Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sport/Blitzer/Olympus Frage

Melonenmann

PixelMeyer

Hallo,
ich habe schon seit langem eine Olympus e-520 mit dem FL-36 Blitzer.
Habe mit Natur und Objekten angefangen, da ich aber jetzt viel Sport Fotos mache... brauche ich eure Hilfe.

Ich würde gerne Fotos mit Blitzer machen, mein problem ist aber dass ich dann meine Verschlusszeit nicht höher als 1/180 sek einstellen (Snycronzeit) kann. Das schaut dann aber bei dem Sport so aus:


Sollte aber mehr so sein, nur mit Blitz...



Habt ihr eine Lösung? Wäre euch sehr Dankbar!

Grüße
 

Fotografie

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Sport/Blitzer/Olympus Frage

im ersten Foto friert der blitz den boden ein ... siehste weil der so hell ist ... würde der blitz das fahhrad voll treffen könnte er das einfrieren ...

das problem hab ich in ner disco wo ich fotografiere auch ... ich habe ne E-420 und auch den FL-36R ...
> ich kann 1/8s belichten und die leute sind scharf, weil er blitz die einfriert aber der hintergrund sich weiter bewegen kann ...


ist das 2. auch mit der gleichen ausrüstung gemacht worden ?

vielleicht kippst du den Bitz ein Stück nach oben und decks die unterseite ab, sodass der blitz nur nach oben blitzen kann auf den fahrradfahrer ...
 

Melonenmann

PixelMeyer

AW: Sport/Blitzer/Olympus Frage

ok, ist eine Idee... klingt nach ausprobieren.
Das zweite- gleiche Ausrüstung nur ohne Blitz und ich glaube mit 1/400 ca.
Das problem habe ich immer, sobald ich blitze ist die Verschlusszeit zu Lang (war meine Begründung).

Ich verstehe das jetzt richtig?-
Blitzer unter den Spot/Sprung/Biker stellen z.B. so das der Blitzer genau auf den Biker geht?
Sprich der abstand von dem Biker zum Blitz soll so kurz wie möglich sein?
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Sport/Blitzer/Olympus Frage

ja das wäre die technik dahinter ... der blitzt friert das objekt ein ...

die kürze belichtungszeit kommt davon, dass der blitz seine zeit braucht um auszulösen und anzukommen ... da kannste nciht so schnell ... finde aber, dass das 2. bild so schon super ist ... knackig scharf ...


hab noch ne andere idee, die ich vorgestern kennen gelernt habe ...
> nimm ne etwas längere belichtungszeit und wenn der fahrer kommt, löst du aus und ziehst die kamear synchron mit zur seite ... so bleibst du mit bissl übung genau auf dem fahrer aber der hintergrund verschwimmt komplett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Melonenmann

PixelMeyer

AW: Sport/Blitzer/Olympus Frage

ja die Idee hatte ich auch... aber nicht mit Blitzer ;) dann muss er halt 20 mal springen bis ich es schaffe (der wird sich freuen)!
Aber es gibt doch auch so adapter mit denen die Snycronzeit verkleinert/vergrößert wird, ich meine so etwas mal am Rande mit bekommen zu haben?

Viele Motive kommen mit einem Blitzer noch besser rüber... finde das Bild auch schön habe es Hochgeladen weil ich gerne so eins mit Blitzer machen würde so das der Fahrer mehr ausgeleuchtet wird...
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Sport/Blitzer/Olympus Frage

Kürzere Belichtungszeiten mit Blitz erhälst Du, wenn der Blitz die Kurzzeitsyncronisation unterstützt... Hat was mit der Verschlusszeit der Kamera zu tun... Hierbei "leutet" der Blitz länger, so das nicht nur ein streifen belichtet wird sondern das ganze Bild. Bei kurzen Verschlusszeiten schließt der zweite Vorhang schon, bevor der erste ganz offen ist... bei 1/180 ist der Verschluss komplett offen, es Blitzt und er schließt wieder...

Blitzsynchronisation ? Wikipedia

Hier ist es schön erklärt (siehe Illustrationen - Link im Text)
Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop - Fotokurs
 
R

rulamann

Guest

AW: Sport/Blitzer/Olympus Frage

Olympus bietet bei seinen Systemblitzgeräten auch den "FP" Modus an. Damit lassen sich auch kürzere Zeiten als die normale Synchronisationszeit realisieren. Die Einstellung nimmst du am Biltz selbst vor. Modus FP (am Rädchen drehen) Genauer müsste es in deiner Bedienungsanleitung stehen.
Allerdings ist dabei die Blitzleistung niedriger:rolleyes:

Viel Erfolg !!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben