Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sphärische Vieleck(Kugelmantel bestehend aus "5-eck"s

nopaxx

Noch nicht viel geschrieben

Hey ,

ich möchte gerne eine Kugel modelieren , deren Mantel aus 5-Ecken besteht. Ziel ist es , das ganze zu animieren, sprich die einzelnen Segmente(die 5-ecke) zu animieren und diese dann letztendlich über eine Sequenz zu einer Kugel zusammen fügen.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das ganze anstellen kann ?

Hab leider garkeine Ahnung wie ich das ganze anstellen kann. Habe zwar in c4d den Platonischen Körper dem ich die c60-buckyball form zuweisen kann, aber das ganze hat keinen Kugelcharakter ^^

Ich hoffe es kommt rüber was ich genau meine.

VG Christian

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Sphärische Vieleck(Kugelmantel bestehend aus "5-eck"s

ich weiß nicht genau wie du das meinst...
ein 5 eckiges kugelgebilde was sich zusammenfügt?

c4d den Platonischen Körper dem ich die c60-buckyball form zuweisen kann, aber das ganze hat keinen Kugelcharakter

mach mal ein bild wie es aussieht und eins wie es aussehen soll (zumindest annähernd)

nopaxx

Hey,

bin gerade auf der Arbeit. Wenn ich nachher wieder zu Hause bin lad ich mal nen Bild hoch, so wie ich mir das vorstelle.

Also im prinzip möchte ich eine Kugel haben , deren Mantel aus "5ecks" besteht, wobei jedes dieser 5 Ecks ein einzelnes Objekt sein soll , weil ich diese halt animieren will. Sprich die 5 ecke fliegen in der Szene rum und fügen sich dann letztendlich natlos zu einer Kugel zusammen.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

kann es sein, das es Dir um einen Fussball geht? Wenn ja, sieh Dir doch 'mal den platonischen Körper C60-Buckyball an.
Allerdings besteht der nicht ausschließlich aus Pentgonen. ;)

Grüße, CUBE

Nova_Flow

Aktives Mitglied

ann es sein, das es Dir um einen geht?
ja, das würde sinn machen.

Uploaded with

unter funktion -abtrennen
es ergibt dann ein einzelnes objekt mit der selektierten fläche.
das machst du dann mit allen und kannst sie dann zusammenfügen oder alles andere.
es gibt dafür noch andere möglichkeiten aber wenn ich es richtig verstanden habe müsste diese auch reichen.

hanco

ex

Da ist die Frage - geht das überhaupt kein Rechnerisch, eine Kugel ausschliesslich aus Fünfecken zu bauen? Ich glaube fast nein. Lass mich da aber auch gern eines besseren belehren.

MrIous

Aktives Mitglied

Meinst du so was:

1. Dodekaeder erstellen
2. Abrunden (Hyper-NURBS) und mit dem Kugeldeformer rund machen (Stärke = 100%)
3. Hyper-NURBS konvertieren und aktiven Zustand in Objekt wandeln, damit der Deformer verschwindet (nicht [C]) ;)
4. Die ursprünglichen Fünfecke (bestehen jetzt aus mehreren Polygonen) selektieren und einfrieren (Jedes Fünfeck bekommt ein Polygon-Auswahl-Tag)
5. Explosions-FX-Objekt unterordnen, Fragmentart muss auf "Selektionsweise" stehen, alles andere kannst du experimentell raus finden ;)

Das Objekt verbinden-Objekt ist unnötig!

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ausschließlich Fünfecke werden wohl nicht gehen. Ein Fußball besteht aus Fünf- und Sechsecken, ansonsten wirds nicht rund.

nopaxx

Besten Dank an euch alle , vorallem an Mrlous für die detaillierte Anleitung. Das ist genau das Ergebniss was ich brauch für meine Animation.

Sobald ich fertig bin werde ich hier mal mein Ergebniss präsentieren;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden