Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - SpacePilot Pro - Tastenbelegung für C4D?

J

Jochen K.

Guest

Hallo,

ich habe mir gerade eben den SpacePilot Pro von 3dConnexion zugelegt. Leider sind dabei für Cinema 4D zunächst nur die "Basisfunktionen" vernünftig implementiert, also das Bewegen der Objekte bzw. der Kamera. Ich würde aber gerne die Fülle an Funktionstasten nutzen, die das Gerät bietet. O.k., man kann sich die selbst belegen, und ich habe auch schon damit angefangen. Aber ich bin etwas unschlüssig, welche Belegung denn optimal ist.

Nun werden viele zu recht sagen: "Das hängt von Deiner Arbeitsweise ab." Trotzdem wäre es hilfreich, wenn irgendjemand sich dazu schon Gedanken gemacht hat und eine Belegung posten könnte. Dann hätte ich zumindest einen Startpunkt, mit dem ich loslegen und dann optimieren könnte...

Danke und viele Grüße,
Jochen

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das hängt von Deiner Arbeitsweise ab ;)

Nein ehrlich, die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Sie hängt davon ab, welche Schwerpunkte in Cinema Du hast, wie lange Du schon damit arbeitest, ob Du sonst eher der Maus-Bediener mit Menüs und Icons bist oder der Shortcut-Typ, ob ein Tablett eine Rolle spielt usw., und nicht zuletzt, ob Du Rechts- oder Linkshänder bist (der Weg der rechten Hand zu den Tastaturshortcuts ist z.B. weiter als der der Linken). Denn eines der Dinge die sich einschleifen muss, ist das ständige Umgreifen bei Maus-, Tablett-, Tastatur- und 3D Navigator-Nutzung. Viele testen deshalb vorher, ob ihnen die Arbeit mit einem 3D Navigator zusagt. Also weniger die Navigation selbst, sondern der ganze Rest durch das Umgreifen.

Wenn ich das richtig sehe, stehen letztlich auch nur 10 frei definierbare Tasten zur Verfügung. Alt, ESC usw. scheinen genauso definiert zu sein wie die Ansichtstasten, die für Front, Top usw. auch Sinn machen. Auf die 10 freien würde ich mir unterschiedliche Selektionstools und vor allem den Hotkey (Leertaste) setzen, mit dem das Popup Menü unter der normalen Maus aufgeht. Dieses Menü erweitere ich mir ständig und benutze die normalen immer weniger, einfach weil der Weg auf Dauer zu weit wird. Ansonsten gibt es so viele sinnvolle Shortcuts, dass 10 Tasten nicht ausreichen. Du kannst ja aus jedem Subtool, also Modelling, Material, Beleuchtung, Animation, Bodypaint, UV Bearbeitung, Sculpting, MoGraph, Character Animation ... nur 3 wichtige Shortcuts überlegen, dann ist die Tastenüberlegung schon schwierig bis hinfällig. Machst Du irgendwas davon garnicht, andere Dinge um so häufiger, fällt es Dir sicher aus Deiner Arbeitswelt heraus schon leichter, eine Auswahl zu treffen.
Have fun :)

J

Jochen K.

Guest

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. :danke:

Ich würde mich einordnen als:
- Schwerpunkt "Modelling"
- Shortcut-Typ
- Tablett nur bei Bedarf
- Rechtshänder -> weiter Weg zu den Shortcuts :(

Dein zweiter Absatz hat mir schon etwas weitergeholfen. Etwas unschlüssig bin ich mit den Ansichten: eigentlich würde ich gerne auf die 3D-Mouse-Tasten Top, Right, Front die entsprechenden Befehle von C4D legen. Leider habe ich aber keine Tastaturkürzel dafür gefunden. Deshalb habe ich jetzt zunächst die Shortcuts für die Ansichten (also F1, F2, ...) verwendet, aber damit bekomme ich nicht alles hin, vor allem nicht die "inversen" Ansichten Bottom, Left und Back. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden