Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speicherproblem CS6

K

Kolla

Guest

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum ;-)
Ich besitze die CS6 student &Teacher Edition und habe folgendes Problem. Wenn ich eine Indesign Datei unter CS6 Speichern möchte, erkennt mein Programm sie später nicht mehr. Speicher ich unter der Version CS4 und älter funktioniert es. Woran liegt es? ich möchte ja in der CS6 Version speichern.

sorry... heißt CS4 und höher...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Speicherproblem CS6

Weil ID sich nicht abwärtskompatibel speichern lässt, Du musst es als IDML speichern unter "Speichern unter" (ab CS6 kann man IDML auch unter Exportieren anwählen)

Allerdings kann es durch die Abwärtskompatibilität auch zu Verlusten im Layout kommen, daher empfehle ich aus ID CS6 ein PDF zu erstellen und das PDF mit der Datei die in CS4 (eigentlich egal welche Version, aber es muss eine ältere Version sein!) zu vergleichen und erst nach der Überprüfung mit dem Bearbeiten anzufangen.

K

Kolla

Guest

Es geht mir darum die Datei für CS6 zu speichern, wenn ich daran weiter arbeiten möchte. Wenn ich es bei "Speichern unter" unter CS 6 speicher kann ich sie nicht vom Expl. her öffnen sondern nur wenn ich im Programm auf "zuletzt geöffnete" gehe. Wenn ich meine Datei aber mal an innerhalb der Expl. verschiebe, dann geht nix mehr zu öffnen. IDML speichern geht, aber das will ich ja nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hast Du denn vlt verschiedene Versionen drauf? Oder hattest Du eine ältere mal drauf? Vlt ist der Eintrag für das Standartprogramm in den Explorereinstellungen nicht dem richtigen Programm zugeordnet. Kannst Du die denn aus CS6 nach dem verschieben noch öffnen, wenn du nicht über "zuletzt verwendet" gehst, sondern auf "öffnen" und dann die Datei wieder raussuchst.. ?
Wenn ja, würde ich die Datei einfach mal rechts klicken, und via "öffnen mit..." und dann die .exe der CS6-Version suchen und als Standart neu festlegen.

A

antonio_mo

Guest

entweder ist es von der Temp. gerade zu heiss oder was auch immer, ich weiss gerade nicht was Du wirklich willst ....

kmuenz

Aktives Mitglied

entweder ist es von der Temp. gerade zu heiss oder was auch immer, ich weiss gerade nicht was Du wirklich willst ....
Hallo antonio,
hier eine Übersetzungs-Hilfe,
der TE möchte im Windows Explorer (bei Mac = Finder) eine in InDesign CS6 erstellte *.indd Datei per Doppelklick öffnen, was offenbar nicht funktioniert.
Mein Vorschlag halte Dich an den Vorschlag von kidding82, wenns nicht klappt melde uns doch bitte die konkrete Fehlermeldung und das Betriebssystem.
Genießt die Sonne
Konstantin

A

antonio_mo

Guest

Grüß Dich Konstantin,

danke für Deine Hilfe :)

Dann bin ich gespannt wa snoch so kommt und hoffe es kühlt sich ab :)

Viele Grüße
Antonio

K

Kolla

Guest

Hast Du denn vlt verschiedene Versionen drauf? Oder hattest Du eine ältere mal drauf? Vlt ist der Eintrag für das Standartprogramm in den Explorereinstellungen nicht dem richtigen Programm zugeordnet. Kannst Du die denn aus CS6 nach dem verschieben noch öffnen, wenn du nicht über "zuletzt verwendet" gehst, sondern auf "öffnen" und dann die Datei wieder raussuchst.. ?
Wenn ja, würde ich die Datei einfach mal rechts klicken, und via "öffnen mit..." und dann die .exe der CS6-Version suchen und als Standart neu festlegen.

Ja ich hatte CS3 aber nur InDesign und Photoshop. Das haben wir vor der Installation auch komplett runtergenommen. Bei PS und Illu habe ich das Problem nicht. Nach dem verschieben im Expl. kann ich sie gar nicht mehr öffnen, dann findet das Programm die Datei nicht, oder erkennt sie nicht. Was meinst du mit dem Eintrag für das Standartprogramm in den Explorereinstellungen?

Hallo antonio,
hier eine Übersetzungs-Hilfe,
der TE möchte im Windows Explorer (bei Mac = Finder) eine in InDesign CS6 erstellte *.indd Datei per Doppelklick öffnen, was offenbar nicht funktioniert.
Mein Vorschlag halte Dich an den Vorschlag von kidding82, wenns nicht klappt melde uns doch bitte die konkrete Fehlermeldung und das Betriebssystem.
Genießt die Sonne
Konstantin
Konkrete Fehlermeldung: Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden... Das programm, mit dem Sie diese Datei öffnen möchten muss bekannt sein...
Wenn ich dann "programm aus einer Liste installierter programme auswählen " gehe fehlt in dieser Liste InDesign.
Betreibssystem Windows 7 Home

G

Guest

Du kannst dann auf "Durchsuchen" klicken, wählst auf der Festplatte den Pfad, wo InDesign installiert ist, (C:/Programme/Adobe/....) musst bissl suchen, dann die InDesign.exe (müsste so heißen) und bestätigen, Im nächsten Fenster sollte "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" angehakt sein. Dann sollte es eig gehn... Die Dateiverknüpfung wurde anscheinend nicht registriert.

K

Kolla

Guest

C:/ Programme/ Adobe/ ... und da sind alle CS6 Programme außer Indesign ... jetzt versteh ich noch weniger... im Startprogramm ist es doch drin...und wenn ich dadrüber in die Eigenschaften gehe ist genau dieser Pfad angegeben.... Was bitte ist das? Grübel...

Ok, ich habe wohl zwei Adobe Ordner!? Einmal wie eben geschrieben und dann noch mal unter C:/ProgramFiles(x86)/Adobe ... und da sind sie alle drin... Hat jemand ne Erklärung für mich... büüüüteeee

monika_g

Vektorgärtnerin

In Problembeschreibung bist Du irgendwie nicht so gut.

Was ist wo installiert? Hast Du es nach der Installation verschoben?
Ist InDesign schon offen, wenn Du einen Doppelklick auf die Datei machst?

Adobe hat leider nicht für jedes Programm ein eigenes Suffix. Also wird bei einem Doppelklick auf eine Datei irgendeine der vorhandenen Versionen geöffnet (meistens allerdings die neueste).

Ist aber das Programm bereits offen, dann sollte die Datei eigentlich geöffnet werden.

G

Guest

Ok, du hast Win7 64bit! Das ist ein Unterschied. Dann gibt es die Programme teilweise als 64bit (Programme) und 32bit (Programme x68) und die nur als 32bit verfügbar sind, sind nur im x68-Ordner... :)

K

Kolla

Guest

Ok, du hast Win7 64bit! Das ist ein Unterschied. Dann gibt es die Programme teilweise als 64bit (Programme) und 32bit (Programme x68) und die nur als 32bit verfügbar sind, sind nur im x68-Ordner... :)

japp, PS und Illu laufen als 64bit, Indesign nicht. Das erklärt die beiden Ordner, aber nicht mein Problem... :'(

jetzt habe ich noch folgendes festegestellt... in dem Adobe ordner unter ProgramFiles ist hinter dem Indesign Ordner das Aktualisierungsdatum der 25.Juli, bei den anderen das Datum der Installation. Am 25. Juli hab ich von Adobe den Media Encoder CS6 bekommen... Da muss es doch einen Zusammenhang geben...

Du kannst dann auf "Durchsuchen" klicken, wählst auf der Festplatte den Pfad, wo InDesign installiert ist, (C:/Programme/Adobe/....) musst bissl suchen, dann die InDesign.exe (müsste so heißen) und bestätigen, Im nächsten Fenster sollte "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" angehakt sein. Dann sollte es eig gehn... Die Dateiverknüpfung wurde anscheinend nicht registriert.

Hi Kidding, ich hab jetzt die Installationen vom juli wieder deinstalliert und das von dir oben noch mal durchgeführt... jetzt ist wieder alles wie es sein soll!!!! Ich danke euch allen für die Tipps und vor allem dir Kidding!:D

A

antonio_mo

Guest

wenn ich das lese bin ich immer wieder froh unter OSX auf dem Mac zu arbeiten.
Da gibt es nur ein Programm-Ordner, egal welche Bit-Version sie haben.

kmuenz

Aktives Mitglied

wenn ich das lese bin ich immer wieder froh unter OSX auf dem Mac zu arbeiten.
Da gibt es nur ein Programm-Ordner, egal welche Bit-Version sie haben.
Hallo antonio,
Du hast völlig Recht, unter OSX auf Mac stößt man auf viel bessere Probleme, es ist einfach nur besser schlecht.:D
Konstantin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden