Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SOS - Tabelle für PHP

Solla

Aktives Mitglied

Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich am Anfang von PHP und bringe da so manches durcheinander. Jetzt habe ich endlich das Skript für einen Warenkorb geschafft und will die Auswahlliste der zu bestellenden Bücher in eine hübsche Tabelle packen, aber irgendwie schlägt jeder Versuch fehl.

Ich habe gedacht das könne ich so machen:
PHP:
<h1>Folgende B&uuml;cher k&ouml;nnen Sie bestellen:</h1

><?php
 print "<table cellspacing=5 cellpadding=6><tr><th>Art.-Nr.:</th><th>Bezeichnung</th><th>Preis</th></tr>\n ";
  print "<hr><br>";
foreach($art as $nummer=>$art_objekt) {
print "<tr><td>".$art_objekt->nummer;	
print $nummer."</td>";
print
" <td><a href='warenkorb.php?artikel=$nummer'>";
print $art_objekt->name;
print "</a></td> <td> ".$art_objekt->preis." Euro</td></tr></table>\n";
}
?>

Das Ausgangsscript ist folgendes:

PHP:

><?php
print $art_objekt->nummer;	
print $nummer;
print
" <a href='warenkorb.php?artikel=$nummer'>";
print $art_objekt->name;
print "</a> ".$art_objekt->preis." Euro<p>\n";
}
?>

hier mal die Screenshots so sah es vorher aus und funktioniert auch prima:

aber ich hätte es gerne in der Tabelle! Mein Versuch dies zu tun ergab aber leider das:
,

wo ist der Fehler, was mache ich falsch?! Bin mit meinem Latein am Ende!

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht kapier ich es dann endlich!

B.G. und schon mal vielen lieben Dank im Voraus!
Solla

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: SOS - Tabelle für PHP

Du hast das Ende der Tabelle bereits in deiner foreach-Schleife drin. Wenn du dir den generierten Quelltext ansiehst wirst du es sehen, das die Tabelle schon nach der ersten Tabellenzeile schließt...

Solla

Aktives Mitglied

Hallo Cebito, hat meine Frage mal wieder Dich erwischt?

Das mit der Tabelle, die da schon geschlossen wird habe ich im Quelltext schon gesehen, aber weshalb schleicht sich da ein Endtag ein, hab ich doch gar nicht gesetzt, oder seh ichs nur wieder nicht?!? Dann sollte ich vielleicht doch mal zum Augenarzt

B.G. und nochmals Großes Lob für deine Hilfe bei meinem letzten Problem!
Solla

[Edit]

Man bin ich ein Kamel, jetzt hab ich es begriffen! Klar setz ich den Tag selbst, der Schlußtag darf erst nach der geschweiften Klammer hin. Man muss eben nur tun, was man geheißen wird!
Daaannnnnnnnnnnnnnnnnke!

Also nochmal offiziell an alle

Es hat sich also jetzt erledigt! War mal wieder auf dem Schlauch gestanden und hatte obendrein das Sprichwörtliche Brett vorm Kopf!

@cebito
Danke und viel Spaß bei einem hoffentlich guten Fußballspiel!

B.G.
Solla

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cebito

undefined

Da isser (dick rot):
Code:
[COLOR=#000000]<h1>Folgende B&uuml;cher k&ouml;nnen Sie bestellen:</h1 

>[COLOR=#0000bb]<?php 
 [/COLOR][COLOR=#007700]print [/COLOR][COLOR=#dd0000]"<table cellspacing=5 cellpadding=6><tr><th>Art.-Nr.:</th><th>Bezeichnung</th><th>Preis</th></tr>\n "[/COLOR][COLOR=#007700]; 
  print [/COLOR][COLOR=#dd0000]"<hr><br>"[/COLOR][COLOR=#007700]; 
foreach([/COLOR][COLOR=#0000bb]$art [/COLOR][COLOR=#007700]as [/COLOR][COLOR=#0000bb]$nummer[/COLOR][COLOR=#007700]=>[/COLOR][COLOR=#0000bb]$art_objekt[/COLOR][COLOR=#007700]) { 
print [/COLOR][COLOR=#dd0000]"<tr><td>"[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000bb]$art_objekt[/COLOR][COLOR=#007700]->[/COLOR][COLOR=#0000bb]nummer[/COLOR][COLOR=#007700];     
print [/COLOR][COLOR=#0000bb]$nummer[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#dd0000]"</td>"[/COLOR][COLOR=#007700]; 
print 
[/COLOR][COLOR=#dd0000]" <td><a href='warenkorb.php?artikel=$nummer'>"[/COLOR][COLOR=#007700]; 
print [/COLOR][COLOR=#0000bb]$art_objekt[/COLOR][COLOR=#007700]->[/COLOR][COLOR=#0000bb]name[/COLOR][COLOR=#007700]; 
print [/COLOR][COLOR=#dd0000]"</a></td> <td> "[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000bb]$art_objekt[/COLOR][COLOR=#007700]->[/COLOR][COLOR=#0000bb]preis[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#dd0000]" Euro</td></tr>[SIZE=4][COLOR=Red][B]</table>[/B][/COLOR][/SIZE]\n"[/COLOR][COLOR=#007700]; 
} 
[/COLOR][COLOR=#0000bb]?>[/COLOR][/COLOR]
So sollte es gehen...

PHP:

><?php 
 print "<table cellspacing=5 cellpadding=6><tr><th>Art.-Nr.:</th><th>Bezeichnung</th><th>Preis</th></tr>\n "; 
  print "<hr><br>"; 
print "<tr><td>".$art_objekt->nummer;     
print $nummer."</td>"; 
print 
" <td><a href='warenkorb.php?artikel=$nummer'>"; 
print $art_objekt->name; 
print "</a></td> <td> ".$art_objekt->preis." Euro</td></tr>\n"; 
} 
print "</table>";
?>

Edith sagt - hast es ja doch selbst gefunden, dann hat sich das hier ja auch erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:

AlexanderBo

Gesperrt

oder setz das schliessende </table> nach dem php-schiessendem ?> also

Code:
print "</a></td> <td> ".$art_objekt->preis."  Euro</td></tr>\n";
?>
</table>

das spart sogar nen echo/print...
wenn ich nicht irre...

Solla

Aktives Mitglied

Na ganz so blind bin ich ja nicht! Außerdem haben wir offensichtlich gleichzeitig geschrieben mir ist es ja selbst gedämmert!

@cebit
Du solltest Dich vielleicht in Lupe oder Detektor umbenennen ;-)

B.G.
Solla

cebito

undefined

Dann solltest du aber auch ein Beispiel posten, dass das ausgibt, was sie mit ihrem obigen Script erreichen will. Was nutzt deines? Wenn sie 100 Bücher hat, gibt das 100 Tabellen aus usw.. Wo bleibt da die Übersicht?
Einfach ein Script kopieren und hier als Hilfe reinstellen ist nicht wirklich immer hilfreich. Deines könnte einen Anfänger nur noch mehr verwirren, weil er dann gar nicht mehr weiß, was überhaupt richtig ist.

AlexanderBo

Gesperrt

ich gehe ganz stark davon aus das sich keiner den Quellcode im Browser anschaut....

also ich schaue schon den seitenquelltext speziell
den generierten quelltext an denn gerade dort kann man die kleinen fehlerchen (auch flüchtigkeitsfehlerchen) die man in php schnell mal verzapfen kann lesen und analµsieren ;)

cebito

undefined

• ich gehe davon aus, das viele sich den Quellcode anschauen
  • ich gehe auch davon aus, das es dem Browser nicht egal ist, das er überflüssiges Markup verarbeiten muss
  • ich gehe weiterhin davon aus, das es für einen Anfänger gar nicht so einfach zu verstehen ist, das bspw. die einzeln stehende, schließende geschweifte Klammer zu der while-Schleife gehört
  • und ich bin auch immer noch der Meinung, das, wenn du hier schon Beispiele postest, sie auch das erfüllen sollten, was die TE mit ihrem Script ursprünglich beabsichtigte
Normalerweise könnte/sollte ich das einfach rauslöschen weil es einfach am Thema vorbei ist, aber mit meinem Kommentar drunter weiß jetzt auch jeder potentielle Anfänger der später hier mal liest, was dein Script bewirkt - vielleicht möchte er es ja genau so. NUR deshalb hab ich deinen Post nicht gelöscht.

AlexanderBo

Gesperrt

@cebito: absolut unterschreib ;-)

um es klar zu sagen: mehrere wege führen zum ziel...
viele der (auch in psd) geposteten scripts lassen sich
anders schreiben/optimieren.

jedoch ist mir diese TE hier lieber wo man sieht das sie sich:
bemüht
reinarbytet (hab verschiedene threads verfolgt)
und lernt!

in so einer phase ihr nun einen völlig anderen weg aufzuzeigen
würde verwirren und somit absolut wenig bringen -
also lieber hilfe geben in dem eigenen code
(der ja auch ein lösungsweg ist)
als zu sagen "alles mist - mach es anders".

uuund sowas
PHP:
<? } ?>
bringt dann einen anfänger eher ganz grosse "?¿?" auf die stirn als
es schnell zu verstehen (es ist ja auch zugegeben pervers-geil).
bin (fast) sicher das sie später davon ein fan sein könnte -
in dieser phase jedoch (noch) nicht.

letztendlich ist sowohl bei ihr ein </table>-fehler gewesen
als auch bei dem anderen hier geposteten script ;-)

Solla... mach weiter so!

das wars dann in diesem thread...

/*edit:
OT-anfang
wo ich (zu glück auch andere) jedoch kein verständnis für habe sind
leute die hier bei psd html-hilfe suchen mit frames und tabellenlayouts daherkommen
und nicht gewillt sind sich aktuell um html und css kümmern zu wollen.
OT-ende*/

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden