Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sportbilder in Halle

Spedi3214

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe eine Nikon D3000. Nun ist mein Sohn beim Handball und möchte das ich ihn beim Spielen Fotografiere. Heute habe ich die ersten versuche gemacht und leider mit wenig Erfolg.
Kann mir jemand den ein und anderen Tipp geben?
Ich habe den ISO mehr auf 1600 gemacht und die Bilder sind sehr körnig. Mit weniger ISO 200-400 kann man kaum etwas sehen.
Ich habe mit einem 70-300mm Telezoom gearbeitet.
Nun hoffe ich auf Antwort von euch und sage schon jetzt einmal Danke Schön.

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Sportbilder in Halle

Du hast Dir ein Thema ausgesucht, welches wirklich schwierig zu handhaben ist: wenig Licht und schnelle Bewegungen. Da hilft eigentlich nur Eines: ein lichtstarkes und schnelles Objektiv - Brennweite 85 mm, 100 mm oder 135 mm.

Wie Du schon erkannt hast, bekommst Du nur dann brauchbare (kurze) Verschlusszeiten, wenn Du den ISO anhebst. Mit einem Lichtstarken Objektiv z.B. mit f/1.8 hast Du um Faktor 4 kürzere Zeiten als z.B. mit f/4. D.h. aus unbrauchbaren (weil viel zu langen) 1/50 sec. werden 1/200 sec. und Du musst den ISO nicht zu sehr pushen. Versuch es hiermit: Nikkor 85 mm

Gruß
excelfreak

KlausdB

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe eine Nikon D3000. Nun ist mein Sohn beim Handball und möchte das ich ihn beim Spielen Fotografiere. Heute habe ich die ersten versuche gemacht und leider mit wenig Erfolg.
Kann mir jemand den ein und anderen Tipp geben?
Ich habe den ISO mehr auf 1600 gemacht und die Bilder sind sehr körnig. Mit weniger ISO 200-400 kann man kaum etwas sehen.
Ich habe mit einem 70-300mm Telezoom gearbeitet.
Nun hoffe ich auf Antwort von euch und sage schon jetzt einmal Danke Schön.

hey,

natürlich lässt sich das Problem dadurch lösen, einfach ein lichtstärkeres Objektiv zu kaufen :D

Aber um mit deiner vorhanden Ausrüstung das Beste zu erhalten, gibt es eigentlich nur einen Weg.

• In RAW Fotografieren
  • Feste Belichtungszeit (1/60, 1/100?)
  • Niedrigste Blende
  • ISO soweit hoch, wie es noch brauchbare Bilder gibt
Danach dann die unterbelichteten Bilder digital Nachbelichten.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Klaus

PS: Hast du kein lichtstärkeres zweites Objektiv (um die 50..80mm)? Wenn ja, dann kannst du auch das nehmen, und dich einfach soweit wie möglich nach vorne setzten. Natürlich musst du im Nachhinein dann den gewünschten Bereich ausschneiden, was man somit mit der lieben Auflösung bezahlt :D.

randacek_pro

Mod | Forum

Da es thematisch sehr ähnlich liegt, möchte ich mal noch den Thread hier mit verlinken, da dort viele gute Tipps versammelt sind:

Lieber Gruß

northC

Hat es drauf

Die Kamera würde ich auf Blendenautomatik (bei Nikon S) einstellen und dann eine Zeit von mindestens 1/250 besser 1/500 Sekunde wählen um die Bewegungen der Spieler einzufrieren. Den Autofokus der Kamera auf Servo stellen damit der Fokus automatisch nachgeführt wird (bei Nikon sollte das AF-A oder AF-C sein).
Wenn in der Halle durch Fenster Licht kommt, dann würde ich mich auf der Seite der Fenster positionieren. So steht man auf der "helleren" Seite der Spieler was kürzere Zeiten bzw. bei Blendenautomatik niedrigere ISO = weniger Rauschen bedeutet. Außerdem hat der Belichtungsmesser nicht mit dem Gegenlicht aus den Fenster zu kämpfen falls diese mit auf dem Bild sind und es gibt weniger Fehlbelichtungen.
Alle Bilder würde ich in RAW schießen und anschließend in einem RAW Konverter entrauschen weil man hier gewöhnlich bessere Ergebnisse erhält als die Kameraautomatik beim "entwickeln" des Bildes in JPEG. Mehr Spielraum bei der Belichtung erhälst mit RAW auf jeden Fall und kannst zu dunkle Bilder gut aufhellen ohne das Rauschen weiter zu verstärken.
Mit einer Festbrennweite erhälst du bessere Bilder weil durch die hohe Lichtausbeute das Rauschen niedriger ist. Aber man ist meiner Meinung nach auch sehr engeschränkt wenn man mangels Zoom nicht an die Aktion kommt. Hinter dem Tor würde ich eine Festbrennweite deshalb nicht nehmen sondern nur von der Seitenlinie aus.

Gruß

randacek_pro

Mod | Forum

Kommt halt auch sehr auf die Halle an, und wie lieb dir deine Ausrüstung ist :D
Fliegende Bälle lassen gern mal was kaputt gehen und wenn du da grade mit dem Auge an der Kamera bist, wenn der Ball das Objektiv küsst, dann... Au!
Hier in meiner Gegend sind zB. viele Hallen so "günstig" gebaut, dass du auf einer Seite die Zuschauer sitzen hast (Seitenlinie, längere Feldseite); auf der Seite gegenüber sind die Fenster, zwischen Seitenlinie und Wand ist nicht mehr viel Platz für einen Fotografen, zumal er wie gesagt aus Gründen, sich selbst, oder auch die Spieler zu verletzen, nicht gern an diesem Feldrand gesehen wird, da er auch das Spiel "behindern" kann... Das heißt, du hast in solchen Hallen (außer hinter den Toren) immer Gegenlicht :(.
Man muss halt schauen, wie die örtlichen Gegebenheiten sind...

Lieber Gruß

northC

Hat es drauf

In diesem Fall sitze ich dann im Toraus auf der Lichtseite auch wenn kaum was durch die Fenster kommt. Das vermeintlich wenige Licht sollte man auf jeden Fall nicht unterschätzen.

J

JeDon

Guest

Hey,

erstmal würde ich mich nach ein Lichtstarken Objektiv umschauen. Evtl hat jemand in deinem Umfeld eins, was du mal ausprobieren kannst.

Wenn du dann noch mutig bist, geh doch einfach mal zu ein Profi-fotografen bei Sportveranstaltungen und Rede mit dem. -> Evtl. ist er nett und kann die vor Ort Tipps geben. (hab i schon mal gemacht *grins*):lol::lol:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden