Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spyder Monitor Calibrator

Stuhri

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich bin leider im Netz nicht fündig geworden, vielleicht kann mir hier einer helfen.

Ich höre immer wieder vom Spyder Monitor Calitbrator, allerdings habe ich keinen richtigen Monitor, sondern meinen TV als Monitor.
Mir ist schon aufgefallen, dass dieser ein klein Tick dunkler ist, daher denke ich schon dass der Calibrator Sinn macht.

Kann mir einer sagen, ob der Calibrator auch an einem TV funktioniert?

schöne Grüße
Jan

Fotografie

Stuhri

Noch nicht viel geschrieben

Ich überlege mir das Spyder 4 zu holen, oder braucht man das nicht?
hab da gesehen, dass es für das Spyder 4 ein HD TV Zusatztool gibt , das brauche ich also nicht wenn ich meinen TV als Monitor nutze?
das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, nur für die Farbe des TV, bei Filmen etc.

Ich weiß nicht, was genau dieser Monitor Calibrator macht, ob der die Einstellungen im PC anpasst oder wirklich den Bildschirm...

virra

lazy lizzard

Die Frage, die sich mir stellt: Was für einen Farbumfang kann denn dein TV überhaupt abdecken? Kalibrieren für Bildbearbeitung macht nur Sinn, wenn das Gerät auch einen vernünftigen Farbraum abdeckt und ein solides Kontrastverhalten hat. Sonst reicht nämlich auch eine grobe Einstellung von Kontrast, Farbe und Helligkeit, da kannste dir dann das Geld für das Kalibrierungsgerät sparen.

Ich weiß nicht, was genau dieser Monitor Calibrator macht, ob der die Einstellungen im PC anpasst oder wirklich den Bildschirm...
Wenn du nicht gerade einen teuren hardwarekalibrierbaren Monitor dein Eigen nennst, wird die Einstellung immer durch eine Beschneidung der Ausgangsleistung deiner Grafikkarte erreicht. Das Kalibrationstool erstellt dabei Normfarben, die es auf dem Monitor darstellt und einmisst. Durch die Abweichung vom IST zum SOLL wird eine Profildatei erstellt, die exakt für deine Hardware angepasst ist und die Ausgabe der Grafikkarte so beeinflusst, dass auf dem Monitor genormte Werte erscheinen. Deswegen macht das Ganze auch wenig Sinn, wenn dein Ausgabegerät (Monitor) nicht genügend darstellen kann. Im Extremfall gesagt: Aus einem SW-Monitor wird auch mit dem besten Monitorprofil kein Farbgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung kannst Du zwar Deinen PC anweisen zu kalibrieren, nur das Ergebnis ist deswegen kein kalibrierter Fernseher. Die SW stellt eben Deine Grafikkarte so gut es geht ein, doch leider hat sie kein Qualitätslimit. Hätte sie das, würde sie bei billigen Monitoren oder Fernsehgeräten einfach abbrechen müssen und mit der Meldung "Dieses Ausgabegerät lässt sich für eine sinnvolle Bildbearbeitung nicht kalibrieren" enden.
Spar Dir das Geld bis Du einen qualitativ hochwertigen Monitor hast.

A

annabellkiara

Guest

Lass es bleiben. Solange Du keine Bildbearbeitung machst, deren Ergebnisse wiederholbar sein müssen, ist das rausgeschmissenes Geld - auch wenn Du genügend davon haben solltest.

Mir ist schon aufgefallen, dass dieser ein klein Tick dunkler ist, ...
Dunkler als ... ???

havelmatte

Hat ´ne Meise

Einen TV kannst Du mit Spyder nicht kalibrieren, sondern nur einstellen. Das geht so: Das TV-Set beinhaltet nicht nur die Halterung für den Spyder (muss min. die Pro-Ausführung sein), sondern auch Software mit entsprechenden Farb-Targets. Die Software wird in ein DVD-Laufwerk gelegt, dann müssen die Einstellungen, die Dir das Programm vorgibt, der Reihe nach eingestellt werden. Das dauert 30-60min. Dann ist Dein TV bestmöglichst eingestellt. Ob das aber für Bildbearbeitung reicht zweifel ich an, das hat @virra schon geschrieben.
Einen Monitor zu kalibrieren ist eine ganz andere Baustelle, das geht schnell und problemlos, dazu ist aber wieder eine andere Software nötig. Der Senso bleibt der selbe.
Der Unterschied zwischen der Pro- und Elite Ausführung liegt darin, dass Du mit dem Spyder4 Elite auch Beamer kalibrieren kannst.
Wenn Du vom Laptop aus Bilder bearbeitest, dann solltest du auch den Laptop kalibrieren, sonst ist das alles ohne Sinn.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden