Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sRGB eingebettet oder nicht? Oder doppelt?

G

Gonzo

Guest

Moin.

Ich gestaltet zur Zeit eine Webseite und habe mir die ersten Gegebenheiten mal in den gängigen Browsern angeschaut. Gut, was Farbmanagement angeht, brauchen wir bei Opera und IE8 gar nicht lange babbeln, das ist ohnehin hoffnungslos.

FF und Safari sind da schon interessanter. Es geht um die Farbe #00b6d7.
Ich habe also ein Bild mit PS "für Web und Geräte" gespeichert, als PNG-24, in sRGB konvertieren. Es sollte also ein Profil eingebettet sein.

Rufe ich die Seite aber mit Safari auf, werden mir die Farben als Bildschirmfarben angeboten, nicht aber profiliert. Ich habe bereits gelesen, dass Safari das bei JPG- und PNG-Dateien macht, die KEIN sRGB-Profil abbekommen haben.

Und mache ich hier den Test, ob mein Safari das richtig macht, kommt raus, dass (weiter unten bei dem Vergleich JPG/PNG) Safari profilierte Bilder auf meinem XP korrekt anzeigt.

Das hieße ja im Umkehrschluss, dass mein exportiertes PNG irgendwie kein (oder kein korrektes) sRGB-Profil mit auf den Weg bekommen hat.

Nun, wie kann ich 100% sicher gehen, dass ein sRGB-Profil dabei ist?
Ich habe bisher: Den Bildausschnitt aus der .psd (8Bit, RGB, kein Farbproof) kopiert, in ein neues Dokument eingefügt und bei "für Web und Geräte speichern" in "sRGB konvertieren" angewählt. Brachte keinen Erfolg.

Ich habe danach: Den Bildausschnitt aus der .psd (8Bit, RGB, kein Farbproof) kopiert, in ein neues Dokument eingefügt und als Farbproof "sRGB-IEC61966-2.1, RGB Nummern erhalten" eingestellt und dann bei "für Web und Geräte speichern" einmal mit und einmal ohne "in sRGB konvertieren" exportiert. Nichts brachte ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Was mach ich falsch, dass mein Safari denkt, es wäre kein Profil eingebettet?

LG Gonzo

Edit: Speichere ich das ganze mit sRGB-Profil als .jpg ab, stellt mir Safari ohne Probleme die gewünschten Farben da. Einzig und allein die Browser-Farben werden noch als Bildschirmfarben dargestellt. Dass die es auch nicht gebacken kriegen ey... immer "innovativ für Sie blabla das Neueste vom Neuesten blabla", aber kein übergreifendes Farbmanagement auf die Reihe bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

G

Gonzo

Guest

AW: sRGB eingebettet oder nicht? Oder doppelt?

Na ach ne? PNG kann ums verrecken keine Farbprofile einbetten?

Dann scroll bitte auf Mögliche Probleme im Umgang mit Websites dieser Seite mal runter zu Test 3 und erkläre mir, warum da dann von PNG mit sRGB die Rede ist?
Das man in GIF nichts einbetten kann ist schon klar, aber PNG?

Ich habe aber gehört, dass es Probleme geben kann, wenn man eine Grafik sozusagen doppelt in sRGB umwandelt. D.h. ihr wurde bereits sRGB zugeordnet und durch das abspeichern geschieht dies erneut, das kann wohl hin und wieder Probleme verursachen. Dann wäre meine Frage: Wie gehe ich sicher, dass ich es nur einmal einbette?

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Ehrlich gesagt wiedersprchen sich da alle Quellen: Ich hab teilweise gelesen PNG könnte Farbprofile einbetten und teilweise, dass das gar nicht möglichg ist. Wenn du allerdings in Photoshop auf speicher unter gehst und PNG anwählst ist das Kästchen Farbprofile anlegen hellgrau, also nicht anwählbar, was für mich ein eindeutiges: Nein PNG´s können keine Farbprofile einbetten als Erkänntnis zur Folge hat. Über für Web und Geräte Speichern, hab ich es ehrlich gesagt noch nicht versucht, weil ich mehr im Printbereich tätig bin. Ich würde mal gucken ob du irgendein Programm findest, was den Dateiheader von Bilddateien auslesen kann. Dann wirste ja sehen obs doppelt drin ist.

Hoffe ich konnte helfen.

G

Gonzo

Guest

Moin!

Ja, habe ich auch schon bemerkt, dass sich da viel widersprochen wird. Ich werde mal deinen vorletzten Satz zu Rate ziehen und mich umschauen!

Danke erstmal, ich lass von mir hören.

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Mach das kannst mir auch als PN schreiben. Würde auch gern wissen was nun stimmt.

virra

lazy lizzard

Sehe ich auch so: Auch unter FÜR WEB SPEICHERN gibt es keine Möglichkeit in png Profile einzubetten. Die Sache mit der Konvertierung ist davon natürlich nicht betroffen und Programme, die DENKEN, alles wäre sRGB stellen dann logischerweise auch die sRGB konvertierten Bilder ohne Profil korrekt dar.

Aber eben nicht Safari und Kollegen, wobei man da eigentlich den euphorisierten Programmierern von Apple einen Vorwurf machen muss, wie ich finde, und nicht den Daten.

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

naja es geht ja darum dass sich da alle möglichen lehrbücher widersprechen…

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden