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Spotlight formen

JeanTiger

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin gerade dabei in C4D ein Sichtbaren Spotlight zu erstellen, doch ist er mir am Enstehungspunkt viel zu schmal, ich hätt ihn gern ganz unten am Enstehungspunkt breiter so das es wirkt als würde ein Scheinwerfer ihn abstrahlen... so sieht er bis jetzt aus



kann mir jemand helfen ? Hab schon bei Coord. und Details alles herrum gestellt
 

JeanTiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spotlight formen

Also clipping nah war echt nen guter Anfang, nur da ich es von einem Hausdach aus scheinen lassen will, muss ich ihn wenn ich den Strahl abgeschnitten habe so weit runter setzten das der Ursprung unter dem Dach ( im haus ) sitzt und dann leuchtet kein licht mehr.
Den parallelen Spot finde ich nicht. Hab nur area, target, Infinite und spotlight, sun, light
 

hanco

ex

AW: Spotlight formen

Da es ein Spot ist, brauchst du doch nur den Schatten ausstellen.
Da ist doch eh nix, was schatten werfen oder empfangen kann. Und solltest du doch mal den Schatten benötigen, dann arbeitest du mit zwei Spots oder du sagst über Aus- und Einschliessen: Dieses Objekt darf Schatten werfen, dieses nicht.
 

siousu

Hat es drauf

AW: Spotlight formen

Alternativ unter "sichtbares Licht" auf "sichtbar" stellen.

Zitat aus dem Handbuch:
Sichtbar
Wird nur Sichtbar angewählt, durchdringt sichtbares Licht Gegenstände und wird nicht von Wänden oder Objekten abgeschattet. Somit können Sie zum Beispiel sichtbares Licht in das Zentrum einer Planetenkugel setzen, um eine Atmosphäre zu simulieren.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

JeanTiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spotlight formen

Wow cool das hat echt geklappt unter Szene die Objekte rein ziehen, nun hab ich ein Problem was ich vielleicht hätte vorher schon sagen sollen, der Scheinwerfer soll Kreisen, jetzt wo der Ursprungspunkt weit unter dem Dach liegt, scheint es als würde der Strahl auf dem Dach hin und her Rutschen. Gibt es denn keine möglichkeit den Scheinwerfer dick zu starten ?

Aber danke schonmal für die bisherigen Antworten hab ich dazugelernt ;)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Spotlight formen

Mach es mit Clipping.
Dann schiebst du das Licht in ein Nullobjekt.
Das Licht verschiebst du nun so, das der Strahl da anfängt, wo sich das Null-Objekt befindet. Wenn du z.B. 100m Clipping hast, schiebst du den Spot um 100m nach links.
Dann kannst du das Null-Objekt nach belieben verschieben und drehen.
 

hanco

ex

AW: Spotlight formen

Null-Objekt dort hin, wo der Scheinwerfer eigentlich sein sollte, dann den anderen darunter plazieren. Wenn du nun das Nullobjekt drehst oder bewegst, dann tuts auch der Scheinwerfer.
 

JeanTiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spotlight formen

Hab das gerade versucht, ich Verneige mich vor euch. Ich hätte mich echt eher hier Anmelden sollen, Danke danke, auf ein Nullobjekt wärer ich nie gekomm. Krass wie kommt ihr nur darauf.
 
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