Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegel-Titelseite

knatterton

Autodidakt

Hallo zusammen,
der SPIEGEL hat in der Ausgabe zu den Auschwitzüberlebenden sehr schöne Porträts auf seinen Titelseiten:

Ich würde aus Interesse gerne wissen,
1) mit welcher Technik und Ausrüstung die Titelporträts wahrscheinlich fotografiert wurden und
2) mit welchen Bearbeitungsschritten man diese Farbeffekte und Atmosphäre (die Bilder sehen irgendwie so ... rußig aus...) hinbekommen hat.

Was ich schon zu 1) vermute, ist wahrscheinlich Vollformatkamera plus Objektiv mit 50 oder 80 mm mit guter Lichtstärke, oder?
Zu 2)? Auf jeden Fall schonmall als RAW bestimmt, aber wie dann entwickelt/bearbeitet?

Vielen Dank für Antworten und Vermutungen!
Ich hoffe ich hab das Thema richtig eingeordnet...?
Grüße

Bildbearbeitung

Mr.X

Mister X

Auf jeden Fall sind die Kontraste verstärkt, auch die Mikrokontraste. Super viel ist leider auf dem kleinen file nicht zu erkennen...

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Da zwei verschiedene Fotografen beteiligt sind, ist eigentlich nicht davon auszugehen, dass identisches Equipment verwendet wurde. Das Finishing für die Titel dürfte wohl von der Bildredaktion des Spiegels gemacht worden sein.

"Zwei Fotografen erstellten dazu die Porträts: Sara Lewkowicz fotografierte die Zeitzeugen in den USA und in Israel, Dmitrij Leltschuk in Europa ..."
Zitat aus Der Spiegel 5/2015

Die beiden haben auch jeweils eine Website. Da könnte man ja mal brav anfragen (von wg. Aufnahmetechnik). :)

Andre_S

unverblümt

Bissi Klarheit hoch, bissi partielle Entsättigung, bissi hartes Licht bei der Beleuchtung
und (bei der Größe sieht man es besser...) wahrscheinlich Filmkorn beigegeben um
das ganze etwas auf Alt zu trimmen. Bissi coloriert?

Und ja, Dragan fotografiert auch alte Menschen, aber bei anderer Beleuchtung und Bearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden