Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sprache von Adobe Software ändern

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hier im Forum konnte ich nur Artikel finden in denen das Umstellen der Sprache von Adobe Software als illegal bezeichnet wird. Z.B. Photoshop von Englisch auf Deutsch oder von Deutsch auf z.B. Spanisch. Das trifft zwar auf die CS Produkte zu, doch in Zeiten der Creative Cloud sind diese Artikel nicht mehr up-to-date.

Mit einem Abo, egal ob Photographie, Komplett oder Einzelprodukt, ist man nicht mehr an eine Sprachversion gebunden!
Zur händischen Manipulation von Dateien äußere ich mich hier nicht, denn der von Adobe beschriebene Weg ist folgender:
  • Creative Cloud App starten
  • in den Voreinstellungen die Sprache ändern
  • das installierte Programm über die App deinstallieren und anschließend
  • das Programm über die App reinstallieren
Einstellungen, Pinsel, etc. "sollen" dabei nicht verloren gehen - würde ich mich aber nicht drauf verlassen!

Hier der passende Artikel auf den Hilfeseiten von Adobe: https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/change-install-language.html

Edit:
Muss mich hier mal selbst zitieren...
würde ich mich aber nicht drauf verlassen!
Hab's getestet und es stimmt: Persönliche Einstellungen und Inhalte gehen nicht verloren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
PS öffnen > Voreinstellungen > Benutzeroberfläche > Sprache auswählen und Programm schliessen und wieder öffnen. Erledigt

Klappt das bei Dir nich?

Falls Du sie generell ändern willst Online anmelden und in den Kontoeinstellungen
Sprache setzen. = erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Klappt das bei Dir nich?
Nein!

Von CC bis CC 2015.5 (am Beispiel Photoshop) wird nur in der ausgewählten Sprache des Creative Cloud Clients installiert. Es können dort keine anderen Sprachen angewählt werden!

Das ist doch nicht nur bei mir so, oder? :confused:

Edit:
Falls Du sie generell ändern willst Online anmelden und in den Kontoeinstellungen
Jep, ist bekannt!

Edit2:
@Dobi78 wieso kannst Du eigentlich die Sprache umstellen? Habe gerade den Adobe Support bemüht und laut deren Aussage gibt es keine Möglichkeit die Sprache im Programm umzustellen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Kann ich Dir nicht sagen, im Kontrollpanel geht es ohne Probleme.

Edit:Im Programm selbst hab ich auch nur Deutsch wie ich eben festgestellt habe. :rolleyes:
Ich war der Meinung ich hätte da schon mal französisch gehabt.... wie dem auch sei.

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

das Umstellen auf eine andere Sprache scheint wohl
erst seit der Cloud möglich zu sein...

G

Guest

das Umstellen auf eine andere Sprache scheint wohl
erst seit der Cloud möglich zu sein...
Ja, da ist man mit einem Abo nicht mehr an nur eine Sprache gebunden!
im Kontrollpanel geht es ohne Probleme
Ist das was MACisches? Ich fürchte, ich verstehe nicht so recht was das für ein Panel ist!
Der Artikel ist wie gewohnt gut geschrieben, dennoch funktioniert der Weg der mehrfachen Installation nicht, nicht mehr oder nicht unter Windows!

Mit der Installation der englischen Version, wird der de_DE Ordner gelöscht und es steht dann unter Sprache nur die installierte zur Verfügung. Lediglich die Sprachdatei lässt sich austauschen, sofern vorher gesichert. Hier die UK Installation mit deutscher Sprachdatei:

Nach mehreren Installationen, zwischenzeitlich auch "Chinese traditional", ließen sich dann plötzlich mehrere Spachen installieren. Es wurde dann auch nur noch der Sprachenordner von den Adobe Servern geladen (laienhaft ausgedrückt). Hier im Bild wurde erst die englische Version installiert und dann die deutsche darüber:

Wählt man nun stolz die Sprache "German", klickt auf "OK" und startet Photoshop neu, dann landet man bei folgender Meldung:

Nach einem Klick auf "OK" und einem Neustart ist man wieder in der englischen Version wie in Bild 2.
(Bitte nicht am Änderungsdatum der Ordner stören. Der Screenshot dient lediglich der Veranschaulichung, um zu zeigen welche Ordner zum Zeitpunkt der Meldung im Installationsverzeichnis waren!)
Eine kleine Anmerkung: Macht man ein Update, werden alle Sprachordner, bis auf den der Ursprungs-Sprach-Installation, gelöscht!

Um die Sprachen schnell zu wechseln, bleibt im Grunde nur der Weg, dass die Sprachdateien aufgehoben werden und bei Bedarf im Sprachordner der Ursprungsinstallation ausgetauscht werden. Da sind wir dann aber wieder an dem Punkt den Adobe nicht so toll findet! Außerdem wäre dieser Weg nicht sehr elegant, da beispielsweise die japanische Sprachversion zusätzliche Dateien erfordert, die bei einer englischen oder deutschen Installation nicht vorhanden sind!

Sehr frustrierend das Ganze!
Naja, vielleicht hat ja @10dency noch einen aktuellen Workaround auf Lager!?

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Ist das was MACisches? Ich fürchte, ich verstehe nicht so recht was das für ein Panel ist!
Ich hoffe nicht. Das ist das Online Panel, wenn Du dich Online anmeldest, also über die Webseite. Ich hab ein Icon wo ich mich anmelden kann.

Bei Klick auf Kontoeinstellungen etc. gelange ich direkt auf die Webseite in mein Account. Dort kann ich Sprachen auswählen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden