Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SSD Kaufentscheidung

karsten1077

Bin wieder da

Hi Folks,
so da bin ich wieder, mit nem festplatten thread. da ich nun weiß das meine laptop hd, das zeitliche segnen wird, und der seagate service mehr als fragwürdig ist, bin ich nun zur entscheidung gelangt mir ne ssd zuzulegen. noch ne kurze exkursion zum seagate garantie fall. in deutschland, sowie hier in mexico besteht ohne zweifel garantie für meine mit dem laptop erworbene platte. allerdings muß man zuerst die kaputte platte nach münchen schicken (hier in mexico in die USA) danach bekommt man dann die neue aus amsterdam zugesandt (hier in mexico aus den USA). man zahlt das porto und verpackung selbst. rückversand geht auf seagate (hier in mexico bleibt der kunde allerdings auf dem einfuhrzoll sitzen). dieser austausch dauert ca. 2-3 WOCHEN!!!! was mache ich 3 wochen ohne festplatte?? in den usa kann man die versandarten wählen. 3 möglichkeiten: erstes ground shipping für 1$ ich bekomme die ersatz platte im voraus und schicke die neue in der alten verpackung binnen 25 tagen zurück. premium shipping, ich bekomme innerhalb von 2 tagen eine neue platte, schicke die alte ebenfalls binnen 25 tagen zurück. kostet 9,95$. standard ich schicke meine platte zuerst,.... wie in deutschland. super service für kleines geld, deutschland und mexico service wüste. so daswar nur einkleiner exkurs meines leidens der vergangenen tage am telefon und email schreibend. nun zur eigentlichen frage:
hat jemand von euch schon erfahrungsberichte mit verschiedenen SSD's gemacht? macht sich der geschwindigkeitsunterschied der einzelnen ssd's im gebrauch bemerkbar, oder sind das nur laborwerte? ich denke ich komme mit 128gb gut aus, 256gb bei nem guten angebot schlag ich auch nicht aus. 64 fällt aus da zu klein. windows, office, cs6, bißchen gedöns bin ich schon bei 60gb. was habt ihr verbaut, seid ihr zufrieden mit euren platten?

gruß karsten

Zuletzt bearbeitet:

Lichtfaenger

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Kaufentscheidung

Hallo Karsten1077,

nimm die Samsung 830 oder die neuere Variante 840.

Die 840 Pro ist zwar besser, aber das merkst Du nur beim benchen! :)
Die Crucial M4 ist ebenfalls sehr gut.

Was die Größe betrifft: mind. 128 GB, wobei ich hier gleich auf 250/256 GB gehen würde.

Groetjes,
Lichtfaenger

A

akh

Guest

Hi,
ich habe in meinem DELL Studio 15 Core i7 eine SANDISK 128MB eingebaut, kostete 89 Euro.
Umbau hat Problemlos funktioniert, allerdings komplette Neuinstallation, da meine bisherige Platte 500MB hatte. Die alte Platte habe ich in einem Umbaukit von OZ eingebaut die liegt jetzt daneben und tut weiterhin ihren Dienst.
Die SANDISK ist nicht eine der besten im TEST aber der Unterschied zu einer normalen HD ist immens, ob dieser Unterschied zwischen verschiedenen SSD im normalbetrieb noch fühlbar ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Sicher gibt es aber im millisekunden Bereich oder beim Übetragen von größeren Datenmengen auch im Sekundenbereich unterschiede, aber wie oft verschiebt man so große Datenmengen?
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit und würde sofort wieder umrüsten. 256MB würde ich vielleicht in Erwägung ziehen, wenn Du auf eine externe Platte verzichten willst. Datensicherung sollte natürlich trotzdem ab und zu auf externe Platte stattfinden.

B

Blaze_Raz

Guest

Hallo, ich schließe mich Lichtfaenger an. Nimmt die Samsung 840 in der 250/256 GB Variante. Mit der SSD konnte ich den Bootvorgang bei Windows 7 um 50% beschleunigen. Meine Programme öffnen sich teilweiße innerhalb von 5-6 sec.

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich habe mir die neuen Samsung 840 Pro 256GB und 512 GB gekauft und davor hatte ich noch nie eine SSD-Platte und bin mehr als begeistert.
Viele Arbeitsschritte sind um ein vielfaches schneller und ich möchte garnicht mehr ohne SSD arbeiten.

G

ggvideo

Guest

Hallo,

ich habe mir die neuen Samsung 840 Pro 256GB und 512 GB gekauft und davor hatte ich noch nie eine SSD-Platte und bin mehr als begeistert.
Viele Arbeitsschritte sind um ein vielfaches schneller und ich möchte garnicht mehr ohne SSD arbeiten.

Ich habe auch auf einem HP-PC eine 128 GB SSD + 3 TB HDD mit Windows 8, Reserve nach Installation von Win 8 ca. 64 GB. Es geht zwar alles schneller bei den PC- und Programmstarts, aber der PC arbeitet ja vom RAM und Starts bleiben eher die Ausnahme. Wichtig ist das regelmäßige Backups gemacht werden. Weitere mögliche Risiken bitte hier nachlesen:

G

ggvideo

Guest

Hallo Günter,

warum zitierst Du meinen Text? :)

Es war ziemlich der letzte umfangreichere und positive Text, den ich eigentlich unterstütze aber auch gern auf eine regelmäßige Datenrettung hinweisen wollte.
Es wird gern über Preis und Geschwindigkeit geredet, mit das wichtigste ist der solide Hersteller. Keine böse Absicht gewesen, nur auf Post #1 konnte ich mich nicht berufen, dazu gab es schon zu viele Beiträge.

G

ggvideo

Guest

Du bist doch als Moderator auch eine "Amtsperson" im Forum. Ich habe in den letzten 2 Monaten hier bestimmt schon in 3 Threads zur SSD-Problematik geantwortet und habe inzwischen auch mehr praktische Eigenerfahrung gesammelt. Für mich ist es immer noch eine neue Technologie, bei der man auf die Sicherheitsbelange schauen muß. In 5 Jahren gibt es sicher ganz andere SSD oder wie sie dann heißen werden.

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

Habe auch die 840 verbaut und bin sehr zufrieden

ebenfalls Samsung 840 Pro mit 256 GB!

Ich möchte gerne in die Runde fragen, womit ihr die Daten auf die SSD migriert habt.

Ich habe das mitgelieferte Samsung-Tool im Verdacht, beim Anlegen der Partition gepfuscht zu haben. Jedenfalls melden Paragon Backup&Recovery und auch das Tool Testdisk eine Inkonsistenz bei der Beginnadresse der Primary Partition ("bad starting sector chs and lba don't match"), mit der Konsequenz, dass die Datensicherung mit Paragon nicht zurückgespielt werden kann, mit Windows Bordmitteln ist schon gar keine Backup möglich, der bricht mit einem E/A-Error ab.

Ich empfehle also, ein "seriöses" Tool zu benutzen, falls Daten von der alten Platte auf die SSD verschoben werden sollen.

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Ich habe auch eine Samsung 840 Pro 256 GB SSD gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
Windows startet erheblich schneller und auch das Arbeiten unter Windows ist deutlich schneller geworden.
Ich kann sie daher nur empfehlen.

Den Umzug habe ich mit Paragon Festplatten Manager bzw. Paragon Partition Manager Prof. durchgeführt, so blieb mir die Neuinstallation erspart. Funktioniert einwandfrei mit beiden Programmen.

Gruß
Tim

karsten1077

Bin wieder da

auf die samsung hatte ich mich ja auch schon son bißchen eingeschossen. mal schaun was die hier kosten soll. das umziehen ist bei mir kein problem, da ich in den letzten wochen 6 oder 7 mal neuinstalliert habe, bin in übung ;-) da kommt es auf eine frische installation mehr oder weniger nicht mehr drauf an.
@ggvideo: klar ist es eine neuetechnologie, aber am ende kommen die chips doch fast alle aus der gleichen fertigung. das habe ich jetzt erst wieder bei den normalen festplatten bemerkt, beim seagate service kommt alles zusammen. MAXTOR, SEAGATE, QUANTUM, SAMSUNG mir wurde z.b. immer von maxtor abgeraten und siehe da es läuft vom gleichen band. immer back ups machen wie auch zu vor und alles ist gut. so sehe ich es auf jedenfall

gruß karsten

G

ggvideo

Guest

@ggvideo: klar ist es eine neuetechnologie, aber am ende kommen die chips doch fast alle aus der gleichen fertigung. das habe ich jetzt erst wieder bei den normalen festplatten bemerkt, beim seagate service kommt alles zusammen. MAXTOR, SEAGATE, QUANTUM, SAMSUNG mir wurde z.b. immer von maxtor abgeraten und siehe da es läuft vom gleichen band. immer back ups machen wie auch zu vor und alles ist gut. so sehe ich es auf jedenfall

gruß karsten

Das Du Dich da mal nicht gewaltig irrst, die Unterschiede und die Zuverlässigkeit bei der SSD sind riesig. Die Anzahl der möglichen Schreibzugriffe zwischen guten und weniger guten Herstellern ist etwa 1:100.

karsten1077

Bin wieder da

Das Du Dich da mal nicht gewaltig irrst, die Unterschiede und die Zuverlässigkeit bei der SSD sind riesig. Die Anzahl der möglichen Schreibzugriffe zwischen guten und weniger guten Herstellern ist etwa 1:100.
welches sind denn gute und weniger gute hersteller? bei den test habe ich bis jetzt immer nur geschwindigkeits vergleiche gefunden. über die verläßlichkeit stand da nichts.

gruß karsten

G

ggvideo

Guest

welches sind denn gute und weniger gute hersteller? bei den test habe ich bis jetzt immer nur geschwindigkeits vergleiche gefunden. über die verläßlichkeit stand da nichts.

gruß karsten

Ich habe nun längere Zeit keine Vergleiche mehr angestellt, weil ich inzwischen ausgerüstet bin. Die letzten Empfehlungen aus dem IT-Bereich eines größeren Unternehmens waren:
Empfehlung für SSDs:
• Wenn Preis egal: Marken-SSD verwenden (Intel oder Samsung)
• Wenn Preis relevant: eher langsame SSD verwenden (z.B. SanDisk SSD 128GB S-ATA 600), da Risiko eines Ausfalls geringer
• SSDs mit ~120 GB haben gutes Preis-Leistungsverhältnis

Hier noch der Artikel vom April 2012, der inzwischen noch mal neu abgeklopft werden sollte.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie-robust-sind-SSDs-wirklich-5757982.html

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

Den Umzug habe ich mit Paragon Festplatten Manager bzw. Paragon Partition Manager Prof. durchgeführt, so blieb mir die Neuinstallation erspart. Funktioniert einwandfrei mit beiden Programmen.

das meinte ich in meinen vorigen Post "seriöse" Tools ;)
Hätte ich das nur auch so gemacht anstatt den Samsung-Mist zu benutzen. Die Hardware von Samsung ist ja gut, aber die Data Migration Software... :motz:
Die kennt keine Optionen,sondern kann nur eine komplette Partition von A nach B kopieren - eigentlich kann man da nichts falsch machen. Warum die neue Partition auf der SSD eine ungültige Startadresse bekam, ist mir ein Rätsel.

Jetzt helfen mir immerhin die Tools von Paragon Backup & Recovery (Rettungs-Disk), das Schlamassel wieder zu bereinigen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden