisch“ lauten und nicht „alphabetisch”.

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@_all
Bridge sortiert völlig korrekt.
Was die Libraries angeht, wer die nimmt ist selbst schuld. Da wird per Prinzip auf der Windows Partition gespeichert, der denkbar schlechteste Speicherplatz für eigene Dateien.

Hey @All!

Vielen Dank fü rEure Hilfe und Unterstützung.

Kurz noch vorneweg:
bevor ich den Fehler im Programm suche, gehe ich stets von der Hauptfehlerquelle aus: dem user vor dem Rechner.

Also scheint der Fehler nicht bei mir zu liegen - soweit ich das bis jetzt verstanden hab!
... und das reicht mir - vorerst. ;-)
Ich werd mich dann erst mal mit dem Lösungsansatz von @Burzel befassen - okay vllt erst in 10 Tagen, also nach Weihnachten - und damm mal schauf, was ich ausrichten kann.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

LG und allzeit "gut LIcht"!

der fou

Hey @All!

Sorry, dass ich dieses "alte Thema" nochmal aufwärme, aber:
inzwischen stimmt die Sortierung wieder.
Ich glaub, da hat Adobe mittels update nachgeholfen.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
P.S.:
... und nun ist das Thema wirklich erledigt! ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden