AW: Spam in Wordpress
Ich nutze das Plugin "Antispam Bee" und habe Akismet deaktiviert.
Mein Hintergrund dafür:
Akismet ist wie GoogleAnalytics wegen der Weiterleitung der IP-Adressen der Besucher im Fokus der Datenschutzbeauftragten. Beanstandet wurde, das IP-Adressen auch personenbezogene Daten sind und nur an Dienstanbieter übertragen werden dürfen, die natürlich aus Sicht unserer deutschen Gesetze Daten korrekt verarbeiten und Dir - theoretisch - zur Überprüfbarkeit physisch Zugang gewähren. Beides wäre bei Akismet nicht eindeutig.
Gut - da ging es um die statistische Auswertung des Traffics, nicht um Spamschutz.
Vermutlich werden aber auch in diesem Fall zunächst alle Besucher-IPs an Akismet gesendet (das Datensammeln ist ja deren Geschäft) und einige eben als Spam gekennzeichnet und andere nicht. Darum vermute ich, dass der Zweck - Spamerkennung oder Statistik erstellen - aus Sicht der Datenschützer egal aber beim ausländischen Anbieter Akismet in jedem Fall unerwünscht ist.
Ich vermute das so - ich habe mir NICHT die Mühe gemacht im Code oder in Foren nachzulesen, ob Akismet das nun genau so macht.
Meines Wissens gibt es das Problem bei Antispam Bee nicht und es arbeitet ebenfalls zuverlässig.
Falls jemand dazu Näheres weiß, bitte ergänzt/korrigiert mich (aber ja - bei Jura-Dingen parke ich im Schatten und dusche so warm wie möglich).