Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spuren von Page-Builder bereinigen

Guten Morgen,

ich hatte meine Website vor ca. einem halben Jahr mit dem DIVI Page-Builder von ElegantThemes (Extra-Theme) umgebaut.
Inzwischen will ich allerdings davon weg, da es mir zu aufgebläht ist und ich vor allem gerne "normales" HTML", ohne proprietäre Code-Blöcke haben möchte, damit zukünftige Themeänderungen bzw. Wechsel standardkonformer und schmerzlos funktionieren.

Das führt mich dann auch zum Kern des Problems: Der Page-Builder "Divi" hat sich überall kreuz und quer im Code der Artikel und Seiten eingenistet. Mein Ziel wäre es, die ganzen Artikel so stressfrei wie möglich von diesem Zusatzcode, Klassen und IDs zu befreien, die es mir nämlich nun recht schwer machen, ein neues angepasstes CSS zuzuweisen.

Wie wäre hier das beste Vorgehen? Ich habe, Stand jetzt, eine Offline-Sicherung der Seite erstellt und testweise versucht, den Inhalt eines Artikels im WP-Backend zu löschen, per Copy & Paste aus dem Offline-Backup ohne Formatierung wieder einzufügen und dann die verschiedenen Headlines, Listen etc. über den Editor wieder zuzuweisen. Dennoch scheinen irgendwo innerhalb von WP noch weitere Eingriffe des Pagebuilders stattgefunden zu haben, denn so das CSS wird nicht konsequent richtig dargestellt. Z.B. sind Textlinks nicht farbig, <strong>-markierte Elemente werden, trotz Deklaration nicht fett dargestellt…

Kurz zusammengefasst:
  • Alle Spuren des Page-Builders beseitigen
Dabei möchte ich ungern eine komplett neue WP-Instanz aufsetzen, auch da dies sicherlich die sauberste Lösung wäre, da ich einerseits bestehende Links zu den Artikeln für Google nicht verlieren möchte und zum anderen will ich die recht umfangreiche Mediathek gerne weiter nutzen. Mehrere Versuche, diese mit diversen PlugIns umzuziehen war erfolglos.

Besten Dank
Philip
 

Chris_EDI

PixelNik

Das ist der große Nachteil der Themes, die mit einem Page-Builder erstellt werden, dass sie tief in Wordpress rein setzten und keinen Theme-Wechsel zulassen.
Mir ist kein Tool bekannt, dass Page-Builder Themes konvertieren könnte.
Befürchte, du wirst alles neu machen müssen.
 
Hallo Chris,

eine automatische Konvertierung erwarte ich garnicht. Das wäre auch zu viel verlangt. Ich hatte nur überlegt, was die günstigste Strategie wäre, umzusatteln. Am Ende bin ich nun doch manuell den Quelltext der Artikel/Seiten durchgegangen. Zum Glück war das meiste in zusammenhängenden Blocks "verseucht", die ich einfach komplett rauslöschen konnte. Zusammen mit Textexpander konnte ich zudem einige Module des Pagebuilders relativ gut in Elemente mit einer von mir formatierten Klasse umwandeln, so dass ich in Summe nun ca. 7h für die gesamte Inhaltskonvertierung gebraucht habe. Das ist noch akzeptabel. Nun freue ich mich über eine niciht proprietäre Struktur.

Lieben Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben