AW: Stabilität R13
Ich arbeite seit der R5 8 - 14h täglich die meiste Zeit mit Cinema.
Probleme tauchen wenn dann mit den ersten Versionen einer neuen R auf, und das auch erst seit der ~R11. Die meisten sind aber Hardware bezogen.
Mittlerweile kaufe ich 1-2 neue PCs spätestens alle 18 Monate und habe festgestellt, dass neben exotischer Software wenn dann vor allem RAM oder Grafikkarten Ärger machen - aber immer System- und nicht rein Cinema bezogen. Ich habe aus Preisgründen allerdings auch nur Midware, also keine Xeons oder Quadros, sondern z.B. Core i7 und sog. Gamer Grafikkarten. Da sollte man übrigens die Finger von Exoten lassen und nur Karten nehmen, die schon eine Weile am Markt sind. Mit neuen Karten habe ich jedenfalls schon ein paar Mal Probleme gehabt. Aber das trifft bei Dir vermutlich garnicht zu.
Völlig stabil ist auch Cinema noch nie gewesen, Abstürze gibt es immer mal während der Arbeit. Die sind aber so selten, dass ich die pro Cinema Version an beiden Händen abzählen kann und hängen oft mit Treibern oder Plugins zusammen. Gefühlt läuft der 64 Bit Modus dabei stabiler als der 32er, der aber auch nur sehr selten für das ein oder andere Plugin gebraucht wird.
Wenn Deine Abstürze mit schöner Un-Regelmäßigkeit bei ein und derselben Szene auftauchen, ist es sehr wahrscheinlich, dass entweder die Szene oder das RAM defekt ist - davon ausgehend, dass diese Szene relativ groß und Deine bisherigen eher kleiner waren. Denn es passiert immer irgendwann das erste Mal, dass man über eine gewisse Speichergrenze kommt, die man bis dahin noch garnicht ausgereizt hatte und in Folge dessen ein eventuell defekter RAM Bereich noch garnicht belastet wurde. Das würde meiner Erfahrung nach aber auch gerne mit BSOD begleitet.