Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spline als .obj exportieren

beyond

evil ^.^

Hallohallo =D

mein "Problem" steht so gesehn eh schon im Titel ^^

Der Spline muss aber ein Spline bleiben und darf nicht in Polys konvertiert werden (hab ich nämlich schon probiert)
Habs auch schon via Riptide probiert da sagt er aber volley "...no meshes aviable for.. blabla"
=/

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Spline als .obj exportieren

Unterstützt .obj überhaupt Splines ?
Die werden in Polys konvertiert ? Wie will man Splines in Polys konvertieren, wenn sie weder Dicke noch Breite noch Höhe haben :D

Für welches Programm benötigst du es denn ?
Das Programm muss ja auch Vektorlinien unterstützen. ;)
Funktioniert der Export in .ai nicht ?

lg nux

beyond

evil ^.^

ich weis es nicht ^^

mein erster gedanke war ja es via sweep usw. zu exportieren was ja auch geklappt hat und eben in polys resultierte!
geht aber anscheinend nicht weil es keine polys sein sollen sondern ein spline!

is für ne engine! (der spline wird für die berechnung der flugroute benötigt) und der wunsch is eben spline in .obj Oo

bevor ich dazu kam wurden die modelle usw. in blender gemacht und irgendwie hat anscheinend funktioniert daraus splines zu exportieren!! (wobei ich mir jetz ehrlich gesagt schwer vorstellen kann das blender etwas kann was in cinema nicht geht)

naja irgend ne lösung werds schon geben ^^

CUBEMAN

Polyboy

Ich weiß nicht, ob andere Programme etwas damit anfangen können, aber Du kannst die Spline Daten als Text Datei (ASCII) speichern.

Grüße, CUBE

beyond

evil ^.^

Zum probieren wärs! die engine arbeitet eh nur mit text in dem sinne!

wie speichere ich den spline als ASCII?!

im exportmenü find ich das nicht =/

beyond

evil ^.^

kurzer auszug aus der email

"man sollt auch a richtiges spline als OBJ exportieren können, des wird dann nur als punkte und linien dazwischen gespeichert. wie gross oder genau des is is eigentlich egal (solangs nicht zu ungenau ist) weil beim import wird das eh quadartisch interpoliert."

kk danke cubeman :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

OBJ kann Splines transportieren, das ist richtig.

The OBJ file format supports lines, polygons, and free-form curves and surfaces. Lines and polygons are described in terms of their points, while curves and surfaces are defined with control points and other information depending on the type of curve. The format supports rational and non-rational curves, including those based on Bezier, B-spline, Cardinal (Catmull-Rom splines), and Taylor equations.
Alias/Wavefront OBJ File Format

Cinema aber keine Splines in OBJ speichern, sry ;)
Wavefront-OBJ-Export

ASCII-Format
Polygonobjekte; NURBS werden in Flächenobjekte konvertiert, UV-Koordinaten

Mit etwas Glück kannst das Textfile das Du aus dem Strukturmanager exportiert hast, in einer Tabellencalc (Open Office..) laden, dort eine Spalte mit lauter "v" einfügen und hast schonmal eine OBJ-Punkte Definition. Dann musst Du noch ein paar Zeilen per Hand einfügen. Mindestens eine, die mit l anfängt und danach der Reihe nach alle Punkte auflistet, siehe OBJ Definition oben. Am besten lässt Du Dir dafür ein OBJ File von jemandem geben, der Maya hat und eine Kurve einbaut, damit Du genau siehst, wie es geschrieben wird.

HF, viel Erfolg.

beyond

evil ^.^

Danke dir für die Aufklärung KBB =D

Kann Cinema den Spline in nem anderen Format sinnvoll exportieren?! (außer ASCII) =/

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Eventuell als DXF/DWG, das Format selbst kann auch Kurven. Kannst ja mal schauen, ob Cinema das auch exportieren kann.

S&T wäre noch eine Möglichkeit, damit kannst Du Kurven im AI Format exportieren. Der Illustrator selbst ist zwar ein 2D Programm, mit etwas Glück kann das Format aber 3D Koordinaten mitnehmen.

TIFF beherrscht ebenfalls 2D Kurven, da vermute ich aber ganz stark, dass Cinema keine Möglichkeit hat, die auch zu speichern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden