Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speedlight 580EX II, Konstruktionsfehler?

SempervivumTec

Querkopf

Hi Zusammen,

hat hier jemand schon mal das Problem mit genanntem Blitz gehabt, daß er nur noch auf voller Leistung blitzt?
Es heißt, es gäbe einen Konstruktionsfehler, der speziell in Verbindung mit Pocket Wizard auftreten kann. Allerdings teilweise angeblich auch bei Nutzung auf der Kamera.
Canon soll das Problem kennen, leugnet aber auf übergeordneter Ebene.

Mir ist neulich mein 430EX abgeritten, als er das erste Mal etwas länger im Einsatz war (2 Stunden) und ordentlich leisten mußte.
Zum Glück nach dem Auftrag und noch während der Garantiezeit.
Möchte eigentlich ungern einen Haufen Geld für den größeren Blitz investieren, wenn eine Reparatur, in Kostenhöhe des kleineren Blitzes, fast schon vorprogrammiert ist.

reitzi

User

AW: Speedlight 580EX II, Konstruktionsfehler?

Ich habe 2 Stück 580Ex II und bisher keine Probleme gehabt.
Ich hatte den Blitz schon auf der Kamera, über TTL-Kabel und über Funkauslöser von Kaiser (TwinLink) verbunden. Mit PW´s habe ich leider keine Erfahrung :hmpf:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Ich arbeite auch seit Jahren mit 580EX und EX II... bisher völlig problemlos...

KJ

Lichtsucher

...
Es heißt, es gäbe einen Konstruktionsfehler, der speziell in Verbindung mit Pocket Wizard auftreten kann. Allerdings teilweise angeblich auch bei Nutzung auf der Kamera.
Canon soll das Problem kennen, leugnet aber auf übergeordneter Ebene.
...
Was Du da ansprichst sind EMV-Probleme die zwischen dem 580EX II und den PocketWizard-Lösungen auftreten können (aber nicht müssen). Der 580EX II hat teilweise eine "Eigenstrahlung" die die Funkübertragung stört. Ob man das als Konstuktionsfehler bewertet laß ich mal jeden selber entscheiden. Bedenken sollte man aber das Canon hat ihn ja für "Fernsteuerung" per Licht konstruiert hat.
PocketWizard hat aber mit dem AC5 (RF Soft Shield) eine Lösung an der Hand. Damit waren bei mir alle Probleme beseitigt die mal aufgetreten waren.

Grüße
KJ

KJ

Lichtsucher

Also ich hatte Probleme mit der Kombi 580EX II und PocketWizard TT5/TT1 mit der Auslösung bzw. Sycronisation. Das kam aus meiner Antwort oben nicht so deutlich rüber. Andere Probleme mit dem 580EX II sind mir aus meinem Umkreis nicht bekannt und da schwirren etliche herum. Aber wie gesagt mit dem AC5 SoftShield war alles erledigt, auch wenn damit andere Probleme auftauchen könnten. Stehe für Nachfragen aber gerne zur Verfügung.

KJ

SempervivumTec

Querkopf

Danke, KJ.
Wenn's wirklich nur ein Problem im Zusammenhang mit den PW ist, dann brauch ich mir keine Gedanken machen. Ich kann entfesselt direkt mit der Kamera ansteuern.
Hi und da wurde die gleiche Fehlfunktion auch bei Nutzung auf der Kamera beschrieben, aber immer nur über Dritte.
Scheint also alles nicht so arg zu sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden