Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stabilität R13

Mich würde Euer subjektiver Eindruck zur Stabilität der R13 (ich habe Visualize) interessieren. Also bei mir crasht es auf Win7 64 Bit ermüdend regelmäßig (letzte Stunde Negativrekord: 2x aus heiterem Himmel) Vom Gefühl her war die 12 stabiler...:( (die befand sich aber noch auf älterer Hardware...) :'(

Wie empfindet Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Stabilität R13

Hey, also was die Stabilität betrifft kann ich eig. nicht klagen....hab die Studio am laufen und genau das tut sie auch recht anständig. Hatte insgesamt bisher vllt. 2 Abstürze, und an denen war ich selber schuld :p Auf was für ner Hardware hast du C4D installiert?
 
G

graubart

Guest

AW: Stabilität R13

Hallo,

da ist irgendwas an deinem System nicht in Ordnung.
Ich hatte in den letzten 4 Jahren nur einen einzigen Absturz der aber von einem Plugin ausgelöst wurde. Ich arbeite tagtäglich acht Stunden mit der R13, mit WIN7 64bit.
Was könntest du machen
- den Bugreport an Maxon schicken
- deine Plugins, wenn du welche benutzt mal aus dem Ordner rausnehmen
- wenn C4d abstürzt, was wurde gerade in C4d gemacht und stürzt das immer bei der selben Szene ab?
- dein System läuft sonst stabil?
- C4d nochmal installieren


gruß graubart
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Stabilität R13

Hast du auch den Aktuellen Patch installiert? (13.051)

Sonst ist die R13 auf meinem 32Bit Laptop ziemlich unstabil und stürzt des öfteren ab. Aber auf meinem richtigen Rechner mit 64Bit System stürzt es nur ziemlich selten ab.
Startest du es denn auch über die 64Bit exe?
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: Stabilität R13

Frostigen guten Morgen,

R13 Studio läuft hier ( Mac OS X 10.6.8 ) absolut stabil. Ich kann mich an keinen
Absturz erinnern - gleiches trifft auf die R12 zu.

Wärmende Grüße ;)
 
AW: Stabilität R13

Danke für die Rückmeldungen!
Also, die Verknüpfung verweist auf 64Bit.exe, sollte also sein. Bugreports habe ich mehrere an Maxon geschickt, deren Antwort ist, dass sie den Fehler zur Untersuchung an die Programmierer gegeben haben. Das interpretiere ich eher als ein Cinema-Problem als dass es mein System ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es mein System wäre, bekäme ich von Maxon entsprechende Rückmeldung. Das war auf meinem alten System so. Rückmeldungen wie z.B. zu wenig Arbeitsspeicher (32Bit-Problem), zickender Grafikkartentreiber...
PlugIns habe ich derzeit keine.
Die Abstürze kommen meist bei parallelen Arbeiten, also Interaktiver Renderbereich arbeitet, ich bin im Contentbrowser unterwegs, sowas halt. Aber einen reproduzierbaren Fehler erkenne ich nicht. Andere Anwendungen laufen normal.
Ich werde beim nächsten Bugreport einen Kommentar anfügen und die Maxon-Leute noch mal fragen, ob sie einen Verdacht haben. Ich weiß ja von Euch jetzt, dass Cinema 13 wohl ok ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Stabilität R13

Ich arbeite seit der R5 8 - 14h täglich die meiste Zeit mit Cinema.
Probleme tauchen wenn dann mit den ersten Versionen einer neuen R auf, und das auch erst seit der ~R11. Die meisten sind aber Hardware bezogen.

Mittlerweile kaufe ich 1-2 neue PCs spätestens alle 18 Monate und habe festgestellt, dass neben exotischer Software wenn dann vor allem RAM oder Grafikkarten Ärger machen - aber immer System- und nicht rein Cinema bezogen. Ich habe aus Preisgründen allerdings auch nur Midware, also keine Xeons oder Quadros, sondern z.B. Core i7 und sog. Gamer Grafikkarten. Da sollte man übrigens die Finger von Exoten lassen und nur Karten nehmen, die schon eine Weile am Markt sind. Mit neuen Karten habe ich jedenfalls schon ein paar Mal Probleme gehabt. Aber das trifft bei Dir vermutlich garnicht zu.

Völlig stabil ist auch Cinema noch nie gewesen, Abstürze gibt es immer mal während der Arbeit. Die sind aber so selten, dass ich die pro Cinema Version an beiden Händen abzählen kann und hängen oft mit Treibern oder Plugins zusammen. Gefühlt läuft der 64 Bit Modus dabei stabiler als der 32er, der aber auch nur sehr selten für das ein oder andere Plugin gebraucht wird.

Wenn Deine Abstürze mit schöner Un-Regelmäßigkeit bei ein und derselben Szene auftauchen, ist es sehr wahrscheinlich, dass entweder die Szene oder das RAM defekt ist - davon ausgehend, dass diese Szene relativ groß und Deine bisherigen eher kleiner waren. Denn es passiert immer irgendwann das erste Mal, dass man über eine gewisse Speichergrenze kommt, die man bis dahin noch garnicht ausgereizt hatte und in Folge dessen ein eventuell defekter RAM Bereich noch garnicht belastet wurde. Das würde meiner Erfahrung nach aber auch gerne mit BSOD begleitet.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Stabilität R13

Gefühlt läuft der 64 Bit Modus dabei stabiler als der 32er...

Versuch mal in der R13 32Bit einen Charakter zu riggen. Eins kann ich dir sagen wenn du die abstürze an den Fingern zählst werden die dir schon nach 60min ausgehen :D

Das Charakter Modul ist eine einzige Katastrophe in der 32er Version.
 
AW: Stabilität R13

Eine Quelle für meine Abstürze wurde gefunden: ich hatte eine defekte .obj Datei in einem Ordner. Wenn ich den Ordner in dem sich die Datei befand nun im Contentbrowser öffnete, crashte Cinema bei dem Versuch des Contentbrowsers diese zu lesen. Das meldete mir der technische Support zurück. Seit dem ich diese Datei entfernt habe, ist Cinema mir nicht mehr abgeschmiert. Laut Maxon arbeitet man daran, dass der Contentbrowser in Zukunft in der Lage sein soll, schadhafte Dateien zu erkennen und zu überspringen, so dass es dann zu keinen Abstürzen mehr kommt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Stabilität R13

Ah, also eine Datei..
Wenn der Rechner seitdem nicht mehr crasht, warum ist das dann nur *eine* Quelle? Rechnest Du darüber hinaus mit weiteren Crashes?
 
AW: Stabilität R13

Ah, also eine Datei..
Wenn der Rechner seitdem nicht mehr crasht, warum ist das dann nur *eine* Quelle? Rechnest Du darüber hinaus mit weiteren Crashes?

Die Formulierung drückte wohl eher noch mein Restmisstrauen aus, nach dem Motto "Ist es nicht zu schön um wahr zu sein?" :mrgreen:
 
S

saarvelly

Guest

AW: Stabilität R13

Ich kann deine Erfahrung nur bestätigen.
Bei mir stürzt das Programm ständig ab.
Benutze Win XP SP3, 32 bit. Noch habe ich das Programm nicht gekauft. Im Vergleich läuft 3ds Max und Maya 2013 weitaus stabiler.
Habe gerade eben gelesen das man auch den OpGl Modus deaktivieren kann.
Das werde ich mal probieren
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Stabilität R13

OpenGL könnte ein guter Grund dafür sein, denn nicht jede Grafikkarte wird gleich gut von OGL unterstützt.
Ansonsten kann ich nur auf die Beiträge 2, 4, 6, 8 und 9 verweisen. Die Demo ein bischen laufen haben und jahrelang den ganzen Tag mit der Software arbeiten sollte schon die Unterschiede hervorheben. Und wenn es keine Demo ist, wunderts erst recht nicht..
Ich würde aber stark davon abraten, mit einer 3D Software unter einem 32 Bit Win zu arbeiten.
 
AW: Stabilität R13

Zur Info: Spätestens mit dem letzten Update ist Cinema bei mir kein einziges Mal mehr gecrasht. Lediglich der aktuelle Treiber meiner Grafikkarte funktioniert mit Cinema nicht. Laut Maxon ist man mit NVidia darüber im Gespräch. Da aber alles auch hervorragend mit einer Vorversion des Treibers läuft, ist das derzeit kein Problem.
Kurz: Bei mir läuft es jetzt 1A.
(WIN7, 64 Bit, C4D 64Bit, NVidia Quadro 600, 8GB RAM)

Zu KBB Posting hierüber: Ich kann das nur bestätigen. Cinema unter 32Bit stößt an allen Ecken und Enden an die Grenzen. Großes Problem ist die für ein Programm dieser Art der viel zu kleine Bereich der Speicheradressierung unter 32Bit. Auch wenn es mir selber nicht gefällt: XP ist leider auf dem Weg ins "Altertum". Wie weit Maxon C4D für XP noch fit hält wäre eine Frage an den Support.

Wenn C4D ohne OpenGL bei Dir läuft, ist der Verantwortliche klar. Wenn es für Deine GraKa keine aktuellen Treiber mehr gibt, hast Du Pech. Aber auch wenn es noch Treiber gibt, so kann es sein, dass die GraKa nicht die von Cinema verwendete OpenGL-Version unterstützt. Hatte diese Problem noch auf meinem alten System. Da halfen auch die aktuelle Treiber nicht mehr.

Die qualifizierteste Antwort auf Dein Problem wirst Du aber nur von Maxon selbst erhalten. Cinema erstellt beim Crash einen Crashreport. Beim nächsten Cinemastart fragt das Programm, ob Du den Bericht an Maxon senden willst. Antworte mit Ja und Du hast spätestens am nächsten Werktag eine Stellungnahme von Maxon!
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Stabilität R13

Win XP wird ja auch nicht mehr offiziell gewartet - da kann man auch nicht allzu viel erwarten.

Mein Win Vista 64 bit läuft auch deutlich instabiler als mein windows 7 Rechner was anspruchsvolle Grafikprogramme angeht (insbes. Videorendering und Co.)
Mit Cinema 4d hatte ich in letzter Zeit allerdings sehr wenige Probleme abgesehen von einigen schlecht programmierten Plugins.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben