Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Standartschritte bei Bildbearbeitung

benebene

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Bearbeitungsmethoden ihr für "Standardfotos" wählt.

Manchmal sitze ich vor meinen Fotos und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Nach der Wahl des richtigen Auschnitts lande ich dann schnell bei Shadow/Highlights und erhöhe den Kontrast durch die Tonwertkorrektur. Ansonsten noch ein bisschen nachschärfen und wenn nötig entrauschen. Und das wars dann schon.

Würde gern mein "Standardrepertoire" erweitern. Habt ihr Tipps für mich? Benutze übrigens CS5
 

Fotografie

Koile

..kann googeln!

AW: Standartschritte bei Bildbearbeitung

> Helligkeit/Kontrast
> Tonwertkorrektur
> ggf. Gradationskurven
> Dynamik
> Farbbalance

...alles nach Bedarf und als Einstellungsebenen, um es evtl nochmal korrigieren zu können. Ansonsten evtl noch mit dem Hochpassfilter und Ineinanderkopieren. Ggf. noch transparente und weichgezeichnete Vignette ...

... komischerweise mach ich den Ausschnitt /Transformationen /Entzerren usw intuitiv immer zum Schluss ... .


...guck mal was ich da noch gefunden habe:
 
Zuletzt bearbeitet:

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: Standartschritte bei Bildbearbeitung

Im Allgemeinen folgendes:
Camera Raw:
-Weißabgleich
-Klarheit
-Helle und dunkle Töne vom Rand des Histogramms weiter in die Mitte
-Chromatische Aberation
-Entrauschen / Schärfen
Photoshop:
- Farbanpassung mit der Gradationskurve
- Dann im Lab-Modus Farbe nachjustieren mit der Gradationskurve
- Schärfen im L-Kanal
- A- und b-Kanal entrauschen per Matter machen
- Bild gerade stellen und/oder entzerren
- Bild nach SRGB konvertieren und als Jpg abspeichern

Gruß
Michael
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Standartschritte bei Bildbearbeitung

Und weil es noch niemand gesagt hat:
Nachschärfen

Wie Du siehst, hat jeder seinen eigenen Weg. Vieles ist zwar gleich, aber einen Standard gibt es nicht. Ja, doch: Bildbearbeitungsprogramm starten, Bild laden. Ab dann wird's jedoch individuell. :D
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standartschritte bei Bildbearbeitung

@ Koile:

Ausschniit wählen solltest Du aber eher zuerst machen. Oft verschwwinden da nämlich Bildteile, für die Du vorher Tonwert- oder Belichtungsanpassungen angewendet hast.

Probier einfach mal aus, wie sich das Histogramm drastisch verändern kann, wenn Du ein Bild ordentlich beschneidest; z.B. wenn dunkle oder helle Bildteile am Rand verschwinden.
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standartschritte bei Bildbearbeitung

Für Standardbilder ohne größere Bearbeitungsschritte nehme ich inzwischen überwiegend Lightroom und erspare mir den Weg über Photoshop. Dort mache ich meistens folgendes:

- Weißabgleich checken
- Objektivkorrekturen
- ggf. Bild ausrichten
- ggf. leichte Fehlerkorrektur (z.B. Staub entfernen)
- ggf. Gradationskurve anpassen
- Schärfe einstellen
- ggf. Entrauschen
- Bildausschnitt festlegen
- eventuell eine Vignettierung hinzufügen... :)

Wenn ich alle benötigten Bilder fertig habe über die Exportfunktion als JPG in entsprechender Größe ausgeben. Dieser Ablauf hat meinen Aufwand massiv reduziert. :)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Standartschritte bei Bildbearbeitung

Ich arbeite zwar nicht über Profile (LR sind meine Objektive nicht bekannt)
aber warum ist das wichtig?
Weis da jemand was dazu?

Das Rauschen wird als erstes entfernt weil jede weitere Bearbeitung das Rauschen potentiell verstärken kann. Wenn das nicht zum Anfang entfernt wird kann es sein das du es nciht mehr einfach entfernen kannst. "Rauschen zu Beginn" ist quasi das Äquivalent zu "Schärfen am Schluss".
 

Micha8583

Padawan

AW: Standartschritte bei Bildbearbeitung

Bevor sich jetzt lange Missverständnisse auftun: Wir reden über den Workflow von Photoshop Ebenen, die werden ja von oben nach unten "abgearbeitet".
(wie sich das bei Smart Objects verhält, wenn man mehrere Filter auf die selbe Ebene anwendet, weiss ich jetzt nicht).
in Lightroom spielt es m. E. keine bzw. marginale Rolle, in welcher Reihenfolge die Arbeitsschritte vollzogen werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben