Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spotlight wird nicht gerendert

S

SeeBaer

Guest

Hi,
ich hab in Cinema4D ein Spotlight, welches per Material eine Textur auf andere Objekte wirft, wenn ichs im Editor rendere siehts auch super aus, aber wenn ich das dann in den Picture Viewer rendere, werden alle Lichter, Objekte usw korrekt dargestellt bis auf dieses eine Spotlight, woran könnte das liegen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spotlight wird nicht gerendert

Tja, so auf Anhieb an den Rendereinstellungen wenns im Editor funktioniert .. Der dafür nötige richtige Renderer (AR => "Komplett rendern") ist eingerichtet? Standardmäßig sind ja alle Einstellungen dafür gegeben.

Das dem Licht zugewiesene Material liegt im Transparenzkanal, der auch als einziger aktiviert ist und Schatten wirft (das Licht, nicht der Kanal ;))? Transparenz und Schatten sind in den Optionen aktiviert?

S

SeeBaer

Guest

Transparenzkanal ist als einziger aktiviert.

Sobald ich einstelle, dass das Spotlight Schatten werfen soll sieht die "Projektion" komplett anders aus, wird aber trotzdem nicht im Bildmanager angezeigt.

Der dafür nötige richtige Renderer (AR => "Komplett rendern") ist eingerichtet?
Was meinst du hier mit "AR"?

Danke für die Hilfe :daumenhoch:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Der in Cinema integrierte Renderer, bzw. AR ist das Modul "Advanced Renderer". Geht auch mit einigen externen Renderern, aber nicht allen. Dann würdest Du allerdings auch nix im Editor sehen.

Schatten war auch in sofern Blödsinn, als dass er für die Projektion selbst nicht nötig ist. Verzerren darf er die Projektion aber nicht, oder was meinst Du mit "komplett anders"?

S

SeeBaer

Guest

Wenn ich jetzt bei dem Spotlight "Schattenwerfer" aktiviere wird das Bild komischerweise garnicht mehr dargestellt, vorher wars aber so, dass statt den hellen Teilen vom Bild dort Schatten geworfen wurden, wo die sein sollten :uhm:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Warum willst Du den denn aktivieren? "Schattenwerfer" bedeutet ja, dass das Licht NUR zum Schattenwerfen, nicht aber zum Ausleuchten der Szene benutzt werden soll. Wenn Dein Spotlight das einzige Licht dort ist, ists danach dunkel, klar.
Ist ne prima Sache für Szenen ohne GI, damit kann man perfekt da Schatten hinbringen, wo man ihn haben möchte - egal wo die "Lichtwerfer" sitzen.

Willst Du Licht mit Schatten, aktivier den Schattentyp im Allgemein-Tab.
Oder wolltest Du den Schattenwerfer tatsächlich so haben? Dann verstehe ich die Sache mit dem Gel ("Diaprojektor"-Funktion mit der Textur) nicht, oder ist das ein anderes Licht..

Ich glaub Du musst die Szene mal uppen. Reicht ja wenns nur das Licht und 1, 2 Würfel als Platzhalter sind, und nicht die komplette, feine Originalszene.

S

SeeBaer

Guest

Wollte grade die Szene ändern damit ich sie hochladen kann, dabei ist mir die (recht simple) Lösung aufgefallen, falls nochjemand das Problem haben sollte:

Ich hatte das Spotlight mit Haken in der Objektliste auf der rechten Seite aktiviert, ABER unter "Basis" hatte ich keinen Haken bei "Aktivieren", trotzdem wurds im Editor dargestellt, im Bildmanager nicht, wenn man bei "Aktivieren" den Haken setzt wirds überall richtig dargestellt.

Danke für die Hilfe :daumenhoch:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du meinst, im Objektmanager war "Aktivieren" (der grüne Haken) an, im Attributemanager aber nicht?

Das ist mal ein Bug.. probier mal, den Zustand absichtlich herbeizuführen - das ist schließlich ein Schalter, sprich, wenn man den einen anhakt, geht der andere automatisch mit (soll ja ein und derselbe sein..) :D

Na dann.. happy Rendering!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden