Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Splinelänge

aaarghh

Kann PCs einschalten

Tach zusammen!

Ich möchte einige Objekt per "auf Spline ausrichten"-Tag gleichzeitig auf den Buchstaben eines Text-Spline bewegen. Alle Objekte sollen die gleiche absolute Geschwindigkeit haben, erreichen das Ende eines jeden Buchstaben also zu unterschiedlichen Zeitpunkten, da die einzelnen Buchstaben natürlich unterschiedliche Kantenlängen haben.

Um gleiche Bewegung zu erzeugen, wüsste ich nur den (theoretischen) Weg, die Länge der einzelnen Splines zu ermitteln, um dann daraus die Geschindigkeit zu errechnen.
Falls das geht, stellt sich mir die Frage, wie man die Splinelänge herausfinden kann. Oder gibt es eine andere Methode, um den gewünschten Effekt zu erreichen <grübel> ? Irgendwie komme ich gerade nicht weiter...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Splinelänge

Also eigentlich funktioniert das sehr gut. Denn Objekte die in identischer Zeit, den Spline abfahren, tun das ja in Abhängigkeit von der Spline-Länge. Das heißt ein Objekt, das einen längeren Spline vor sich hat, muss seinen Weg schneller zurücklegen. Dadurch entsteht der Eindruck der Unsynchronität (gibt 's das Wort?).

Grüße, CUBE
 

Butterkekskrumel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Splinelänge

Wenn du mit MoGraphKlonen arbeitest, dann gab es da glaube ich eine Option maximale Geschwindigkeit. Ich habs gesucht, es nicht gefunden, bin mir aber sehr sicher, dass es das gab :)

Deine Lösung geht auf jeden fall. Evtl. ein bisschen friemelarbeit, falls es nicht gennau mit der Rechnung passen sollte. Aber probiers aus ;)
Wie man die Länge bestimmt weiß ich nich, ich guck mal kurz bei Xpresso.

MfG Keks


//Edit: Mist ich dachte ich hätte es^^ Nur, dass der Wert immer 5 ist und sich nciht verändert egal was ich mache... Ne sorry da kann ich nicht weiter helfen

@CUBE Ich habe ihn andersherum verstanden, dass die Objekte gerade synchron sein sollen, also die gleiche Geschwindigkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Splinelänge

Also die Spline Länge kann man in den Selektion/Struktur Infos ablesen. Oder im XPresso Spline Node.
Wenn sich alle Objekte mit gleicher Geschwindigkeit, entlang der unterschiedlich langen Splines, bewegen würden, würden sie nicht alle ihren Weg gleichzeitig beenden. Das ist das Dilemma.
Damit sie sich in einer Ebene auf gleicher Höhe, synchron bewegen, müssten einige Objekt beschleunigt, und andere abgebremst werden. Das ginge höchstens mit F-Kurven.

Grüße, CUBE
 

Butterkekskrumel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Splinelänge

Falls du noch nie mit Xpresso gearbeitet hast schreib ich mal kurz was du macehn musst:

1. Nullobjekt erstellen (Oben links im Reiter Objekt --> Null-Objekt)
2. Xpresso Tag zuweisen (Rechsklick auf das Null-Objekt --> Cinema 4D Tag --> ganz untern
3. (Editor öffnet isch --> offen lassen) Per drag&drop deine Spline reinziehen
4. Xpresso Spline Node erzeugen (Rechtsklick in den Editor --> neuer Node --> Xpresso --> Allgemein --> Spline)
5. Ergebnis anzeigen (Rechtsklick in den Editor --> neuer Node --> Xpresso --> Allgemein --> Ergebnis)
6. Alles verknüpfen
6.1 Neuer Ausgang an der Spline (Im Kästchen vom Spline-Objekt auf das rote Rechteck --> Objekt)
6.2 Auf den roten Kreis der neu entstanden ist klicken, gedrück halten und über dem blauen neben Objekt im Splin-Node los lassen. Es müsste sich eine Linie zwischen den beiden gespannt haben, wenn nicht versuchs nochmal)
6.3 Im Spline-Node auf das rote Rechteck klicken und Länge auswählen
6.4 Zwischen Länge und dem blauen Punkt im Ergebnis auch eine Linie spannen

7. Keks freuen xD


MfG
Keks


//Edit: @CUBE Wo finde ich die Selektion/Struktur Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Splinelänge

@ CUBE:

Die Bewegungen müssen nicht synchron laufe, geht auch nicht, wenn alle Objekte die gleiche Geschwindigkeit haben und unterschiedliche Strecken zurücklegen sollen. Es geht ja gerade darum, dass die Geschwindigkeit aller Objekte gleich ist, woraus sich ergibt, dass es unterschiedliche Zeitpunkte für den "Zieleinlauf" gibt.


@ Keks:

Vielen Dank für die Xpresso-Tips, werd ich mal probieren. Xpresso ist mir nicht ganz ganz fremd, einfache Sachen kriege ich damit hin.


@ all:

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Splinelänge

Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit. Bei dem Auf Spline ausrichten Tag bestimmt also die Splinelänge (bei gleicher Zeit) als feste Größe, die Geschwindigkeit.
Du müsstest also die Geschwindigkeit des kürzeren Splies ausrechnen, und dann die Animationslänge des längeren Splines anpassen (Splinelänge durch Geschwindigkeit kürzerer Spline).

Grüße, CUBE
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Splinelänge

Wie man die Geschwindigkeit berechnet war schon klar, nur muss ich da nichts anpassen. Wenn ich die Länge der Splines habe, kann ich alles ganz einfach ausrechnen, das geht schneller, einfacher und genauer als irgendwelche manuellen Korrekturen.


Die Methode von Keks (über XPresso) funzt ybrigens sehr gut, um die Spline-Länge auszulesen. Nochmal Danke dafür.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben