Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spielgrafiken erstellen

W

Wikked

Guest

Hallo,

ich hoffe mal ich hab das richtige Forum erwischt :D

Also wie der Threadname schon sagt hätte ich einige Fragen zum erstellen von Grafiken speziell für Spiele. Möglicherweise ist hier ja jemand der schon mal in dieser Richtung Erfahrungen hat.

Ich selber bin Programmierer und arbeite seit kurzem an meinem eigenem Spiel. Soweit läuft es gut jedoch fehlen mir nun die Grafiken. Das Spiel ist ein 2D-Jump'n'Run / Sidescroller bestes Beispiel ist wohl das alte Mario.

Ich habe mich also selber hingehockt und versucht irgendwie irgendwelche Grafiken zu erstellen.
Ich habe unteranderem mit Inkscape Vektorgrafiken versucht zu erstellen, mit Gimp bzw. Paint Pixelart und bei beidem kam nichts brauchbares raus.

Deswegen wollte ich euch mal fragen ob Ihr irgendwelche Tipps/Tutorials habt. Grafikstil sollte eben was einfaches sein also eben Vektorgrafiken und Pixelart (was hoffentlich zu den anderen Stilen einfacher ist) Ich wär auch gerne über allgemeine Ratschläge bzgl. Grafiken sehr erfreut.

mfg

liselotte

Bärliner Jung

Wenn wir wüsten was du hast könnten wir dir auch bestimmt Tipps geben. Aber so wird das ein Schuss ins Blaue. Zeig doch bitte was du schon hast und erkläre was du möchtest.
MfG

leveler

00110100 00110010

Ich habe mich also selber hingehockt und versucht irgendwie irgendwelche Grafiken zu erstellen.
Ich habe unteranderem mit Inkscape Vektorgrafiken versucht zu erstellen, mit Gimp bzw. Paint Pixelart und bei beidem kam nichts brauchbares raus.
Die genannten Programme sind für Dein Unterfangen ohne Frage brauchbar, aber mit "irgendwie irgendwas" ist es immer schwierig. Da braucht es eben ein visuelles Konzept und das fällt eher selten vom Himmel.

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

Zudem sprichst du von Vektorgrafiken UND Pixelart, da solltest du dir erst mal klar werden, was es denn werden soll. Das hat ja auch Auswirkung auf die Performance des Spiels oder nicht?
Und dann, wie bereits erwähnt, ist erst mal ein Konzept angesagt, und das geht am besten mit Papier und Stift.
Du musst kein großer Künstler sein, um eine ungefähre Idee zu skizzieren, zB Ballonköpfe oder kurze Beine oder gedrungene Körper oder oder oder. Wenn du dann eine Vorstellung hast und konkrete Fragen, ist es für die Community auch einfacher, dir zu helfen.

W

Wikked

Guest

Ich versuche auf keinen Fall beide Stile zu vermischen, sondern versuche eher mich für eins zu entscheiden, wo ich am produktivsten für mein Spiel Grafiken erstellen kann.

Ein Konzept habe ich, aber eher mehr für das Spiel und weniger auf das visuelle bezogen, da ich eben noch keinerlei Erfahrung bzgl. Grafiken habe und selber nicht weiß, auf was man da alles achten muss.

Das hier war z.B ein Versuch mit Inkscape eine Art Boden zu erstellen. Das ganze sollte dann Blockweiße zusammengesetzt werden. Was mich hier persönlich total stört ist von mir der schlechte versuch in der Erde ein bisschen Variation einzubringen durch diese "Steine" die einfach nur schlecht aussehen. Und genau bei sowas fehlt mir einfach die Erfahrung, wie ich sowas besser umsetzten kann.
Ich erwarte von mir selber keine Top-Grafiken aber wenigsten welche die man sich über ne längere Zeit anschauen kann :D

W

Wikked

Guest

Genau sowas in der Richtung will ich auf die Beine bringen. Dabei ist mir eben der Grafikstil egal obs eben Vektorgrafiken oder Pixelart ist.

cjs

VariousDesign

Die Grafik ist jetzt komplett in Vektoren. Wenn dir das hilft kann ich dir die Grafik überlassen - du musst nur die Wolken entfernen, da die aus nem gekauften Grafik-Paket sind.

W

Wikked

Guest

Danke. Ich werd die Grafik erstmal zum testen benützen. Aber trotzdem hat sich meine Frage vom Anfangspost nicht beantwortet und zwar wie ich selber solche Grafiken erstellen kann :D Ich wäre nach wie vor über Tipps und Tricks evtl. sogar Tutorials oder ähnliches sehr dankbar.

cjs

VariousDesign

HA :) Ja das ist etwas problematisch. Erstmal musst du ein bisschen Verständnis für Grafik und dem Zusammenspiel von Farben und Formen haben.
Dann musst du den grundsätzlichen Unterschied zwischen Vektorgrafiken und Pixelgrafiken kennen (kurzer Auszug: Vektorgrafiken sind ohne Qualitätsverlust beliebig skalierbar und die Dateigröße ist i.d.R. kleiner als bei Pixelgrafiken).
Auch brauchst du für Vektorgrafiken ein passendes Programm (z.B. Adobe Illustrator oder Inkscape). Für Pixelgrafiken -> Adobe Photoshop, Gimp o.Ä.

Ich kenne ja auch nicht die Art und Weise wie du die Grafiken in das programmierte Spiel einbinden willst. Da gillt es vermutlich auch einige Spezifikationen einzuhalten (Dateigröße, Auflösung, Abmessungen....).

So ein Tutorial richtet sich dann auch noch nach dem Programm welches du letzten Endes nutzen möchtest.

Wir bräuchten also immernoch mehr Informationen :)
Wenn du spezifische Fragen hast kann man dir viel leichter weiterhelfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden